Steuergerät?

Mr. X

Steuergerät?

Unread post by Mr. X »

Hallo,

Wollte heute mein Steuergerät ein chip verpassen, aber leider hab ich mein Steuergerät nicht gefunden, wo ist es den?

Es ist ein Thema i.e

Grüße
Mr. X
Cutrofiano

Re: Steuergerät?

Unread post by Cutrofiano »

Chip für den 2.0 ie? Kleb' den am besten aufs Dach, da richtet er am wenigsten Schaden an. Und die Mehrleistung bleibt gleich, wie beim Einbau ins Steuergerät...
Grüße,
Cutrofiano
Mr. X

Unread post by Mr. X »

*rofl*

Wieso den das?
Wenn man alles anpassen tut, soll so ein chip wunder wirken!!

grüße
Mr. X
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Klar, in der Kasse des Verkäufers!

Chips bei Saugbenzinern sind fast vollständig wirkungslos. Systembedingt!
Gruss

Rolf
kosta

Unread post by kosta »

nur so viel:

ein kumpel von mir hat an seinem modeo ST200 ein chip-tuning bei der firma wolf-tuning (bekannter ford tuner) machen lassen.

auto sollte original 204 PS haben, hatte aber nur 190 PS und nach dem chip-tuning waren es 206PS. also, 16PS mehr, das auto war aber spürbar weniger kräftig als ohne chip-tuning.

deswegen, sag ich: sauger original lassen, willst du tunen, kaufe einen turbo...
christian h.

Unread post by christian h. »

bei meinen alten polo hat der chip schon was gebracht, nach nockenwelle, bearbeiteter kopf, fächerkrümmer, offener lufti, und dan noch extra chip anpassen lassen, der chip hatt dann knapp 10 PS gebracht, am ende hatte ich 98 PS aus einen 1.3l sauger...(org 75 PS)
kosta

Unread post by kosta »

da war es aber nicht nur der chip, sondern noch jenes andere dazu, wie du sagst.
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

>...nockenwelle, bearbeiteter kopf, fächerkrümmer, offener lufti, und dan noch extra chip anpassen lassen...<

Und mit dem halben finanziellen Aufwand hättest du beim Händler am Eck einen GTI kaufen können. Der wäre dann auch noch gleich standfest gewesen und braucht halb so viel Sprit. Von zulassungsrechtlichen Fragen mal ganz abgesehen. A propos: Du hast sicher bei deiner Aufzählung die größeren Bremsen, die stärkere Kupplung, die anderen Reifen etc. etc. vergessen, stimmt's?
Allerdings zählt natürlich auch der Bastelspaß. Der hält sich beim Chippen eines Saugers aber im Grenzen (es sei denn, man freut sich darüber, das Steuergerät gefunden zu haben ;-) ) und spätestens das Ergebnis führt zu einer die Freude vergessen machenden Ernüchterung...
Grüße,
Cutrofiano
christian h.

es war der 2er polo, den gab es net als gti, ok da gab es nen G40, aber ich mag halt sauger....bremsanlage war vom golf 2 GTI vorn, und hinten umgerpstet auf scheibe vom Golf II 1.8, Reifen waren 185er 14" drauf (das hat arbeit gekostet die da rein zu bekommen)...Kupplung war ne sportkupplung von sachs drin (mir tut heut immern ich das bein weh, wenn ich dran denke, das teil zu drücken), dafür ging der ab wie die pest, getriebe war am ende das länger übersetzte vom G40 drin...alles mit TÜV, mit org getriebe ist er "nur" 200 gefahren (abgerelgelt), aber gerade mal knapp über 7sec auf 100 km/h, vom durchzug hat der jeden G40 und GTI verblassen (hat ja nur 700 kg gewogen)

Aber wie ich schon meinte der Chip ist nur das i Tüpflechen beim Tuning, eine Nockenwelle allein, bringt auch nix, nen Fächer allein auch net, nen Lufti erst recht net, usw...nur im Zusammenspiel bringen die einzelnen komponenten ihre leistung....beim turbo bringt der chip angeblich mehr, aber auch nicht viel mehr, und die standfestigkeit bei einen getunten sauger ist wahrscheinlich immern och höher als bei einen getunten turbo oder kompressor/G-Lader
christian h.

hab nie das gegenteil behauptet...es muss alles zusammen passen, jedes teil allein bringt weinig bis nix...der chip allein hat im org betrieb ca. 7 ps gebracht, später beim aufbau hat er deutlcih weniger gebracht...aber immherin 7 PS bei 75 PS sind fast 10% mehrleistung, sprich bei einen 2.0 16V mit 139PS wären es knapp 14 PS mehr...also 153 PS...und ich denke 10% ist sehr realistisch...bei B&S gibt es laut Chip 156 PS, mit test aufm prüfstand all inklusive 399,00 €

http://www.blackpriest.de/chipdatenbank ... _fahrzeuge
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”