Wer kennt sich mit der Klimasteuerung aus??? HILFE!

Harry

Wer kennt sich mit der Klimasteuerung aus??? HILFE!

Unread post by Harry »

Hallo @ll,

ich habe leider noch immer ein Problem mit meiner Klima in meinem Dedra
Morgens riecht es (ab und an) ein wenig nach Frostschutz, verschwindet aber gleich wieder.
Dann regelt die Anlage, nicht reproduzierbar, manchmal kalte Luft zu den Füssen während oben geheizt wird. Ist das nun die Steuerelektronik, der Heizungskühler (oder der Hahn), oder sind die Stellmotoren nicht mehr ok?

Gruß Harry
Christoph W.

Re: Wer kennt sich mit der Klimasteuerung aus??? HILFE!

Unread post by Christoph W. »

Hallo Harry,

aus eigener Erfahrung heraus tippe ich mit großer Sicherheit auf die Stellmotoren. Davon gibt es bei der autom. Heizung / Klimaanlage 3 Stück: 1 für die Umluftklappe (hinter Handschuhfach) und 2 für die Mischluftklappen (hinter der Mittelkonsole).

Einer der Mittelkonsolenklappen ist für die Fußraum-/Scheiben-Ausström-Ansteuerung zuständig. Aus dem Kopf heraus weiß ich im Moment nicht welcher der beiden, kann aber übermorgen im WHB nachsehen. Ab einem gewissen Baujahr wurden offenbar geänderte Stellmotoren eingesetzt (nicht mehr Bosch/Belgien, sondern Bosch/Frankreich), die deutlich länger hielten und halten. Habe diese bei meinem Fahrzeug mit Erfolg getauscht und seitdem keine Probleme mehr damit.

Was den Kühlwasser-Geruch anbelangt: Das kann von einem "akut" (also sprich: im Moment) defekten Wärmetauscher herrühren (hinter Mittelkonsolen, bei den Stellmotoren). Besonders leicht beschädigt man den Wärmetauscher, wenn man (z.B. wg. Radioeinbau o.ä.) die Beifahrer-Fußraumverkleidung der Mittelkonsole nach Entfernen mit einer auch nur leicht zu langen Schraube befestigt: Die bohrt sich dann schön in den Wärmetauscher. Habe das lange nicht bemerkt und es hielt jahrelang dicht. Erst nach einem neuerlichen Radiotausch und Entfernen der Verkleidung, gab ich, um Hilfe rufend und mit dem Daumen das Loch zuhaltend, eine lustige Figur ab...

Wenn bei dieser Gelegenheit (oder irgendwie anders) Kühlwasser irgendwo auch in kleinen Mengen in den Tiefen der Mittelkonsole verschwindet, wird man den Geruch auch kaum mehr los, ohne das ganze Auto zu zerlegen und zu säubern. Für ein paar Sekunden (durch die warme Heizungsluft) war in meinem Wagen der Geruch über Jahre hinweg vernehmbar, jedoch nur jeweils für einen kleinen Augenblick.

Evt. handelt es sich bei Dir also um Folgen eines bereits reparierten Schadens. Es sind aber möglicherweise auch die Schlauchschellen am Wärmetauscher, die Schlauchverbindungen selbst oder der Wärmetauscher himself.

Um nachzusehen, kommt man via Fußraumverkleidung zur Mittelkonsole / Fahrerseite leicht ran (dabei sieht man auch die beiden Stellmotoren), bei der Gelegenheit solltest Du auch auf der Beifahrerseite hinter die Abdeckung sehen und gleich einmal einen "gut dichtenden" Daumen parat halten...

Ich hoffe, Dir habe helfen zu können. Wenn Du ohne nicht weiterkommst, sag' mir Bescheid wegen der entsprechenden Passagen aus dem Werkstatthandbuch!

Viele Grüße,
Christoph
Harry

Unread post by Harry »

Hallo Christoph,

nach schrauberlosen Feiertagen werde ich mal den "Dichtdaumen" zücken müssen. Den Wärmetauscher habe ich wg. Wasserverlust auch im Verdacht, allerdings ist da alles trocken und auch nicht irgendwie mit alten Flecken versehen. Muss mir das mal genauer ansehen und dann wohl die Stellmotoren einfach auf Verdacht wechseln. WHB habe ich, danke trotzdem. Ich nehme mal an, das die Motoren und ggf. der Wärmetauscher nicht ohne weiteres durch die seitliche Öffnung getauscht werden können?
Helfen würde mir noch, welcher der beiden für die Steuerung Fussraum zuständig ist. Das Paradoxum ist ja, das überall warme Luft ausströmt - nur eben nicht an den Füssen... :-(

Ich werde berichten...

Gruß Harry
Christoph W.

Unread post by Christoph W. »

Hallo Harry,

wenn ich mich richtig erinnere, geht der Austausch nach dem Entfernen der paar Fußraum-Verkleidungen relativ einfach. Aber das und auch genauere Angaben dazu, welcher Stellmotor was bewirkt, finden sich ja im WHB.

ciao
Christoph
Harry

Unread post by Harry »

Hallo Christoph,

danke nochmals für die Info, habe die Passagen im WHB gefunden. Nächstes Wochenende werde ich mir das mal genauer ansehen.

ciao
Harry
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”