Thema V6 2.8 Euro 2 - Neuigkeiten?

SalvaGer

Thema V6 2.8 Euro 2 - Neuigkeiten?

Unread post by SalvaGer »

Hallo,

ich bin mir darüber im klaren, dass dieses Thema hier schon des öfteren angehandelt wurde. Doch jetzt habe ich auf einer Seite eines Minikat-Anbieters gelesen, dass diese einen minikat für den Renault Espace 4x4 mit dem PRV-Motor anbieten. Bietet sich also vielleicht doch auf diesem Wege die Möglichkeit den 2.8er "sauberer" zu bekommen. Weiß jemand ob sich da was tut?

Grüße
Salva
Uwek

Re: Thema V6 2.8 Euro 2 - Neuigkeiten?

Unread post by Uwek »

Wie, der Espace hat den PRV-Motor ? Dachte immer der R 30 hat den nur. Ist ja interessant.

Gruß
Uwe
SalvaGer

Nein, der PRV-Motor wurde auch noch im Renault Safrane, Peugeot 605 (als 3 Liter Version, bei den ersten Modellen, später gab es einen anderen, neuen 6 Zylinder) im Espace als 2,8er und einigen anderen Exoten wie dem Alpine, den Venturis usw eingesetzt. Und natürlich teilweise in deren Vorgängermodellen.

Deshalb es ist nicht die Frage, ob man den Wagen auf Euro 2 bringen kann, das scheint irgendwie möglich zu sein.
patrick

Unread post by patrick »

Klar ist es möglich den Motor auf Euro 2 zu bringen, die Mini-Kats sind alle gleich, nur der Durchmesser ist verschieden. Das Problem ist das Gutachten, solange es keins speziell für den Thema gibt ist es Essig.
SalvaGer

Das die Minikats gleich sind und es eine Sache des Gutachtens ist, ist mir durchaus bekannt. Mein Ansatz war eher der, das wenn es für den Exoten Espace 4x4 V6 (und in der Ausführung ist das ein Exote), dennMinikat mit Gutachten gibt, man vielleicht auch den Anbieter dazu bewegen kann, auch die bestimmt häufiger vertretenen Lancias mit dem Motor mit Euro 2 zu segnen.

Es ging um den Motor, nicht um den Minikat an sich.
patrick

Unread post by patrick »

Da so ein Gutachten einiges kostet bräuchtest du min. 100 Abnehmer für den Kat, also vergiß es.
Holger

Unread post by Holger »

Hallo,
der Mythos Abgasgutachten schlägt wieder zu ;-)

Mal im Ernst...laut Auskunft des TÜV kostet ein Gutachten zur Prüfung nach Euro 2 Meßverfahren "nur" rund 1500,- Euro...natürlich je nach Aufwand ;-)

Schwieriger wird es (und auch manchmal teurer) ein geeignetes Musterfahrzeug zu stellen, andem alle serienmäßigen System in einem einwandfreien Zustand sind.

Gruß
H.
patrick

Unread post by patrick »

Ja, nur macht es eben keiner unter ca. 100 Abnehmern.
SalvaGer

Also die 100 Leute, die einen 2.8er Espace 4x4 haben und zwecks Gutachten interveniert haben, die würde ich gerne sehen.

Mir persönlich könnte es gleich sein, ich fahre den Lancia eh nur im Sommer und von daher fressen mich die Steuern nicht auf. Aber ich finde es schade, das es vielleicht einen Lösungsansatz geben könnte, aber nur Gründe für das Nichtfunktionieren zitiert werden.

Um es nochmals zu sagen, mir ist die Problematik Minikat, Lancia, Stückzahlen und Gutachtenkosten bewusst. Schon vor dieser Diskussion.

Mir ging es darum darzustellen, dass es einen Anbieter gibt, der für den PRV-Motor ein Gutachten hat erstellen lassen und das für ein exotisches Fahrzeug wie den Espace in dieser Ausführung. Aber das wird gekonnt überlesen.
patrick

Unread post by patrick »

Dann mußt du eben mit den Leuten reden, die das Gutachten machen ließen. Hier wird kaum einer von denen anwesend sein. Die 10 Thema, die mit der Maschine hier noch rumfahren interessieren da eben nicht.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”