Lenkstockschalter (Licht an auf 0-Stellung)

Robert

Lenkstockschalter (Licht an auf 0-Stellung)

Unread post by Robert »

Hallo Lancia Gemeinde!

Was wär das Leben mit dem Lancia bloß ohne kleinere Probleme wert?
Also seit kurzem geht mein Licht (Abblendlicht) wenn ich den Lenkstockschalter auf 0-Stellung drehe nicht mehr aus. Das Licht schaltet wenn ich den Wahlhebel von Standlicht auf die 0-Stellung drehe nicht mehr aus. Erst wenn ich die Zündung "aus" mache geht es aus.

Wenn ich in der 0-Stellung den Lenkstockschalter hin und her bewege dann erlöscht das Licht - als wenn ein kleiner "Wackler" in der 0-Stellung vorliegt.

Ach so es handelt sich um einen Lancia Thema (Serie II, BJ: 92).

Kann mir einer von euch sagen was die Ursache sein kann bzw. was man zur Behebung dieses Problems machen kann?!

Danke mal wieder im Voraus!!

Gruß, Robert!
Dean

Re: Lenkstockschalter (Licht an auf 0-Stellung)

Unread post by Dean »

Hi Robert

Hatte ich auch schon, musste ganzen Lenkstockschalter ersetzen, angeblich nicht reparierbar.
Hol Dir doch sowas auf dem Bruch von irgend einem alten Schlachtfahrzeug, denn neu kosten die Dinger ein kleines Vermögen.
Ich hatte es vor Jahren an meinem 1. Thema und an meinem 1. Beta Coupé.
Hoffe die Info hilft etwas.

Saludos aus der Schweiz

Dean
kC/bC/Lybra SW/Thema 16V

PS: Lenkstockschalter von Beta ist übrigens der selbe wie im F40 ;-)!!!
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Robert!

Das ist ein Defekt im Lenkstockschalter selbst. Das Teil ist wirklich nicht reparabel - jedenfalls nicht in diesem Fall und mit vertretbarem Aufwand. Da muss ein Austausch her!

Problem dabei - das Lenkrad muss runter und - falls mit Airbag - dieser ebenfalls vom Lenkstockschalter-Mechanismus getrennt bzw. - viel wichtiger! - die zugehörige Kabeltrommel beim Zuasammenbau richtig positioniert werden. Also durchaus etwas Aufwand, aber lösbar! Wenn Du mehr technische Hilfestellung benötigst, bitte PM an mich.

Gruss

Rolf
Torsten

Unread post by Torsten »

Hallo!

Hast Du schon einmal das Relais im Sicherungskasten überprüft?
Sollten hier die Kontakte "kleben" wäre das die preiswerteste Lösung.

Gruss Torsten
MOGLI

Unread post by MOGLI »

Nun ja , jetzt hättest Du ein automatisches Tagfahrlicht, so schlimm finde ich das gar nicht...*GGG*
Robert

Unread post by Robert »

Hallo alle zusammen!

Erst mal Dankeschön für Eure schnelle Hilfe!!!

Habe mir schon fast gedacht das der ganze Lenkstockschalter gewechselt werden muß - hatte schon mal so ein ähnliches Problem bei meinem Dedra.

Zum Glück gibt es ja noch Leute die so was als gebraucht rumzuliegen haben. Und für 50,- Euronen ist das ja auch noch preiswert.

Dann hat meine Werkstatt des Vertrauens mal wieder was zu tun.
(Ach so man kann ja mal Werbung dafür mahen. Für Leute die im Umkreis Berlins wohnen kann ich nur Fiat Autohaus Ludwigsfelde empfehlen)

Na dann wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende - und darauf das der Frühling endlich mal kommt.

Gruß, Robert!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”