Dedra Turbo problem. Spritverbrauch....

Toto

Dedra Turbo problem. Spritverbrauch....

Unread post by Toto »

Hey

Ich habe ein kleines Problem an meinem Turbo.
Er verbraucht im Stadtverkehr, um die 14 - 16l.
Ohne das ich mit Druck fahre. Was heißen soll, dass ich eigentlich immer ganz
gemühtlich mit um die 2500rpm fahre. Da ich ja weiß was der kann. ;-)

Mein anderer Dedra Turbo, hatte einen Verbrauch um die 10l.
Und da war bedeutend mehr dran gemacht. Und ich hab ihn verkauft. Tz....

Bei diesen hier, ist nur der Ladedruck und der Benzindruck erhöht. Und Zündkerzen mit einem
anderen Wärmewert.
Er läuft auch prima. Läuft rund und häng sehr gut am Gas. Habe soweit auch eigentlich alles schon kontrolliert. Alle Stecker von der Elektrik, Themostat usw. Das Standart Programm halt.
Ich war nur noch nicht an der Diagnose.
Das einzige, was mir grade einfällt, was auffällig sein könnte, ist das er stark schwarz hinten raus
feuert, wenn ich durchbeschleunige. Sonst ist alles völlig ok. Wenn nicht sogar perfekt.
Was auch seltsam ist, dass wenn ich eine größere Strecke Autobahn fahre, der Verbrauch genauso bleibt
als wenn ich Stadt fahren würde. Und das bei 130 - 140kmh.

Noch keiner meiner ganzen Turbos hat bei normaler Fahrt soviel Sprit gebraucht.
Noch nicht mal der Evo3.
Deswegen bin ich ein wenig verwirrt. Meinem Kumpel, der hat ne Werkstatt, fällt noch nicht mal ein, was es sein könnte. Da wir so eigentlich alles durch haben. Aber vielleicht haben wir was übersehen oder gar vergessen zu kontrollieren.

Mir sagte die Tage jemand, dass es an einem Ventil liegen könnte, was in der nähe vom Thermostat ist.
Da ich aber mein Auto nich dabei hatte, konnte er mir nicht zeigen, wo es genau ist.
Hat mir also nicht sonderlich geholfen.

Krose mich auch schon seit Tagen durch das Lancia-Werstatt-Handbuch.
Nur gefunden habe ich bis jetzt noch nix.

Bin schon kurz davor, die Einspritzanlage zu zerlegen. Um mal die ganzen 0-Werte zu kontrollieren. Also Drosselklappenspiel ect...
Aber das wollte ich mir für ganz am Schluss aufbewahren. ;-)

Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee woran es liegen könnte.

Gruß Toto
Rolf R.

Re: Dedra Turbo problem. Spritverbrauch....

Unread post by Rolf R. »

Hallo Toto!

Guck dir mal die Kerzen an, das klingt schwer nach völlig falsch eingestellter Benzinzumessung. Kann natürlich durch die Basteleien kommen.

Gruss

Rolf
Toto

Unread post by Toto »

Hey

Habe grade mal alle Kerzen raus gehabt.
Wenn ich die Keramik in der Hand halte, dann ist die untere hälfte schwarz und die andere hälte grau zur Elektrode hin. Die Kerzen sind auch sauber und haben keinen Ruß oder ähnliches als Ablagerung.

Gruß Toto
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Toto,

dann sind die Kerzen nicht richtig freigebrannt, also möglicherweise falscher Wärmewert.

Trotzdem ist der Verbrauch viel zu hoch, das scheint also nicht die einzige Ursache zu sein. Habe selbst mal Turbo gefahren, der brauchte als Bestwert 7,7 Liter/100 km und als Schlechtestes knapp über 16, das war aber tief geflogen mit 180er Schnitt über 300 km. Durchschnitt war so 11,5, allerdings im Thema.

Gruss

Rolf
Toto

Unread post by Toto »

Hey..

Ich schraube nachher mal neue Original Kerzen rein.
Mal sehen was dann ist. Mit dem aussehen.

Aber am besten ist wohl, dass ich ihn nächte Woche mal an nen Tester hänge. ASU ist zwar neu, aber das muss nix heißen. Vielleicht ist ja was mit der Zündung nicht ok.
Habe soweit auch alles neu. Filter, alle. Kappe. Finger. Alles grade knapp 600km. Und gleich neue andere Kerzen. ;-)

Habe auch schon von vorn bis hinten die Kraftstoffleitungen überprüft. Den Tank auch. Hätte ja damit was sein können. Aber auch nix.

Das einzig feuchte is an der Ölwanne. Und ist schwarz. ;-)

Das mit dem Sprit würde mich ja nicht sonderlich stören. Aber bei 1,20€ der Liter....
Zumal mein 164 24v um die 10 Liter verbraucht.
Und mein Evo damals auch knapp über 11...

Gruß Toto
Thomas

Unread post by Thomas »

Bei mir wars damals das Drosselklappenpoti. allerdings nahm er bei kalten Zustand sehr schlecht Gas an.

Gruß

Thomas
turbo_greg

Unread post by turbo_greg »

also, ich hab meinen jetzt auf 11,5l/100km. und wenn ich mir das hier so anhöre ist das ein bischen sehr viel, oder???

gruß greg
Toto

Unread post by Toto »

Hey..

So. Die Originalen Kerzen sind jetzt ein paar Tage drin.
Sehen aber genauso aus wie die anderen. Unten schwarz unten grau.
Bin auch heute mal bei Fiat bzw Lancia gewesen. Die hatten zwar keine Zeit, um den Wagen mal eben
an die Diagnose zu hängen, der Meister sagte mir aber, dass die Kerzen nicht besser aussehen
könnten. Er könne sich aber auch nicht so erklären, wo der hohe Verbrauch herkomme.
Er sagte, dass evtl. die Mebrane vom Druckregler ne Macken haben könnte.
Nur schade, dass ich keinen anderen da habe, um mal zu testen ob es daran liegen könnte.

Soviel zum Stand der Dinge.

Gruß Toto
Toto

Unread post by Toto »

Huch. Fehlerteufel.

Die Zündkerzen sind unten schwarz und oben grau.
Patrick Bartels

Unread post by Patrick Bartels »

Hallo!

Hier würdest Du zumindest einen funktionierenden Benzindruckregler bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MESE:IT

Viele Grüsse

Patrick
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”