hi nochmal,n bekannter ist jetzt auch an n dedra herangekommen,er hat auch n dedra turbo,allerdings net so der beste zustand(von aussen).er hat vom vorbesitzer allerdings auch noch n modifizierten hörmann-chip mit bekommen den er nach 10tagen gleich einbauen ließ,jetzt meine frage,da wir beide vom gefühl her wissen wie der wagen vorherabzog und im vergleich jetzt dazu,ist es net wirklich merkbarer zusatzgewinn an leistung(aufjedenfall für uns nicht).und wir sind beide der meinung wenn ein auto ca.45ps mehrleistung übern chip bekommen hat ,dann sollte sich das doch schon ganzschön bemerkbar machen,oder etwa net?????-wer hat den von euch schon mal n chip verbaut gehabt im dedra/oda noch immer???wie sind bei euch die fahrleistungen gestiegen,doch recht spürbar,oder sehr milde??is der durchzug stark angestiegen,beschleunigungswerte in allen 5gängen,und auch vmax gesteigert--wie is der spritverbrauch?????? ich wollte jetzt erstmal nur ebend eurere meinung mal dazu hören,und ob sich der motor nach ca 2wochen jetzt doch langsam eingespielt/fahren haben sollte aufn neuen chip,oder ob es nicht doch ratsam wäre lieber chip raus und dann sollte er zum tuner hin und gleich aufn prüfstand optimieren lassen.
ich muß dazusagen das einfach nur n versuch von ihm gewesen,um evtl. so n bißl mehr power aus seinem winterauto zuholen.
wir sind beide mal gespannt
danke für die antw. timo&marquito
wie macht sich das chiptuning beim dedra turbo bemerkbar..........................??????
Re: wie macht sich das chiptuning beim dedra turbo bemerkbar..........................??????
eigentlich sollte die mehrleistung sofort spürbar sein..allerdings auch nicht so wikrlich krass...
auf alle fälle müssten die werte für beschleunigung und durhczug sich verbessern, und die vmax muss höher sein als vorher...der spritverrbauch bleibt im grunde gleich...es kann auch sein das beim hörmann chip der benzindruck erhöht werden muss...damit man ihn richtig merkt
auf alle fälle müssten die werte für beschleunigung und durhczug sich verbessern, und die vmax muss höher sein als vorher...der spritverrbauch bleibt im grunde gleich...es kann auch sein das beim hörmann chip der benzindruck erhöht werden muss...damit man ihn richtig merkt
Re: wie macht sich das chiptuning beim dedra turbo bemerkbar..........................??????
Hy, also ich habe selbst diesen hörmann chip und die unterschiede sind doch spürbar!
Jedoch nicht so stark, das man gleich abhebt, darum geht es ja auch ned unbedingt! Der chip hat den vorteil, das er offen programmiert ist, das heißt keine begrenzer von der drehzahl, gemischanreicherung ist für 1,3 bar ausgelegt und die vorzündung ist um einen hauch früher dran!! Natürlich ist klar, das nur der chip in einem serien fahrzeug ned viel macht, wichtig ist luftfilter, auspuffanlage, benzindruck muß erhöht werden (bei diesem chip 3,4 bar) , und der ladedruck sollte angepasst werden!! Also wer dann keine leistung merkt.......!!!
Jedoch vorsicht bei dem chip, spritverbrauch klettert gewaltig (bei mir ca 16-22 liter/100) und der motor sollte ned zuviel km haben!! Ideal wäre auch ein fächerkrümmer, weil sonst die auslassventile vom 3. und 4. zylinder häufig darunter leiden!!!!
Tom
No Turbo, No Fun
Jedoch nicht so stark, das man gleich abhebt, darum geht es ja auch ned unbedingt! Der chip hat den vorteil, das er offen programmiert ist, das heißt keine begrenzer von der drehzahl, gemischanreicherung ist für 1,3 bar ausgelegt und die vorzündung ist um einen hauch früher dran!! Natürlich ist klar, das nur der chip in einem serien fahrzeug ned viel macht, wichtig ist luftfilter, auspuffanlage, benzindruck muß erhöht werden (bei diesem chip 3,4 bar) , und der ladedruck sollte angepasst werden!! Also wer dann keine leistung merkt.......!!!

Tom
No Turbo, No Fun