Hallo,
habe mal meinen Tacho mit einem TOMTOM Navi überprüft und der Tacho zeigt bei allen Geschwindigkeiten fast 10 % zu viel an bei Reifen der Größe 205 55 15. Da ich neue Felgen und Reifen anschaffen möchte und die Radhäuser etwas ausgefüllter haben möchte jetzt meine Fragen:
Habt Ihr die selben Werte/ Abweichungen festgestellt?
Welche Reifengröße/Felgengröße ist die größstmögliche, die in die Radhäuser des Themas paßt. Ich denke da an 16er Felgen 225 breit und Reifenhöhe 50 oder 55 (eingetragen sind bisher 45). Passen so große Reifen (der Durchmesser vergrößert sich um 2,5-5 cm) bezüglich Lenkeinschlag und Höhe zum vorderen Stoßfänger? Der TÜV benötigt ein Tachogutachten um größere Reifen einzutragen.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt.
Vorab vielen Dank
Reifengröße Tachoabweichung
Re: Reifengröße Tachoabweichung
Hallo Betram,
die Tachoabweichung bei meiner Diva ist eher gering, liegt in aller Regel so bei 2-4 km. Im unteren Bereich tendiert die Anzeige höher, im oberen ganz leicht niedriger als es der Realität entspricht. Aktuell vor Kurzem gemessen: real 46 km/h - Tachoanzeuge 48 km/h.
Als Kontrollgerät diente ein GPS-Receiver. Wie genau ein TomTom ist kann ich nicht sagen. Für ein Gutachten müsste das Fahrzeug wohl sowieso auf einen geeichten Rollenprüfstand.
Fraglich ist auch, welcher Freigang der Reifen bei breiteren Rädern bleibt? Der Thema hat ja einen für die Fahrzeuggrösse sehr kleinen Wendekreis mit starken Radeinschlägen. Ggf. könnte hier dann eine Lenkeinschlagsbegrenzung notwendig werden. Vielleicht kann Dir dazu jemand anderes mehr sagen.
Gruss
Rolf
die Tachoabweichung bei meiner Diva ist eher gering, liegt in aller Regel so bei 2-4 km. Im unteren Bereich tendiert die Anzeige höher, im oberen ganz leicht niedriger als es der Realität entspricht. Aktuell vor Kurzem gemessen: real 46 km/h - Tachoanzeuge 48 km/h.
Als Kontrollgerät diente ein GPS-Receiver. Wie genau ein TomTom ist kann ich nicht sagen. Für ein Gutachten müsste das Fahrzeug wohl sowieso auf einen geeichten Rollenprüfstand.
Fraglich ist auch, welcher Freigang der Reifen bei breiteren Rädern bleibt? Der Thema hat ja einen für die Fahrzeuggrösse sehr kleinen Wendekreis mit starken Radeinschlägen. Ggf. könnte hier dann eine Lenkeinschlagsbegrenzung notwendig werden. Vielleicht kann Dir dazu jemand anderes mehr sagen.
Gruss
Rolf
Re: Reifengröße Tachoabweichung reifenkombination
thema
195-60-15
oder
205-55-15
oder
225-45-16 auf felge 7,5 x 16
diese groesse wurde auch von tuev eingetragen und mit eibach federn.
probleme wegen leichtgaengigkeit rechts-links gab es nicht, evtl. ganz leichter
abrieb am radhaus, kann aber auch am radhaus selbst gelegen haben.
mit tieferlegung war diese rad-reifen kombination allerdings sehr hart
und setzte das fahrwerk oft auf bei schlechter fahrbahn, daher fand ich diese
groesse fuer den alltag uebertrieben !
eine gute mischung aus komfort und sport fand ich war 205-55-15 oder 205-60-15
geht auch.(allerdings nicht eingetragen!)
mit 215 er breite habe ich keine angaben, da muesste es wohl 215-50-16 sein,
wenn man das noch genehmigt bekommt.
195-60-15
oder
205-55-15
oder
225-45-16 auf felge 7,5 x 16
diese groesse wurde auch von tuev eingetragen und mit eibach federn.
probleme wegen leichtgaengigkeit rechts-links gab es nicht, evtl. ganz leichter
abrieb am radhaus, kann aber auch am radhaus selbst gelegen haben.
mit tieferlegung war diese rad-reifen kombination allerdings sehr hart
und setzte das fahrwerk oft auf bei schlechter fahrbahn, daher fand ich diese
groesse fuer den alltag uebertrieben !
eine gute mischung aus komfort und sport fand ich war 205-55-15 oder 205-60-15
geht auch.(allerdings nicht eingetragen!)
mit 215 er breite habe ich keine angaben, da muesste es wohl 215-50-16 sein,
wenn man das noch genehmigt bekommt.
8x 18 mit 225/35/18 eingetragen und absolut freigängig ohne nacharbeiten , außer bei den Tankleitungen muß eine weg gedreht werden !das ganze bei 40er tieferlegung und Seriendämpfer!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
kannst Du bitte mal ein Bild posten? Ich möchte mal 18er am Thema sehen, da ich momentan auch einen Radsatz kaufen möchte - aber bisher nur an 17er gedacht habe
Gruß
H.
kannst Du bitte mal ein Bild posten? Ich möchte mal 18er am Thema sehen, da ich momentan auch einen Radsatz kaufen möchte - aber bisher nur an 17er gedacht habe

Gruß
H.