Klimaautomatik funktioniert nicht richtig / Werkstatthandbuch bzw Repanleitung zu Dedra gesucht

Reto

Klimaautomatik funktioniert nicht richtig / Werkstatthandbuch bzw Repanleitung zu Dedra gesucht

Unread post by Reto »

Hallo

habe seit kurtzem ein problem mit meiner Klimaautomatik in einem Lancia Dedra 1.8 16V SW.
Das Problem liegt darin, das die Anlage nicht kühlt, manchmal wärend längerer fahrt, kommt in unbestimmten abständen Kalte luft aber nur für kurze Zeit.
- Die Füllmenge und dichtheit wurde geprüft und ist I.O.
- Die Magnetkupplung funktioniert ebenfalls einwand frei.

Mein Mechaniker tippt auf einen defekten Druckschalter oder ein defektes Klimasteuergerät.

Hatte schon jemand von euch dieses Problem,und wie hoch sind die Kosten?
Wie kann ich die Druckschalter prüfen oder evt. zum Testen kurzschliessen und wo sind diese zufinden?

Ebenfalls suche ich schon seit längerem ein Reparaturhandbuch oder Werkstatthandbuch zu einem Dedra, hat evt. jemand sowas und könnte es mir per E-mail zuschicken?

Danke schon im vorraus für eure mitthilfe
Rolf R.

Re: Klimaautomatik funktioniert nicht richtig / Werkstatthandbuch bzw Repanleitung zu Dedra gesucht

Unread post by Rolf R. »

Hallo Reto,

wenn dein Mechaniker schon tippen darf, dann versuch ichs auch mal und mit was Billigem: lockere oder gebrochene Masseverbindung am Kompressor. Das Fehlerbild ist typisch dafür.

Gruss

Rolf
christian h

Re: Klimaautomatik funktioniert nicht richtig / Werkstatthandbuch bzw Repanleitung zu Dedra gesucht

Unread post by christian h »

Als Reperaturbuch emphilet sich das \"Jetz helfe ich mir selber\" für den Fiat Tempra (da zu ca. 90% baugleich). wenn du glück hast ebkommst du auch eins für den Delta II, aber mit dem Tempra buch bist du besser beraten. die seuerung für die klima sitzt auf den waschwasserbehälter, ist so eine blackbox, wenn du den deckel abschraubst siehst du ein paar relais, teste diese alle mal durch... kosten z.b. bei conrad um die 3 €, sollte es das nicht gewessen sein, mach die box selber auf (danach ist da sgehäuse im grunde kaputt) und schau dir die lötverbindungen an (bei mir waren zwei defekt), das gehäuse dann wieder zusammenkleben und mit isoband umwickeln, geht einwandfrei, das gerät (inklusive der relais) kostet sonst um die 200 bis 300 €... geht dein kühlerventilator richtig? spinnt dieser schaltet die elektronik übrgens die klima aus... z.b. der vorwiederstand des kühlers kann defekt sein (kostenpunkt um die 20 €)
Jan

Unread post by Jan »

Hallo,

habe auch einen dedra sw (1.9 td) und bin deshalb schon seit längerem auf der suche nach einem brauchbaren Werkstatthandbuch. Aber gibt's denn nichts besseres irgendwo als das 'jetzt helfe ich mir selber' vom tempra?
hab mal was gefunden unter http://www.motorliteratur.de/isales/ , (-->suche-->lancia dedra) aber das kostet 130 euro :(
Vielen Dank für eure Hilfe!

Jan
Christoph W.

Unread post by Christoph W. »

Hallo,

noch ist es nicht 100% fertig und einige Wochen wird das auch noch in Anspruch nehmen, aber ähnlich meinem abgeschlossenen (bald gibt es das erste Update) Y10-Projekt (siehe hierzu unter folgendem Link) arbeite ich im Moment an dem entsprechenden Pendant zum Dedra.

Die Ergänzungen für die Modelle ab 1994 und einige Verkaufsunterlagen sind noch nicht digitalisiert, aber das vorhandene Material (also die > 1400 Seiten Basisinformationen) kann ich Euch, wenn es dringend ist, gerne schon einmal vorab als "work in progress" zur Verfügung stellen.

Bedingung ist allerdings auch hier, wie im Falle des Y10: Abgabe nur an Bekannte / Forums-Teilnehmer.

Interessenten bitte an og. Mailadresse wenden.

Weiterhin gute Fahrt,

Christoph W.
Manfred

Unread post by Manfred »

Hi,
wo bist du denn her? Vieleicht können wir uns treffen oder mal telefonieren.
Habe mit Klima im Dedra einige Erfahrung, da ich meine Klima selber eingebaut habe.
Kuckst du hier: www.dedra2000turbo.de --> projekt cool
mfg
Manfred
christian h

Unread post by christian h »

der tempra ist zu über 90% baugleich, selbst karoserie, türen kotflügel sind identisch... und was besseres für 25 bis 30 € wirst du nicht finden... werkstatthandbuch biste mit 130 € noch günstig... die meisten fiat/lancia werkstätten hegen ihre dedra, delta, delta II, prisma unterlagen wie goldschätze... zumindest die guten werkstätten...
Jan

Unread post by Jan »

Ok, vielen Dank

werd mich dann mal danach umsehen :)

MfG
Jan
Reto

Unread post by Reto »

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem mit der Klimaanlage hat sich gelöst. Es war ein Wackelkontakt im
Relais.-,bwz Sicherungskasten der Klimaanlage.

Gruss Reto
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”