Elektrik Probleme

Erwan

Elektrik Probleme

Unread post by Erwan »

Hallo.Hab mir endlich wieder einen Dedra zugelegt und musste mit entsetzen feststellen das er ein schweres Elektrik Problem hat.Die Komplette Tachoeinheit mit Uhr,Drehzahlmesser usw. sowie der Lenkstockhebel und die hintere Beleuchtungseinheit mit Bremsleuchten funktionieren nicht.Die Blinker, Scheinwerfer funktionieren aber.An den Sicherungen liegt es nicht.Bitte helft mir weiter.

Mfg

Erwan Rothenburger
Christoph W.

Re: Elektrik Probleme

Unread post by Christoph W. »

Hallo Erwan,

zwar bleibt als letzte Lösung natürlich immer, alle betroffenen Schaltkreise auf Durchgängigkeit durchzumessen, aber da ja offenbar viele verschiedene Komponenten betroffen sind, tippe ich aus Erfahrung auf ein anderes Phänomen:

Beim Tipo meiner Schwester waren plötzlich auch mehrere el. Einrichtungen von heute auf morgen nicht mehr mit Strom versorgt. Nach anfänglich verzweifelter Suche an den Instrumenten selbst bin ich per Zufall auf einen herausgerutschten Flachstecker mit 24 (?) Adern auf der Rückseite des Verteilerkastens gestoßen! Wie das passieren konnte, weiß ich bis heute nicht (trotz intakter Sicherungslasche).

Jedenfalls vor weiteren umfangreicheren Suchmaßnahmen am Besten einmal den Verteilerkasten demontieren (dort, wo vorderseitig Sicherungen und Relais aufgesteckt sind), was mit 3/4 Schrauben erledigt ist und die Rückseite mitsamt Steckverbindungen inspizieren.

Wenn's nicht hilft, gib bitte Baujahr, Motorisierung und Ausführung (LE/LS etc.) an, damit ich nach den passenden Schaltplänen sehen kann.

Beste Grüße,
Christoph W.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”