Lancia Thema 3,0 SW LX (05019695) 6/93: Wertgutachten
Lancia Thema 3,0 SW LX (05019695) 6/93: Wertgutachten
Hallo allerseits,
dank der Bemühungen von Cutrofiano im Januar wissen wir um die Seltenheit der SW LX mit dem 3,0 Liter Alfa Motor, es wurden genau 20 Stück gebaut.
Mich würde nun interessieren ob es sinnvoll ist, für einen solchen Wagen ein Wertgutachten zu machen, rein als Sicherheit im Falle eines nicht selbstverschuldeten Unfalls. Dazu kommt die Frage, wie man sich am besten auf so etwas vorbereitet, denn generell werden die Themas ja nicht allzuhoch bewertet und man kann von einem Gutachter ja auch nicht Allwissenheit in Sachen Typengeschichte und Seltenheit eines Fahrzeugs erwarten.
Oder sind die 100 EUR für ein solches Mini-Gutachten so oder so in den Sand gesetzt, weil es sich hier um ein 14 oder 15 Jahre altes Alltagsauto handelt, welches weder Oldtimer noch interessanter Youngtimer (weil Kombi) ist. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Thema, freue mich über jede Antwort, Danke.
Ach ja, hier noch gleich ein paar Daten zum Fahrzeug:
Thema 3,0 SW LX, EZ 6/1993, Schweiz-Import, kein Schiebedach, Alcantara grau, TÜV und AU 3/2009, wurde im Zuge der Vollabnahme auf EURO-2 eingestuft, aktueller Kilometerstand 216000, guter Allgemeinzustand, steht aktuell auf neuen 205/55 ZR15 Reifen auf Originalfelgen, es sind jedoch auch 16 Zoll Aluräder vorhanden und eingetragen, hierzu wurden die hinteren Radläufe umgebördelt.
In gewisser Weise gibt es noch 2 weitere Schwachpunkte (im Sinne von: Abweichung von der Originalität), die der Gutachter allerdings nicht bemerken dürfte: Zum einen wurde einmal die Frontscheibe ersetzt und damit auch die Einfassung, welche nun nicht mehr "gülden" sondern nur noch "silber" gänzt und zum anderen wurde ein Autotelefon samt Freisprechanlage eingebaut. Hierbei handelt es sich jedoch um einen "uralten Nokia Knochen", sprich zeitgenössisches Zubehör (mir gefällts sehr gut).
Mit freundlichen Gruesse
Eckhard Schönknecht
Re: Lancia Thema 3,0 SW LX (05019695) 6/93: Wertgutachten
Also ich würde das Gutachten machen lassen. Die Frontscheibe und das Telefon würde ich nicht als so schlimm ansehen. Zumals sich das Telefon wahrscheinlich leicht Rückrüsten lässt, wenn nicht alles verschnippelt wurde. Eher die gebördelten Radläufe.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo!
das Fahrzeug ist offensichtlich inzwischen relativ weit vom Originalszustand entfernt, - ein Wertgutachten daher relativ zwecklos..Umgebördelte Radläufe sind kaum umkehrbar in den Originalzustand versetzbar - somit ist das Fahrzeug als "verbastelt" anzusehen.
Weniger problematisch dürfte das Telefon sein, wenn nicht gerade das Armaturenbrett angebohrt wurde, was aber nur von wirklich Fachfremden erfolgt sein dürfte. (Das ist nämlich in keiner Weise nötig!)
Bei der Frontscheibe kommt es darauf an, ob eine Original Solextra-Scheibe zum Einsatz kam. Ein wie auch immer anders gearteter Ersatz ist als minderwertig einzustufen.
Gruss
Rolf
das Fahrzeug ist offensichtlich inzwischen relativ weit vom Originalszustand entfernt, - ein Wertgutachten daher relativ zwecklos..Umgebördelte Radläufe sind kaum umkehrbar in den Originalzustand versetzbar - somit ist das Fahrzeug als "verbastelt" anzusehen.
Weniger problematisch dürfte das Telefon sein, wenn nicht gerade das Armaturenbrett angebohrt wurde, was aber nur von wirklich Fachfremden erfolgt sein dürfte. (Das ist nämlich in keiner Weise nötig!)
Bei der Frontscheibe kommt es darauf an, ob eine Original Solextra-Scheibe zum Einsatz kam. Ein wie auch immer anders gearteter Ersatz ist als minderwertig einzustufen.
Gruss
Rolf
Wie schon gesagt, die Bördelung ist der Knackpunkt.
Aber zu Deiner Beruhigung, es gibt gute Karosseriespezialisten die so etwas wieder "Rückrüsten" können. Voraussetzung ist, das die Bördelung nicht schon zu alt ist und sich noch keine Rostblasen gebildet haben und auch der Lack noch nicht abgesplittert ist. Ansonsten ist eine komplette Neulackierung erforderlich wenn es über Knickkante des Radlaufes geht. Dann wirds teuer.
Ein Solextraglas gibt es eh nicht mehr und bei jedem Neuglas wird das normale verwendet.
Aber ich bleibe dabei, mach ein Gutachten, kostet ja nicht die Welt !!!
Gruß
Uwe
Aber zu Deiner Beruhigung, es gibt gute Karosseriespezialisten die so etwas wieder "Rückrüsten" können. Voraussetzung ist, das die Bördelung nicht schon zu alt ist und sich noch keine Rostblasen gebildet haben und auch der Lack noch nicht abgesplittert ist. Ansonsten ist eine komplette Neulackierung erforderlich wenn es über Knickkante des Radlaufes geht. Dann wirds teuer.
Ein Solextraglas gibt es eh nicht mehr und bei jedem Neuglas wird das normale verwendet.
Aber ich bleibe dabei, mach ein Gutachten, kostet ja nicht die Welt !!!
Gruß
Uwe
Seit wann soll es keine Solextra-Frontscheiben mehr geben? Meine Diva hat noch garnicht lange her eine Neue wg. Steinschlag/Riss bekommen.
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
Hab mal vor ca. 2 jahren beim Fiathändler angefragt wegen einer neuen Scheibe. Die haben gesagt, haben wir nicht mehr und haben mich an Carglas verwiesen. Dort hat man die, aber nicht die originalen.
Kosten mit Einbau ca. 900 Euro. Vielleicht wollte mir der Händler ja aber auch einen Thesis verkaufen. Ich weiss es nicht.
Gruß
Uwe
Kosten mit Einbau ca. 900 Euro. Vielleicht wollte mir der Händler ja aber auch einen Thesis verkaufen. Ich weiss es nicht.
Gruß
Uwe
Sagen wir mal so: mein Händler kennt mich und respektiert meinen Wunsch, den Thema noch länger zu fahren. Natürlich wird das gelegentlich etwas belächelt.
Bei ihm war es jedenfalls kein Problem,mit 2-3 Tagen Verzögerung eine Solextra-Scheibe zu bekommen.
Gruss
Rolf
Bei ihm war es jedenfalls kein Problem,mit 2-3 Tagen Verzögerung eine Solextra-Scheibe zu bekommen.
Gruss
Rolf
Bei meiner Diva war das Glas ja nicht kaputt oder gebrochen gewesen, sondern es war nur ein "Rundbogen" vom Scheibenwischer im Fahrer Sichtbereich. Daran hat sich der TÜV damals gestört, aber mich hat das nie gestört. Habe es mit Glaspolitur einigermaßen verbessert und dann waren sie beim TÜV zufrieden.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo Eckhard,
das mit den gebördelten Radläufen ist doch nicht so schlimm:
Von den 20 gebauten Exemplaren ist einer definitv verschrottet. Bleiben 19 übrig. Das mit der 150%igen Originalität ist vielleicht Dogma bei ehemaligen Großserienkisten (-8er etc.), aber doch nicht bei einem Auto, von dem nur 20 gebaut wurden.
Je seltener ein Auto ist, desto eher muss man eben akzeptieren, was noch rumfährt...
Habe ich dir nie von meinem Anruf bei Classic Data erzählt? Offenbar nicht.
Also:
Das Auto würde von einem mehr oder weniger "stinknormalen" Gutachter vor Ort (aus einem Pool von Gutachtern, die mit Classic Data zusammenarbeiten) auf seinen Zustand hin getestet.
Das Ergebnis (Note 1, 2...) wird dann bei Classic Data mit dem "Marktwert" berechnet.
Darauf meine Frage seinerzeit:
"Wie stellen Sie denn den Marktwert fest, bei einem Auto, das auf dem "Markt" praktisch inexistent ist?" Gegenfrage von Classic Data: "Wieviel war der denn teurer, als der normale Kombi?"
Ich: "Etwa 35%"
Darauf Classic Data: "Na dann beaufschlagen wir den normalen Preis eines Thema S.W. mit 35%."
So werden also aus 2.500 Euro beeindruckende 3.375 Euro für den 3,0 V6 LX S.W.
Diese Rechnung hätte ich von einer Hausfrau beim Bananenkaufen erwartet, aber nicht von Oldtimer "Spezialisten".
Auf das Gutachten habe ich dann verständlicherweise verzichtet.
Grüße,
Cutrofiano
das mit den gebördelten Radläufen ist doch nicht so schlimm:
Von den 20 gebauten Exemplaren ist einer definitv verschrottet. Bleiben 19 übrig. Das mit der 150%igen Originalität ist vielleicht Dogma bei ehemaligen Großserienkisten (-8er etc.), aber doch nicht bei einem Auto, von dem nur 20 gebaut wurden.
Je seltener ein Auto ist, desto eher muss man eben akzeptieren, was noch rumfährt...
Habe ich dir nie von meinem Anruf bei Classic Data erzählt? Offenbar nicht.
Also:
Das Auto würde von einem mehr oder weniger "stinknormalen" Gutachter vor Ort (aus einem Pool von Gutachtern, die mit Classic Data zusammenarbeiten) auf seinen Zustand hin getestet.
Das Ergebnis (Note 1, 2...) wird dann bei Classic Data mit dem "Marktwert" berechnet.
Darauf meine Frage seinerzeit:
"Wie stellen Sie denn den Marktwert fest, bei einem Auto, das auf dem "Markt" praktisch inexistent ist?" Gegenfrage von Classic Data: "Wieviel war der denn teurer, als der normale Kombi?"
Ich: "Etwa 35%"
Darauf Classic Data: "Na dann beaufschlagen wir den normalen Preis eines Thema S.W. mit 35%."
So werden also aus 2.500 Euro beeindruckende 3.375 Euro für den 3,0 V6 LX S.W.
Diese Rechnung hätte ich von einer Hausfrau beim Bananenkaufen erwartet, aber nicht von Oldtimer "Spezialisten".
Auf das Gutachten habe ich dann verständlicherweise verzichtet.
Grüße,
Cutrofiano
Der Wagen ist auch nur das wert, was einer bereit zu zahlen ist. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der großartig mehr gibt als 4000 €. Insofern ist der Gutachter nicht so weit entfernt. Blöde nur bei nem unverschuldeten Schaden. Aber in Gutachten kann man wohl auch Entstehungskosten angeben lassen.