Hallo Lancisti,
ich haben einen 834 mit V6, 2,8L, Bj 1991.
Die hinteren Bremssättel klappern bei Kopfsteinpflaster und schlechter Straße recht vernehmlich.
Soweit ich das beurteilen kann, sind es die beweglichen Teile in der Halterung für die Bremssättel.
Nachdem die komplette Erneuerung recht teuer ist, die Bremse aber einwandfrei funktioniert, wollte
ich fragen, ob jemand eine preiswerte und technisch akzeptable Lösung für das Problem hat.
Veilen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß
Peter
Lancia Thema 834, Bremsen hinten
Re: Lancia Thema 834, Bremsen hinten
Hallo, meist sind bei den hinteren Belägen die Federdrähte verrostet und Federn die Beläge nicht mehr ab, sodass diese klappern. Also einfach aus Federstahldraht neue Federn biegen und an den Belägen befestigen und einbauen und schon klappert da nix mehr. Evtl. noch Kupferpaste auf alle beweglichen Punkte geben. Dabei gleich prüfen, ob der Kolben noch frei ist und natürlich die beiden Stifte unter den Staubmanschetten reinigen und neu fetten. Evtl. noch die Meschanik der Handbremse und das Bremsseil ölen.
Re: Lancia Thema 834, Bremsen hinten
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Info.
Ich werde mir die Sache nochmal ansehen.
Bei meiner "Inspektion" der hinteren Bremsen hatte ich den Eindruck, dass das Geräusch durch die beiden Stifte hervorgerufen wird. Da war ziemlich viel Spiel. Und wenn ich mit dem Gummihammer bei abgenommenem Rad, and die Aufhängung klopfte, war das Geräusch sehr ähnlich dem, das ich beim Fahrren vernommen hab. Also dachte ich bisher an ausgeschlagene Lagerung der Stifte.
Sorry für die späte Antwort, war in Urlaub.
Werde berichten, was los ist.
Gruß
Peter
vielen Dank für Deine Info.
Ich werde mir die Sache nochmal ansehen.
Bei meiner "Inspektion" der hinteren Bremsen hatte ich den Eindruck, dass das Geräusch durch die beiden Stifte hervorgerufen wird. Da war ziemlich viel Spiel. Und wenn ich mit dem Gummihammer bei abgenommenem Rad, and die Aufhängung klopfte, war das Geräusch sehr ähnlich dem, das ich beim Fahrren vernommen hab. Also dachte ich bisher an ausgeschlagene Lagerung der Stifte.
Sorry für die späte Antwort, war in Urlaub.
Werde berichten, was los ist.
Gruß
Peter