klima - lohnt investition?

Hammi

klima - lohnt investition?

Unread post by Hammi »

hallo,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, die teure leitung
zwischen vom derdampfer zum kondensator erneuern zu lassen
(97er dedra sw mit nur 80tkm) ist nun der kompressor undicht.
es stellt sich die frage, ob man hier noch invertieren soll - kosten
ca. 500eur (?!).
wie langlebig sind die anderen teile der klimaanlage?
was sind sonst haeufige macken (zwei kenne ich nun schon)...
klar faehrt das auto auch ohne klima, aber ich kann es nicht leiden,
wenn irgendwas nicht richtig funktioniert...

gruss - hammi
Rolf R.

Re: ...kommt drauf an

Unread post by Rolf R. »

Hallo hammi,

die Teile der Klimaanlage unterliegen nach meinen Kenntnissen keinem grossen Verschleiss. Die Anlage in meinem Auto läuft jetzt seit 418 TKm (Thema) . Einmal die Füllung plus Trockner getauscht, einmal das Massekabel zum Kompressor erneuert. Die Anlage im Delta meiner Frau läuft jetzt seit 142 TKM ohne Probleme.

Vielleicht solltest du wg. der Kompressorgeschichte mal einen Kältefachbetrieb fragen. Die sind manchmal wesentlich günstiger.

Gruss

Rolf
Torsten

ich möchte keinen Schreck einjagen...

Unread post by Torsten »

Hallo!

Meine Erfahrungen mit einer Klimaanlage sind alles andere als positiv verlaufen.
Vor einiger Zeit habe ich einen Alfa 155 Q4 besessen. Es gab diverse Probleme mit der Klimaanlage. Durch das ständige Ab- und Zuschalten des Kompressors hatte ich das Gefühl auf einem Pferd zu sitzen. Die Stärke der Nickbewegung, die durch den Leistungsentzug des Motors durch den Klimakompressor hervorgerufen wurden waren alles andere als normal. Auf einem Leistungsprüfstand kam das Ergebnis zu Tage. Der Klimakompressor benötigte 19PS (neunzehn). Es wurden fast alle Teile der Klimaanlage gewechselt und der schöne Alfa hat 4 Wochen in einer Vertragswerkstatt gestanden.
Fazit: 15.000 DM Reparaturkosten in 4 Wochen - Die Versicherung hat den kompletten finanziellen Aufwand übernommen.
Den Alfa habe ich verständlicherweise nicht mehr!

Durch diese Aktion betrachte ich Klimaanlagen mit einer gewissen Distanz! Es freut mich aber zu lesen, daß es genügend Personen gibt, die keine negativen Erfahrungen mit einer Klimaanlage bisher gemacht haben.

Gruss und allzeit gute Fahrt

Torsten
MOGLI

Re: ich möchte keinen Schreck einjagen...

Unread post by MOGLI »

Mein Dedra (Bj 96,238.000km)hatte bisher auch nicht viele Probleme damit, lediglich 2x Verluste auffüllen
in 10 Jahren und danach wieder alles OK. Obwohl man mir in der Fachwerkstatt hilfsbereit anbot, das kleine Leck zu reparien - nix da, meinte ich - da füll ich lieber jedes Jahr beim ÖAMTC nach, kommt billiger - nur : danach wurde alles von selber dicht. -- *freu*
Leistungsbedarf merke ich aber auch ziemlich stark.
Wenn ich aber lese: 19PS - so sind das 14Kilowatt , damit kann man schon ein Einfamilienhaus in
ein Iglu verwandeln. Denke, da war der Kompressor im A......
5Kw wären gerade noch ok...
MOGLI

Re: klima - lohnt investition?

Unread post by MOGLI »

PS: Ein Arbeitskollege hat nen 3 Jahre alten Opel Corsa Diesel (Klima und Standheizung).
Jetzt wurde eine Leitung undicht und erneuert : 330 € bei "billiger" Opelwerkstatt....
Torsten

Re: ich möchte keinen Schreck einjagen...

Unread post by Torsten »

Hallo!

Genau das habe ich mir auch gedacht!
Der geringste Teil der hohen Kosten belief sich auf die Ersatzteile. Nach und nach wurde die gesamte Klimaanlage erneuert - Leider zu spät: Ich hatte wirklich nicht die geringste Lust mehr auf den Wagen!
Allerdings einer der schönsten neuzeitlichen Alfa Romeo die je gebaut wurden, weshalb es mir auf der anderen Seite auch sehr schwergefallen ist ihn einfach zu "verstossen".

Gruss Torsten
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”