Verlust Kühlflüssigkeit

masutti

Verlust Kühlflüssigkeit

Unread post by masutti »

Danke an alle für Eure Hinweise, es war die Wasserpumpe, wurde bereits getauscht, mein aufmerksamer Mechaniker meinte, es würde nicht schaden, auch mal die Kopfdichtung zu tauschen, da diese ein wenig "schwitzen" würde, es sei aber nicht so dringend! Eine neue Kopfdichtung wurde bereits für 45 Euro besorgt, möchte Euch fragen, gibt es was besonderes zu beachten, mein Mechaniker-Freund hat früher mal für eine Fiat-Lancia Werkstätte gearbeitet und würde uns die Reperatur machen, würde jedoch die genauen Anzugsmomente und so weiter benötigen, kann uns jemand vielleicht weiterhelfen? Im übrigen, der Thema hat erst unglaubliche echte 60.000 km auf dem TAcho und ist absolut rostfrei, er stand in einer temperierten Hausgarage, im Winter nie gefahren, Zweitauto, und er wird jetzt von uns zwar ein bisschen mehr bewegt, jedoch gehegt und gepflegt wie all seine Garagen-Kollegen: Fiat Barchetta
Lancia Gamma Coupe 1. Serie
Lancia Delta HF Turbo Bj 91
Lancia Thema 16 v Bj 93
Lancia Y 1,2 16v
Fiat 124 Sport Coupe CC1 Bj 74

Leider bin ich selbst handwerklich nicht so versiert, mein Sohn und ich versuchen jedoch einfache Reperaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, es macht uns eigentlich großen Spaß, nur ohne professionelle Hilfe geht halt so einiges nicht...... Wir sind Lancisti von ganzem Herzen, und mit meiner Liste möchter ich der Forumsgemeinde demonstrieren, dass unsere große Leidenschaft eben italienische Autos sind! Nochmals Danke an Euch alle und viele lieben Grüße - warte schon gespannt auf Eure Tipps!
Delta 95

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Unread post by Delta 95 »

Hallo

Woher kommst du?
Die Sammlung eurer LANCIA ist ja beachtlich... Ich bin auch großes LANCIA Fan (meine Eltern fahren Lybra und Dedra). Ich im Alltag DELTA II und im Sommer als Youngtimer und "dezent" modifzierten Prisma Symbol HF Turbo1.6... ;-)
Zu den Anzugsmomenten des 2l 16V oder 8v Motors... Naja müsste fast ident sein mit dem 2l turbo bzw. 2l 8v aus dem prisma/Delta I.. Hierfür gäbe es einen Link.
Kann dir sagen wo du es downloaden kannst ;-) Brauche dazu aber dein Mail Adresse, hier anfügen funktioniert leider nicht

mfg Bertl
Fabian

Unread post by Fabian »

16V und 8V ist nicht gleich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Delta95

Unread post by Delta95 »

Na dann.. soll er halt die vom inte 16v nehmen
masutti

Unread post by masutti »

Danke für Eure raschen Antworten, wir sind zu Hause in der Steiermark, Österreich, meine E-Mail Adresse wäre masutti830ac@aon.at

Unser Gamma Coupe war zum Beispiel auf der Oldtimermesse in Tulln, Österreich, voriges Jahr ausgestellt, auf dem Stand vom Lancia Club Österreich, wir waren dort mit 6 Autos vertreten,
unsere Homepage wäre www.landiaclub-oesterreich.at es müssten dort noch Bilder vom Stand zu sehen sein..... Es waren ausgestellt ein Beta Montecarlo
Delta Integrale Lago blu
Aurelia B20
Fulvia Safari
Appia
Gamma Coupe
Flaminia Sport

Ich selbst bin Schriftführer im Club, wir machen 3 Ausfahrten im Jahr, ein großes internationales Treffen immer an verschiedenen Orten in Österreich, Dauer 3 Tage, Clubabende, Weihnachtsfeier, etc....
Sollte Interesse vorhanden sein, bitte melden, auch Gäste ohne Clubmitgliedschaft sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns selbstverständlich über jeden Lancisti.....

Viele lieben Grüße an die Forumsgemeinde, ich glaube, wir alle freuen uns schon auf einen schönen Sommer mit vielen Kilometern in unseren Fahrzeugen.....
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo!

Die Anzugsdrehmomente betragen 40 Nm + 90° + 90°

Wichtig ist, dass die Auflageflächen auf dem Block und dem Kopf völlig sauber und ölfrei sind. Die Packung der Kopfdichtung darf erst unmittelbar vor dem Auflegen geöffnet werden, da die Dichtung sonst in kurzer Zeit unbrauchbar wird. Der Kopf muss dann natürlich auch gleich drauf.

Unbedingt die Zahnriemenspannungen mit dem richtigen Werkzeug korrekt einzustellen.

Gruss

Rolf
Delta 95

Unread post by Delta 95 »

Hallo leider funzt dein E-Mail nicht... Hab es gerade versucht,bekomme aber ein Fehlermeldung ;-(

Ich war im übrigen auf der Oldtimermesse in Tullen (ein Pflichttermin für mich als 22 Jähriger :-))... Das rote Gamma Coupe 1. Serie sah fein aus. Der Monte und mein Traum-lancia (weil eben noch richtig LANCIA) ist aber die Aurelia B20 GT gewesen... Wobei der Inte EVO in dieser Sonderserie und Farbe auch mehr als genial war...
Anmerkung:
Herr Schuh (von eurem Club hat mir auch einen Einladung zum Treffen geschrieben) nur war dieses Wochenende das FIAT Ritmo World Treffen in Bad Gastein. Und dieses Treffen war meinen Freunden wichtiger, also sind wir mit dem Prisma dorthin gefahren.

Ich würde mich über die korrekte E-Mail Adresse freuen. mfg Albert
Fabian

Unread post by Fabian »

Die ZKD härtet nicht mehr aus, von daher spielt es keine rolle ob die jetzt 1min ausgepackt wurde ob die schon 20 Jahre trocken im Keller lag.

Grüße
Fabian
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”