Motor Kühlerventilator

christian h

Motor Kühlerventilator

Unread post by christian h »

ICh bekomm das kotzen... aber mal ehrlich... mein Lancia friesst mich noch arm... warum geht immer alles gleichzeitig defekt oder muss ausgetasucht werden???

immer noch mein kühler venti (schon seit 1,5 jahren) nachdem ich das steuergerä nach gschaut habe, und alle bahnen nachgelötet hatte ging er auch wieder... dann zigte er rum... was wars nen wackler am kühlerventi, also neuen stecker, funzt wieder... auf einmal zickte er wieder, vorwiederstand defekt und auch gleich neue kontaktstecker unten rangemacht, und bei der gelegenheit den temp-schalter getauscht (sicher is sicher). was ist heute... 120° nix venti.. ich kotzen, ab 90° schakltet sich auch och die klima ab... super.. sicherungen gcheckt.. und was sehe ich da, die kleine 30A sicherugn hat sich mit dem halter komplett verschmolzen, also neuen halter und ran... aber es tut sich imemr nocht nix, die 40A und die 30A sicherungen sind ok im motorraum, die beiden 30A im sicherungskasten auch, die relais in der steuereinheit schnappen zu, strom kommt auch an, geb ich den venti direkt power läuf er... ich bin am verzeifeln... was kann es noch sein... ein defekter kabelbaum, oder mag er mich einfach nicht??? es handelt sich um einen 96er Dedra 2.0 16V SW mit klimaautomatik... wenn ich den ingineur in die finger bekomme, der sich diesen müll ausgedacht hat... hargh....
Manfred

Re: Motor Kühlerventilator

Unread post by Manfred »

Hi,
hat der nicht auch ne Thermosichererung beim Vorwiderstand des Lüfters?
Die war bei mir schon im Eimer, außerdem hatte der Widerstand selbst Kontaktprobleme (nicht an den Steckern, sondern der Draht an den gequetschten Anschlüssen).
mfg
Manfred
christian h

Re: Motor Kühlerventilator

Unread post by christian h »

so hab die überltäter identifiziert.... war ne heidenarbeit... 2 der stecker auf dem venti-steuergerät waren verschmolzen, und hatten keinen richtigen kontakt mehr... und die kontkate vom steuergerät sehen auch nicht mehr so frisch aus... also werde ich wohl demnächst mal bei lancia vorbeischauen, und die 3 stecker mal hollen und einbauen... und sollte mir irgendwann mal so nen steuergerät über den weg laufen... wird es gerade einpackt und bei mir getauscht (220 € neu bei Lania) auf alle fälle geht wieder meine venti, und somit schaltet sich auch die klima nicht aus bei der tropischen hitze....
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”