Thema 3,0 ohne dritten Gang
Thema 3,0 ohne dritten Gang
Hallo allerseits,
seit 2 Tagen hat mein Thema 3,0 LS keinen dritten Gang mehr. Ich kann das Schaltgestänge ganz normal betätigen, nur leider gibt es keinen Unterschied zwischen dem Leerlauf und dem eingelegten dritten Gang, ich schalte also aktuell immer vom zweiten direkt in den vierten, hm, nicht so toll.
Meine Frage ist nun die, ob sich jemand damit auskennt. Ich frage deswegen, weil ich im Internet schon öfters 3 Liter Themas ohne den dritten Gang gesehen habe, aktuell steht beispielsweise bei EBAY auch wieder so ein Wagen drin (Auktion Nr.: 330091520456), der Besitzer schreibt etwas locker, dass man diesen Gang einstellen muesste, was ich etwas seltsam finde.
Kurz gesagt, wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, ob das ein "normaler Getriebeschaden" ist, oder ob es sich lohnt da irgendwo am Schaltgestänge herumzuschrauben? Sonst noch irgendwelche Ideen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ach ja, falls sich jemand da richtig reinhängen will, würde ich Unkosten ersetzen, also Sprit (wenn jemand mich in Karlsruhe mal besuchen will), oder Porto für "Getriebeschaltpläne" usw. usf. Eventuell hat ja auch noch jemand so ein Getriebe irgendwo rumliegen und hätte auch ne Möglichkeit das zu wechseln, immerhin fährt der Wagen ja noch, es ist nur etwas unbequem so ohne den dritten Gang.
Viele Gruesse
Eckhard
Unterschied Getriebe fuer die Limousine oder den SW?
Hallo nochmal,
ein Bekannter hat mich darauf gebracht, dass die Getriebe fuer die Limousine und den Stationwagon wohl unterschiedlich übersetzt sein muessen, da die Endgeschwindigkeit der Fahrzeuge ja auch differiert.
Frage: Kann ich bedenkenlos ein Limo-Getriebe in einen SW einbauen und umgekehrt?
Ach ja und wenn wir schon gerade dabei sind: Gibt es noch andere Getriebe, die man nehmen könnte? Beispielsweise vom Alfa 164 usw. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank schon mal.
Gruss
Eckhard
Re: Unterschied Getriebe fuer die Limousine oder den SW?
IMHO ist zwischen Limousine und SW nur ein Unterschied in der Differenzial-Untersetzung.
Funktionieren wird es bestimmt, aber natürlich kann der SW weniger Durchzug bekommen, wenn er ein Limousinen-Getriebe hat.
Gruss
Rolf
Funktionieren wird es bestimmt, aber natürlich kann der SW weniger Durchzug bekommen, wenn er ein Limousinen-Getriebe hat.
Gruss
Rolf
Re: suche auch ein getriebe
wo wir grade dabei sind. ich suche auch ein getriebe für den thema 3.0 V6 SW. mir wäre es egal ob sw oder limo. bin schon mal ne limo gefahren und auch wenn die vollbeladen war gab es für mich keinen eindeutigen unterschied. bin beide 2 wochen lang abwechselnd gefahren. also mir wärs egal. nur welche getriebe passen noch? 164 3.0 12V 185PS?, 164 2.0 V6 Turo?, 164 3.0 12V super?, 164 3.0 24V? eines wird mit sicherheit passen nur welches?
mfg, sascha834
mfg, sascha834
Alfa hat kein Visco kupplung. So nur Thema V6 und V6 SW...
Ich habe nog eine V6 getriebe zum verkaufen...
Ich habe nog eine V6 getriebe zum verkaufen...
ich rede ja auch nur vom getriebe, den rest kann man ja umbauen. ich möchte halt nur wissen welche getriebe noch passen würden?
mfg, sascha834
PS: @ ronald: was ist deine preisvorstellung?
mfg, sascha834
PS: @ ronald: was ist deine preisvorstellung?
@sascha834 : Ich frage 400 euro incl visco kupplung. Getriebe ist von ein sedan, kein SW.
Viscokupplung kann man nur nachträglich dranbauen, wenn das Getriebe ganz zerlegt wird. Ohne Viscokupplung passt die rechte Antriebswelle nicht.
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
Tja, de turbo 16v und 3.0 V6 haben immer een viscokupplung. De visco und antriebswelle gehoren bij de getriebe.
Ich habe in mijn type 2 turbo 16v SW ein getriebe von eine type 3 turbo 16v , so mit visco.
Ich habe in mijn type 2 turbo 16v SW ein getriebe von eine type 3 turbo 16v , so mit visco.
Hallo,
die Viscokupplung kann man relativ schnell,ohne das ganze Getriebe zu zerlegen,in jedes Thema / Croma Getriebe einbauen.
Dafür muß nur das Diff rausgenommen werden und der Primärantrieb-Zahnkranz gewechselt werden.
Die rechte Antriebswelle samt Lagerbock und Halteblech muß natürlich auch umgebaut werden.
Gruß Jörg
die Viscokupplung kann man relativ schnell,ohne das ganze Getriebe zu zerlegen,in jedes Thema / Croma Getriebe einbauen.
Dafür muß nur das Diff rausgenommen werden und der Primärantrieb-Zahnkranz gewechselt werden.
Die rechte Antriebswelle samt Lagerbock und Halteblech muß natürlich auch umgebaut werden.
Gruß Jörg