@ rolf

Reinhard

@ rolf

Unread post by Reinhard »

Hallo.
Habe bei meinem V6 2,8l im Leerlauf ein schepperndes Geräusch in der hinteren Zylinderreihe.
Es hört sich an ähnlich einer defekten Wasserpumpe, kommt aber eindeutig von der letzten Zylinderreihe. Ich habe daraufhin an einem Ersatzmotor den Ventildeckel abmontiert und mir die Technik mal angeschaut. An der Nockenwelle zum Verteiler hin sind Zahnräder für eine Ausgleichwelle, diese haben meiner Meinung eine nicht ausreichende Lagerung. Hast du einen Verdacht was dieses Geräusch verursacht und kannst du mir einen Tip dazu geben.
Mfg. Reinhard
Rolf R.

Re: @ rolf

Unread post by Rolf R. »

Hallo Reinhard,

tut mir leid, ich war hier die letzten Tage nicht zugange (Urlaub!). Und auch so kann ich Dir leider wenig helfen - der 2,8er ist so garnicht meine Baustelle.

Allerdings weiss ich sicher, dass der 2,8er V6 keine Ausgleichswelle hat. Daher bin ich mir auch nicht sicher, was Du an dieser Stelle siehst. Meine Unterlagen geben da wenig her.

Sorry!

Gruss

Rolf
Reinhard

Re: @ rolf

Unread post by Reinhard »

Hallo Rolf.
Habe mir am Samstag die Arbeit gemacht das Teil zu zerlegen.
An der hinteren Nockenwelle ist ein Zahnrad, das ein auf einer Welle gelagertes Gegengewicht antreibt. Habe das Zahnrad von einem anderen Motor getauscht und bei der Gelegenheit auch den Radialdichtring zum Verteiler erneuert. War alles in allem eine tagesfüllende Aufgabe, hat aber vom Geräusch her nichts gebracht. Ich habe hier kein gutes Gefühl. Evtl.muß ich den ganzen Motor wechseln.

Gruss Reinhard
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”