Hallo Lancisti,
vorab: das ist wohl eine der besten und interessantesten sites die ich zu einem Autothema
bisher gesehen habe. DANKE!! Es ist immer wieder eine Freude die Beiträge zu lesen. Sehr
profund!
Hier mein Problem:
Ich brauche für meinen Thema SW Bj. 1993 einen Lenkstockschalter!! Bei meinem Wagen
muß ich auf Grund eines Problems im Lenkstockschalter immer wieder die Sicherung
von Blinker und Scheibenwischer herausziehen und wieder einstecken - dann läuft das
Spiel wieder. Vorwiegend wenn es feucht ist.
DANKE!!
Friedrich
Lenkstockschalter Thema SW mit Airbag
Re: Lenkstockschalter Thema SW mit Airbag
Hab zwar wenig mit Lancia zu tun,aber Sicherung raus/rein,dann funktioniert es wieder???Schalter funktionieren,oder halt nicht.Kontaktflächen oxidiert???Ich will halt nicht den Glauben an italienische Wertarbeit verlieren.
Ja, leider ist das so!
Blinker funktioniert nicht - die Sicherung herausziehen - wieder hineinschieben und der Blinker kooperiert wieder; das gleiche Spiel beim Scheibenwischer.
Eine Werkstatt hat nun behauptet, dass das Problem im Lenkstockschalter liegt??
Er hat es angeblich durchgemessen.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Wieso muß ich dann beim Sicherungsschalter agieren?
Die Sicherung selbst ist nicht durchgebrannt.
Hoffe nur dass das Problem nicht beim Lenkstockschalter liegt, da es ein Problem ist
diesen "richtigen" aufzutreiben - ohne den Lancia Händler mit dem Problem "belästigen" zu
müssen (.... bedauerlicherweise führen sich diese so auf).
Blinker funktioniert nicht - die Sicherung herausziehen - wieder hineinschieben und der Blinker kooperiert wieder; das gleiche Spiel beim Scheibenwischer.
Eine Werkstatt hat nun behauptet, dass das Problem im Lenkstockschalter liegt??
Er hat es angeblich durchgemessen.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Wieso muß ich dann beim Sicherungsschalter agieren?
Die Sicherung selbst ist nicht durchgebrannt.
Hoffe nur dass das Problem nicht beim Lenkstockschalter liegt, da es ein Problem ist
diesen "richtigen" aufzutreiben - ohne den Lancia Händler mit dem Problem "belästigen" zu
müssen (.... bedauerlicherweise führen sich diese so auf).
Hallo Friedrich,
ohne jetzt gar zu tief in die komplexe Elektrik einsteigen zu wollen - am Lenkstockschalter liegts sicher nicht, wenn diese beiden effekte an Blinker und Scheibenwischer zusammenkommen. Ich hätte da einen ganz anderen Kandidaten - den Hauptverteilerkasten, in dem auch viele Sicherungen sitzen und der sich links unterm Armaturenbrett findet.
Warum der? Weil dort fast alles (gut, etwas übertrieben!) durchläuft und weil Du genau dort etwas tust. Und zwar lediglich mechanisch! Mein Verdacht - einer oder mehrere Stckverbinder auf der Rückseite des Verteilers sitzen nicht richtig oder sind korrodiert. Nacheinander abziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder richtig gut aufstecken. Keine Angst vor Verwechslung, Die Stecker sind vertauschungssicher codiert.
Kommt drauf an, wo du lebst - ggf. könnte ich Dir auch zwei Werkstätten empfehlen, das aber nur per pm.
Gruss
Rolf
ohne jetzt gar zu tief in die komplexe Elektrik einsteigen zu wollen - am Lenkstockschalter liegts sicher nicht, wenn diese beiden effekte an Blinker und Scheibenwischer zusammenkommen. Ich hätte da einen ganz anderen Kandidaten - den Hauptverteilerkasten, in dem auch viele Sicherungen sitzen und der sich links unterm Armaturenbrett findet.
Warum der? Weil dort fast alles (gut, etwas übertrieben!) durchläuft und weil Du genau dort etwas tust. Und zwar lediglich mechanisch! Mein Verdacht - einer oder mehrere Stckverbinder auf der Rückseite des Verteilers sitzen nicht richtig oder sind korrodiert. Nacheinander abziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder richtig gut aufstecken. Keine Angst vor Verwechslung, Die Stecker sind vertauschungssicher codiert.
Kommt drauf an, wo du lebst - ggf. könnte ich Dir auch zwei Werkstätten empfehlen, das aber nur per pm.
Gruss
Rolf
Hallo Rolf,
danke für den Hinweis!
Ich denke mir das gleiche seit einiger Zeit; als das Problem das letzte mal
auftauchte habe ich versucht die Sicherung nur "hin und her" zu bewegen - ohne
dabei die Sicherung heraus zu ziehen
Und siehe da: Blinker und Scheibenwischer haben ihre Tätigkeit wieder aufgenommen!!
Werde Deinen Hinweis mit dem Kontaktspray umgehen ausprobieren!!
Übrigens: das mit dem Lenkstockschalter stammt von einer Werkstatt, die in diesem
Forum als ausgezeichneter Lieferant von Gebrauchtteilen für Lancia öfters erwähnt wurde;
grundsätzlich sind die wirklich sehr gut - haben auch fast jeden Teil auf Lager und sind
mit dem Einbauen und deren Preisen auf dem Boden der Realität geblieben.
Liebe Grüße aus Salzburg
Friedrich
danke für den Hinweis!
Ich denke mir das gleiche seit einiger Zeit; als das Problem das letzte mal
auftauchte habe ich versucht die Sicherung nur "hin und her" zu bewegen - ohne
dabei die Sicherung heraus zu ziehen
Und siehe da: Blinker und Scheibenwischer haben ihre Tätigkeit wieder aufgenommen!!
Werde Deinen Hinweis mit dem Kontaktspray umgehen ausprobieren!!
Übrigens: das mit dem Lenkstockschalter stammt von einer Werkstatt, die in diesem
Forum als ausgezeichneter Lieferant von Gebrauchtteilen für Lancia öfters erwähnt wurde;
grundsätzlich sind die wirklich sehr gut - haben auch fast jeden Teil auf Lager und sind
mit dem Einbauen und deren Preisen auf dem Boden der Realität geblieben.
Liebe Grüße aus Salzburg
Friedrich
Hallo Friedrich,
da Du in Salzburg bist, sind meine Werkstätten für Dich zu weit weg. Raum Frankfurt!
Viel eEfolg mit dem Hauptverteiler!
Gruss
Rolf
da Du in Salzburg bist, sind meine Werkstätten für Dich zu weit weg. Raum Frankfurt!
Viel eEfolg mit dem Hauptverteiler!
Gruss
Rolf