Kühler Lancia thema 3.0 V6
Kühler Lancia thema 3.0 V6
Hallo, habe einen Lancia 3.0 V6 und leider geht der Kühler-Ventilator nicht an, könnt ihr mir sagen woran es liegt?
Re: Kühler Lancia thema 3.0 V6
Ventilator defekt, Relais defekt, Vorschaltwiderstand defekt, Sicherung durch, Kabelbruch?
Ratschlag: Messen!
Gruss
Rolf
Ratschlag: Messen!
Gruss
Rolf
Hallo
Oder vielleicht hat sich auch einfach nur die Steckverbindung die vom Lüfter weg geht irgendwie gelöst.
Hatte ich bei meinem Delta auch mal. Einfach wieder feste zusammen Stecken und dann hats wieder funktioniert.
MfG
Mr. Burnout
Oder vielleicht hat sich auch einfach nur die Steckverbindung die vom Lüfter weg geht irgendwie gelöst.
Hatte ich bei meinem Delta auch mal. Einfach wieder feste zusammen Stecken und dann hats wieder funktioniert.
MfG
Mr. Burnout
Wie kann ich die Relais kontrollieren ob sie in ordnung sind? die haben doch 4 oder 5 Pole.
und was genau ist der Vorschaltwiederstand?
Es gibt doch irgendwo eine Art fühler (mir fällt der begriff jetzt nicht ein) der den Ventilator anschmeißt wenn eine bestimmte Temp. erreicht wurde.
Kabelbruch und Sicherung kann ich ausschließen.
und was genau ist der Vorschaltwiederstand?
Es gibt doch irgendwo eine Art fühler (mir fällt der begriff jetzt nicht ein) der den Ventilator anschmeißt wenn eine bestimmte Temp. erreicht wurde.
Kabelbruch und Sicherung kann ich ausschließen.
es gibt keinen einfachen temperaturfühler mehr, der den Lüfter ein- und ausschaltet. das übernimmt die elektronische Motorsteuerung zusammen mit der Klimaanlagenelektronik. Wäre nur ein Fühler defekt, würde die Steuergeräte-Warnleuchte aufleuchten und der Fehler wäre im Fehlerspeicher zu finden.
Wie kannst Du Kabelbruch ausschliessen? Durch einfaches Anschauen geht das nicht. Kabel brechen und sehen von aussen durchaus völlig intakt aus. das kann man also nur elektrisch messen.
Wie wisst Du die Sicherung ausschliessen? Diese (50A) sitzt nicht im Sicherungskasten, sondern im Motorraum hinter der Batterie in einem schwarzen Kasten. Hast Du den aufgeschraubt und nachgesehen?
Das zuständige Relais findet sich in der Mittelkonsole (Suchfunktion hier im Forum hilft weiter) und wird durch den Beifahrerfussraum ausgebaut.
Der Vorwiderstand sitzt direkt oben rechts am Lüfterbefestigungsblech.
Eind direkte Zuführung von 12 V von der Batterie zum Lüfter kann klären, ob der Lüfter selbst intakt ist.
Bitte nicht persönlich nehmen - aber da Du anscheinend keine elektrischen Grundkenntnisse hast - ab in eine entsprechende Werkstatt! das ist wegen der hohen Ströme keine Stelle zum Rumbasteln, wenn Ahnung, Messgeräte und Werkzeug fehlen.
Gruss
Rolf
Wie kannst Du Kabelbruch ausschliessen? Durch einfaches Anschauen geht das nicht. Kabel brechen und sehen von aussen durchaus völlig intakt aus. das kann man also nur elektrisch messen.
Wie wisst Du die Sicherung ausschliessen? Diese (50A) sitzt nicht im Sicherungskasten, sondern im Motorraum hinter der Batterie in einem schwarzen Kasten. Hast Du den aufgeschraubt und nachgesehen?
Das zuständige Relais findet sich in der Mittelkonsole (Suchfunktion hier im Forum hilft weiter) und wird durch den Beifahrerfussraum ausgebaut.
Der Vorwiderstand sitzt direkt oben rechts am Lüfterbefestigungsblech.
Eind direkte Zuführung von 12 V von der Batterie zum Lüfter kann klären, ob der Lüfter selbst intakt ist.
Bitte nicht persönlich nehmen - aber da Du anscheinend keine elektrischen Grundkenntnisse hast - ab in eine entsprechende Werkstatt! das ist wegen der hohen Ströme keine Stelle zum Rumbasteln, wenn Ahnung, Messgeräte und Werkzeug fehlen.
Gruss
Rolf
es war der Vorwiderstand. den bekommt man glaube ich gar nicht mehr.
aber läuft ohne hab die beiden Kabel kurtzgeschlossen und läuft
und ein Relay im sicherungskasten war defekt, nach umtausch gab es erst strom in den kabeln vom vorwiderstand.
Gruss PioTruS
aber läuft ohne hab die beiden Kabel kurtzgeschlossen und läuft

Gruss PioTruS