Lancia Ddra 1.8l (ab Baujahr 12/97, 131PS)

Robert

Lancia Ddra 1.8l (ab Baujahr 12/97, 131PS)

Unread post by Robert »

Hallo Lancia - Gemeinschaft!

Ich werde mich in den nächsten Monaten von meinem Lancia Thema LX trennen und wollte auf den Lancia Dedra 1.8l ab Baujahr 12/97 mit dem Armaturenbrett vom Lancia Delta II umsteigen.

Kann mir irgend jemand von euch eventuell gesammelte Erfahrungen in Bezug auf Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit, Tipps für den Gebrauchtwagenkauf (eventuelle Anfälligkeiten für Roststellen) und eventuelle "Schwachstellen" mitteilen.

Danke im Voraus!!!

Gruß, Robert!
Christian H.

Re: Lancia Ddra 1.8l (ab Baujahr 12/97, 131PS)

Unread post by Christian H. »

Ersatzteilversorgung ist sehr gut da Tipo-Baukasten...

Rsotige stellen findest du (wenn überhaupt), an den Domlagern, die gerne mal faulen, aber meist nur die ersten Baujahre. Die Scharniere de rhekcklappe können Rost ansetzen, aber ist meist nur Oberflächlich, sauber machen, nachlackiern, fetten gut is... Oft setzen die Dedras am unterboden auf, entsprechend sehen dann Ölwannen oder die Schweller direkt hinterm Vorderrad aus, dort einfach mal schauen wie es aussieht, oft sind auch unfähige freie Werkstätten oder Reifenhändler Schuld wenn der Falz verbogen/umgeknickt ist (bei mir z.b. Seher seit dank...). Dann soltle man Die Querlenker samt Traggelenken und Koppelstange überprüfen, diese sind je nach Beanspruchung zwischen 100tkm bis 180tkm platt, oder bei Wagen mit sehr wenig km, da die Gummibuchen poröss werden ohen Bewegung. Ein Querlenker dam Traggelenk liegt gerade mal bei 35 € pro Seite, die Koppelstang zum Stabi gibt es ab 12 € pro Seite. Der Auspuff ist eigentlich sehr haltbar... allerdings nagt auch am besten Auspuff der Rost, vor allem die Schweißnähte geben eher nach als der Topf selbst :-), neuer Mittel & Endschalldämpfer kosten zusammen gerade mal 160 €, Schwachpunkt (wie auch bei allen anderen Tipo bassierten) ist das Flexrohr, nicht nur das es gerne mal wo hängen bleibt auf Feldwegen, oder Anschlagpuffenr von Toren, ist es ziemlich hart belastet, kostet je nachdem welches benötigt wird zwischen 100 und 190 €.

Der Dedra an sich ist ein recht unkompliziertes Auto... allerdings kämpfe ich zur zeit mit der Elektrik (hab nen 96er 2.0 16V BJ95... also einer der letzten mit dem Motor...).

Ausserplanmässig: ein paar platte Reifen... Kupplungsnehmerzylinder, Tachowelle (hat der 1.8er nicht mehr soviel ich weiß), LiMa (ab 150 € im Austausch), Batterie (ca. 70 €), Zündkabel (35 €).

Typische Mängerl/Probleme auf die man wirklich achten sollte:
-Rost an Domlager, oberflächlich ist ok, aber übrprüfen ristne auch mal durch
-Flexrohr
-Ölwanne (verbeult, undicht oder rostig)
-Falz am Schweller meist direkt hinterm Vorderrad
-Rostige Stellen an heckklappe
-Verstopfte Abläufe Schiebedach
mr.alfa

Unread post by mr.alfa »

Ciao Robert!
Nach meinen Erfahrungen mit Delta, Dedra, Alfa 155 usw. ist ein Punkt besonders wichtig!!
Die Haltbarkeit der Bremsleitungen und des Bremskraftreglers.
Letzterer ist nicht so kritisch (rostet meist fest). Die Bremsleitungen sind dafür oft
jenseits von gut und böse. Sie sind mit Kunststoff ummantelt und gammeln darunter weg.
Jedes meiner Autos, s.o., hatte defekte Leitungen. Am tollsten ist die über der Hinterachse.
Du wirst nicht lange suchen müssen.Ansonsten kann Christian nur zustimmen.
Ciao Antonio
Delta95

Unread post by Delta95 »

Stimmt die Bremsleitungen.. Super zu wechseln wenn sie über dem Tank wegfaulen...

Was ich noch anmerken möchte sind die hinteren Bremssättel (bei Modelle mit ABS bzw. mit Scheiben hinten)..
Die Führungen rosten gerne fest, bzw. die Kolben werden undicht... Dann wird es teuer..
Last not least die hinteren Radkästen... Da hab ich schon extreme Rostherde gesehen Dedra,Tempra,155 etc..

Ansonsten ist der Dedra ein sehr schönes Auto.
Christian H.

Unread post by Christian H. »

Den Rost an den hinteren Radkästen beschränkt sich zumindest beim Dedra bis höchsten Modelle bis 92... das mit den Bremssätteln ist schon ein Akt (heute früh wieder festgefroren), diese wurden aber ab Modell 97 modifiziert und es sollt enicht mehr auftreten. Mit den Bremsleitungen hab ich absolut keine Probleme, allerdings hat mein erster Dedra (Modell 93) damit üble Probleme gehabt... Ich muss bei meinen jetzt nur die Bremsschläcueh wechseln, nach knapp über 11 Jahren ist das Ok :-) von aussen sehen die noch Top aus, sond wahrscheinlich aber innerlich geqoullen...
Robert

Unread post by Robert »

Hallo!

Dann danke ich Euch schon mal für eure Hilfe!!!
Werde mir denn Dedra Anfang April zulegen - zur Zeit ist die Auswahl bei mobile.de und bei autoscout24 ja nicht gerade sehr groß.

Na dann noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim "durch den Schnee kommen" - jetzt wo es endlich Winter wird!

Gruß, Robert!!!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”