Lancia Thema einmotten... Tipps?
Lancia Thema einmotten... Tipps?
Hallo Leute
Zwecks eines Auslandaufenthaltes bin ich ca. 1 Jahr abwesend. Wie ihr sicher versteht, möchte ich aber meine Diva nicht verkaufen (wäre der einzige Grund um hierzubleiben...)
Ich habe also vor, den Wagen ca. 8-12 Monate in meiner Garage zu lassen. Hat jemand Tipps, was ich zum erhalt am besten tun muss (Lackpflege, Benzintank, Räder, Innnenaustattung)
Ist es sinnvoll, eine solche "Haube" überzuziehen, wie viele Oldtimer das haben? Bräuchte dann ja noch ein entfeuchter. Ist das alles nötig?
Danke für tipps und fahrt schön vorsichtig
pascal
Zwecks eines Auslandaufenthaltes bin ich ca. 1 Jahr abwesend. Wie ihr sicher versteht, möchte ich aber meine Diva nicht verkaufen (wäre der einzige Grund um hierzubleiben...)
Ich habe also vor, den Wagen ca. 8-12 Monate in meiner Garage zu lassen. Hat jemand Tipps, was ich zum erhalt am besten tun muss (Lackpflege, Benzintank, Räder, Innnenaustattung)
Ist es sinnvoll, eine solche "Haube" überzuziehen, wie viele Oldtimer das haben? Bräuchte dann ja noch ein entfeuchter. Ist das alles nötig?
Danke für tipps und fahrt schön vorsichtig
pascal
Re: Lancia Thema einmotten... Tipps?
Hallo Pascal,
den warmgefahrenen Wagen in die Garage stellen. Ölgetränkten Lappen in den Auspuff, Reifendruck auf 3,5 erhöhen. Batterie an Erhaltungsladegerät oder wenigstens abklemmen. Tank auffüllen. Haube ist gut, dann verstaubt er nicht. Eventuell Türgummis mit Talkum einpudern. Keinesfalls Fenster oder Türen offen lassen. Es gibt auch Mäuse:-)
Das wars.
Klappt bei mir seit Jahren.
Gruß
Frank
den warmgefahrenen Wagen in die Garage stellen. Ölgetränkten Lappen in den Auspuff, Reifendruck auf 3,5 erhöhen. Batterie an Erhaltungsladegerät oder wenigstens abklemmen. Tank auffüllen. Haube ist gut, dann verstaubt er nicht. Eventuell Türgummis mit Talkum einpudern. Keinesfalls Fenster oder Türen offen lassen. Es gibt auch Mäuse:-)
Das wars.
Klappt bei mir seit Jahren.
Gruß
Frank
ölgetränkten lappen in den auspuff? motorenöl, oder olivenöl?
klingt vielleicht blöd, aber interessiert mich wirklich.....
klingt vielleicht blöd, aber interessiert mich wirklich.....
Motoröl. Das soll verhindern, dass sich Feuchtigkeit niederschlägt und der Rost von innen den Auspuff zerfrißt.
Daher auch das Warmfahren, damit keine Kondensationsfeuchtigkeit im Auspuff bleibt.
Wenn die Garage allerdings gut durchlüftet und trocken ist kann man sich das auch sparen.
Das Olivenöl kommt dann in den Salat.
Gruß
Frank
Daher auch das Warmfahren, damit keine Kondensationsfeuchtigkeit im Auspuff bleibt.
Wenn die Garage allerdings gut durchlüftet und trocken ist kann man sich das auch sparen.
Das Olivenöl kommt dann in den Salat.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich würde noch etwas weiter gehen!
Da immer irgendwelche Ventile offen stehen (müssen), sollte die Aussenluftzufuhr zum Motor vollständig unterbrochen werden. Dichtes Ansaug- und Auspuffsystem vorausgesetzt würde ich neben dem Auspuffverschluss auch eine ölgetränkte Sperre in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe anbringen, um das Eindringen feuchter Luft zu verhindern. Das sperrt dann auch den Zugang zur Ölwanne.
Weiter:
- Öl vorher wechseln, um keine alte, mit korrossionsfördernden Verbrennungsprodukten beladene Brühe im Motor zu haben.
- Handbremse NICHT anziehen.
- Wagen am besten auf Böcke stellen, um Standplatten zu vermeiden. Manche Reifentypen sind da sehr empfindlich.
- Haube ist nur gut, wenn wasserdampfdurchlässig. Geheizte Garage ist ganz schlecht.
- Fenster einen ganz geringen Spalt aufstehen lassen, sonst kanns innen üblen Muff geben. (....aber zu schmal für Mäuse
)
- Dran denken, die Bremsflüssigkeit altert im Stand genauso fröhlich weiter.
- Je nach Standplatz sollte natürlich auch der Frostschutz im Kühler ausreichend sein.
Ach ja...... die Hebelmechanik der Leuchtweitenverstellung an der Hinterachse würde ich gut einfetten!
Gruss
Rolf
ich würde noch etwas weiter gehen!
Da immer irgendwelche Ventile offen stehen (müssen), sollte die Aussenluftzufuhr zum Motor vollständig unterbrochen werden. Dichtes Ansaug- und Auspuffsystem vorausgesetzt würde ich neben dem Auspuffverschluss auch eine ölgetränkte Sperre in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe anbringen, um das Eindringen feuchter Luft zu verhindern. Das sperrt dann auch den Zugang zur Ölwanne.
Weiter:
- Öl vorher wechseln, um keine alte, mit korrossionsfördernden Verbrennungsprodukten beladene Brühe im Motor zu haben.
- Handbremse NICHT anziehen.
- Wagen am besten auf Böcke stellen, um Standplatten zu vermeiden. Manche Reifentypen sind da sehr empfindlich.
- Haube ist nur gut, wenn wasserdampfdurchlässig. Geheizte Garage ist ganz schlecht.
- Fenster einen ganz geringen Spalt aufstehen lassen, sonst kanns innen üblen Muff geben. (....aber zu schmal für Mäuse

- Dran denken, die Bremsflüssigkeit altert im Stand genauso fröhlich weiter.
- Je nach Standplatz sollte natürlich auch der Frostschutz im Kühler ausreichend sein.
Ach ja...... die Hebelmechanik der Leuchtweitenverstellung an der Hinterachse würde ich gut einfetten!
Gruss
Rolf
- Waschen
- Evtl. Dein Thema Polieren
- Hohlraum konservieren
- Innenraum saugen und ein duftbaum reinmachen
- Kofferraum auch sagen
- Zündkerzen abschrauben und ca. 5ml öl rein kippen, um ein Festrosten zu verrhindern (passier zwar nicht in ein Jahr aber, man weiss ja nie!)
grüße
Fabian
danke danke danke
thema rules
nur das beste für meine diva
pascal
thema rules
nur das beste für meine diva
pascal
kleine frage noch...
wenn ich das öl bei den kerzen reinmache, muss ich das dann irgendwann wieder rausnehmen oder einfach kerzen wieder reinschrauben??
laien-fragezeichen
pascal
wenn ich das öl bei den kerzen reinmache, muss ich das dann irgendwann wieder rausnehmen oder einfach kerzen wieder reinschrauben??
laien-fragezeichen
pascal
Zündkerzen raus, Ölrein, Zündkerzen montieren... fertig!
grüße
Fabian
Hey.
So würde ich es machen:
Alle Öle und Flüssigkeiten tauschen. Alle...
Reifendruck erhöhe oder besser auf Böcke stellen.
Wagen waschen (mit Unterbodenwäsche), polieren und einwachsen.
Motorwäsche.
Alle Riemen am Motor gegen altern schützen.
Innenraum säubern. Komplett. Auch die Sitze.
Volltanken.
Baterie abklemmen.
Warmes Fahrzeug in die Garage.
Öllappen in den Auspuff.
Öllappen in den Ansaugtragt.
Ein paar Spritzer Öl in die Brennkammern.
Alle Fenster 5mm auflassen.
Türschaniere fetten.
Türschlösser mit etwas Harzfreiem Öl was gutes tun.
Drauf achten das in keinem Scheinwerfer oder Blinkerglas Wasser ist. Wenn ja. Trockenlegen.
Wischerarme von der Scheibe stellen.
Türdichtungen mit Gummipflege behandeln.
Handbremse nicht anziehen.
Gruß Toto
So würde ich es machen:
Alle Öle und Flüssigkeiten tauschen. Alle...
Reifendruck erhöhe oder besser auf Böcke stellen.
Wagen waschen (mit Unterbodenwäsche), polieren und einwachsen.
Motorwäsche.
Alle Riemen am Motor gegen altern schützen.
Innenraum säubern. Komplett. Auch die Sitze.
Volltanken.
Baterie abklemmen.
Warmes Fahrzeug in die Garage.
Öllappen in den Auspuff.
Öllappen in den Ansaugtragt.
Ein paar Spritzer Öl in die Brennkammern.
Alle Fenster 5mm auflassen.
Türschaniere fetten.
Türschlösser mit etwas Harzfreiem Öl was gutes tun.
Drauf achten das in keinem Scheinwerfer oder Blinkerglas Wasser ist. Wenn ja. Trockenlegen.
Wischerarme von der Scheibe stellen.
Türdichtungen mit Gummipflege behandeln.
Handbremse nicht anziehen.
Gruß Toto