mein Thema will anscheinend den Geist aufgeben, daher suche ich hier mal wieder Hilfe. Es fing ganz allmählich an, vor ein paar Wochen. Im kalten Zustand alles super, sobald er warm wurde dann plötzliches Absacken der Leerlaufdrehzahl (auf ca. 600-700 U/Min) und das Voltmeter geht zurück auf ca. 9 Volt oder sogar leicht darunter. Motor kaum noch zu hören und wenn man nicht vorsichtig mit dem Gas war ist er abgesoffen beim anfahren. Im mittleren Drehzahlbereich hört es sich so an, als ob man auf 3 Zylindern fährt und der Motor ist gut am Wackeln und zucken, dann aber wieder rund im oberen Drehzahlbereich. Wenn man dann stehenblieb ist er mit Glück angeblieben oder abgesoffen (und in dem Checkdisplay leuchten das Batteriesymbol und Ölstandwarnung, wobei Ölstand ok ist!)
Bin dann vor ein paar Tagen mitten in der City liegengeblieben (ging nur noch Schrittempo, mehr Felhzündungen als alles andere). ADAC gerufen, der Techniker hat alles durchgemessen. Diagnose: Lichtmaschine im Eimer (liefert keinen Strom mehr an die Batterie bzw. sackt immer wieder von 14,3V ins bodenlose ab). Also abschleppen. Habe die Original-Lima mit 115A bei einem Bekannten gegen eine aus einem Audi 100 (85A) ausgetauscht - testweise. Die Originale hatte schon mal den Regler überholt bekommen, Schleifkontakte waren auch OK, er sagte mir es könnte aber auch eine Diode in der Lima sein, die bei Hitze rumspinnt. Also lieber erstmal die Audi Lima (auch Bosch, baugleich) ausprobieren, bevor man 100 EUR für eine Diodenplatine verschenkt die es dann doch nicht ist. Also AT-Lima einbauen lassen, sollte eigentlich gut laufen, allemal für Testzwecke. Das Ding hatte nen neuen Beru Regler und wurde vorher in einem anderen Fahrzeug auf Funktion gecheckt. Leider bringt die im Pizza-Express maximal nur 12,xV auf die Uhr - und das auch erst bei Drehzahl (2500+ U/Min.), also ein Schuss in den Ofen.
Kann jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen, bzw. ist es vielleicht gar nichts mit der Lima? Habe viel über "Potis" usw. gelesen, kann es evtl. sein, dass gar nicht die Lima das Problem ist sondern der Motor bzw. die Steuerung (Verbrennungsmischung oder so), der das olle Ding nur nicht richtig in Schwung bringt?! Achso: Luftmengenmesser getestet, ist ok. Im kalten Zustand ist wie gesagt alles bestens, aber sobald er warm wird fährt er sich wie ein Presslufthammer mit Schluckauf oder geht ganz aus

Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon mal hatte und mit bei der Diagnose helfen kann... ne neue Lima kostet unverschämte 863 EUR bei Lancia, wenn es dann doch "nur" ein Poti o.ä. sein sollte kauf´ ich mir nen Asiaten und versenk das Ding

Danke schonmal im Voraus!