Turbo defekt

Sebastian

Turbo defekt

Unread post by Sebastian »

Seit zwei Tagen hab ich keinerlei Schub durch den Turbo. Springt einfach nicht ab der gewohnten Drehzahl an. Somit ist der Wagen nicht gerade ein Vergnügen.

Kann mir jemand sagen, was da an Kosten für Ersatz und Reparatur auf mich zukommt?

Und zusätzlich, könnte es statt einem Totaldefekt des Turbos aus was anderes sein?

Danke

Sebastian
Jörg Brandt

Re: Turbo defekt

Unread post by Jörg Brandt »

Hallo,
es kann ein undichter Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Pop off Ventil (Bypassmembran)sein, oder das Pop off selbst ist undicht.

Gruß Jörg
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Sebastian,

Turbos verabschieden sich zumeist nicht ohne Nebeneffekt - Geräusche oder starkes Blauer aus dem Auspuff.

Jörg hat schon die Richtung eines möglichen Nebendefekts vorgegeben. Möglich ist auch ein hängendes Bypass-ventil. Das würde dann allerdings einen überholten Lader selbst erfordern. Die Preise für einen überholten Lader dürften sich zwischen 1000 und 2.500 € bewegen.

Gruss

Rolf
Alex

Unread post by Alex »

Hallo Sebastian!

Da waren schon ein paar gute Tipps dabei, aber eine genauere Beschreibung deines Problems wäre bei einer genaueren Diagnose seeeeeeeehr hilfreich - Turboschäden sind teuer und oft liegt das Problem auch ganz wo anders.

Wenn dein Problem tatsächlich aufgrund von fehlendem/zu niedrigem Ladedruck besteht, ist die Diagnose einfach:
- Undichtheit im Bereich der Leitungen ab dem Laderrad zu Waste-Gate, Sammelrohr, usw. (incl. Steuerleitungen) achte auf erkennbares Pfeifen bei Last ab 2500U/min.

Allerdings wäre eher auf "Nebenerscheinungen" zu achten bevor du nach Undichtheiten suchst.
- Blaurauch aus dem Auspuff => möglicherweise Lagerschaden im Lader (oder Motor)
- Weisser Rauch/Wasserdampf aus dem Auspuff => Lagerschaden im Lader (oder defekte Zylinderkopfdichtung)

Wenn nichts dergleichen Zutrifft meld dich doch bitte einfach nochmal...

Viva Lancia - Alex
Tom

Unread post by Tom »

Schau dir mal das gestänge von der wastegatedose an, ich hab schon zweimal den sicherungsring verloren ,wo die stange beim wastegate eingehängt ist!!! Heißer tipp!!!!! Dann ist nämlich das ventil ganz offen und der lader scheint nix zu tun!!!!!!
Tom

No Turbo, No Fun ;-))
Sebastian/Ludwigsburg

Unread post by Sebastian/Ludwigsburg »

Hallo Tom,

das war ein Volltreffer. Gerade hab ich mit der Werkstatt telefoniert, das Gestänge war wohl ausgehängt.

Danke für den guten Tipp.

Sebastian
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”