Zündkerzen gewinde kaputt

Fabian

Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Fabian »

Hallo Liebe Lancia gemeinde,

Wollte heute bei meinen Thema die Zündkerzen austauschen aber leider ging einiges schief gegangen und es ist folgendes... vom 1sten Zylinder das gewind ist kauptt gegangen... hab bei Lancia angerufen und die haben gesagt da muss ein neuen zylinderkopf montiert werden... jetzt meine frage... ist es nicht möglich ein zündkerzen gewinde neu reinzuschneiden und es mit ein "gewindeadapter" zu montieren?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
christian h.

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by christian h. »

normallerweise nimmt man bei kaputten gewinde einen gewindeeinsatz, z.b. von Helicoil...ob die aber auch einen für zündkeren haben, keine ahnung, da da ja doch ein gewiiser druck und hitze ensteht...
Thomas

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Thomas »

Helicoileinsätze gibt es auch für Zündkerzengewinde.
Rolf R.

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Rolf R. »

Tja, das kommt davon, wenn man vom Lampredi-Motor keine Ahnung hat. Die Kerzen sitzen nämlich nicht senkrecht, sondern sind unter einem kleinen Winkel geneigt. Das Gewinde ist direkt im Alu des Zylinderkopfes, reagiert also etwas empfindlich bei Misshandlung.

Kommt auf dén Schadensumfang an, was jetzt geschehen muss. Wenn der Dummbatz, der da geschraubt hat, gefühllos war und den grösseren Widerstand mit Gewalt überdreht hat, dann können zwei Dinge geschehen. Entweder die Kerze sitzt jetzt so bombenfest, dass sie nicht mehr rausgeht oder das Metall im Bereich Gewinde ist so ausgerissen, dass man kein Trapezoidgewinde für einen Helicoil-Einsatz schneiden kann. Dann ist ein neuer Kopf fällig.

Hat man das Problem nicht in dem Umfang, dann muss der Kopf runter und das Trapezoid-Gewinde geschnitten werden, in das dann der Helicoil-Einsatz eingedreht wird. An sich nicht sonderlich schwierig, aber wieder mal nix für Leute mit dicken Fingern. Ein bischen Präzision muss auch hier sein, aber dann hält es zuverlässig.

Man soll sich in keinem Fall von irgendeinem (zu allen fähigen) Bastler einreden lassen, das ginge ohne Kopfausbau von oben, wenn man den Gewindeschneider heftig mit Fett einschmiert, weil daran angeblich die Schneidspäne festkleben würden. Einige tun es, einige nicht und die fallen in den Verbrennungsraum, was ggf. das endgültige Aus für die Maschine bedeutet.

In so einem Fall würde ich je nach Laufleistung auch gleich die Ventilschaftdichtungen austauschen. Die kosten nicht viel. In jedem Fall bedeutet das neue Zahnriemen!

Vorsicht mit der Kopfdichtung! Die Astradur-Dichtung muss luftdicht verpackt sein. Die Verpackung darf erst unmittelbar vor dem Auflegen der Dichtung ausgepackt werden und der Kopf sollte dann sofort montiert werden. Dafür muss man später nicht mehr an die Kopfschrauben wg. Nachziehen.

Gruss

Rolf
Fabian

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Fabian »



So... hat sich erledigt.... gewinde war doch nicht "zerstört" *glückgehabt*

@ Rolf : Naja wenn du meinst das wir keine ahnung von motoren haben (darum haben wir unseren lancia thema seit den 90er Jahren!!!)... behalte es bitte für dich, ich behaupte auch nicht das du keine ahnung hast, oder?!?!?!?!

grüße
Fabian
Rolf R.

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Rolf R. »

Wenn Du so ne Frage stellst wie eingangs, dann haste keine Ahnung.

Rolf
Fabian

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Fabian »



Wenn du meinst das ich keine ahnung hab... darum hatte ich ein 2 Wöchiges Praktikum bei Lancia (gehört jetzt nicht zur sache!!) :-P

grüße
Fabian
Thomas

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Thomas »

Wow nach 2 Wochen Praktikum kann man dich ja jetzt als Kfz-Meister bezeichnen.

Meinen Glückwunsch!

Gruß

Thomas
Jörg Brandt

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Jörg Brandt »

Hai,
habe ich irgentwas verpasst,oder ist das hier ein Kindergarten?
So ein Forum funktioniert nur dann , wenn alle versuchen sachlich zu bleiben.
Cool ist man nur dann,wenn man schwachsinnige Beiträge liest und nur drüber lächelt......
@ Fabian:ich schraube seit 20 Jahren und lerne immer noch dazu.(Nach 14 Tagen weiß man noch nicht mal ,wie man richtig fegt)

Gruß Jörg
Toto

Re: Zündkerzen gewinde kaputt

Unread post by Toto »

Hey ho...

Jungens. Kommt doch mal wieder runter.
Jedem passieren Fehler. Da kann sich keiner von frei sprechen.
Nicht immer gleich persönlich werden.
Haben uns doch alle lieb oder.... ;-)
Geht hier doch schließlich um die Autos und nicht wer was kann.

Gehabt euch wohl....

Gruß Toto
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”