thema neues phänomen

kosta

thema neues phänomen

Unread post by kosta »

hallo zusammen

seit gestern abend spinnt die elektronik in meinem LX. für eine sekunde, zeigte das check controll an das alle vier standlichter nicht gehen würden. danach war es wieder o.k., gleichzietig stellte auch der radio ab und wieder an.

heute morgen wieder das selbe.

was kann die ursache sein? verabschiedet sich vielleicht der alternator?

besten dank im voraus

kosta
Kastrationsangst

Re: thema neues phänomen

Unread post by Kastrationsangst »

Hallo Kosta,

habe ein ähnliches Problem. Die check controll Einheit zeigt mir nach wie vor
defekte Scheinwerfer an, obwohl die Birne schon getauscht wurde. Manchmal
bleibt die Fehleranzeige aus, kommt aber immer wieder. Ich hatte auch schon
nach einigen Bodenwellen das Gefühl, daß die Vibrationen/Schläge die Anzeige
entweder auslösen oder zum Erlöschen bringen. Das klappt allerdings nicht
immer und scheint nicht wirklich die Ursache zu sein.
Beim letzten mal wurde der Fehlerspeicher gelöscht und danach war wieder Ruhe
im Stall, es kann ja aber nicht sein, daß ich nach jedem Birnenwechsel in die Werkstatt
fahren muss.
Auf andere elektrische Bauteile oder Geräte hat das bisher bei mir allerdings noch keine
Auswirkungen gehabt.

Gruß

Oliver
kosta

Unread post by kosta »

ich glaube wir haben nicht ganz das selbe problem. bei dir scheint es ein wackelkontakt zu sein. bei mir blinkten alle lämpchen gleichzeitig und das nur für eine sekunde.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,
da würde ich auch auf einen Stromversorgungs-, oder Massewackler tippen.
Ich habe ein etwas anderes Problem, aber sehr selten. Wen ich bremse leutet manchmal das Checkcontrol für die Bremslichter auf und bleibt dann an. Beim erneuten Antippen der Bremse gehts dann aus. Die Lampen leuchten aber ganz normal. Warscheinlich auch ein Wackler in der Kontrolleitung, oder so etwas.

Meint Ihr wirklich, dass das Steuergerät was mit dem Checkcontrol zu tun hat? Ich habe eins vom Tipo im Delta und das CC geht ganz normal. Gibt es CC auch im Tipo?

Viva Lancia

Gregor
kosta

Unread post by kosta »

habe gerade mit meinem garagisten telefoniert.

er tippt auf wackelkontakt. nächste woche lasse ich das auto einen tag bei ihm und dan weiss ich mehr. er schliesst aus, dass ich mit einer panne stehen bleibe...
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo kosta,

bin davon bisher verschont geblieben, aber ein Kontaktproblem an den sechs(?) Steckverbindern an der Rückseite ist schon wahrscheinlich. Ich würde mal Kontaktspray drauftun.

Gruss

Rolf
kosta

Unread post by kosta »

hallo rolf,

rückseite von was?

gruss kosta
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Kosta,

Rückseite der Check-Control

Gruss

Rolf
kosta

Unread post by kosta »

das heisst ich muss das ganze armaturenbrett auseinandernehmen?

ich bin nicht sicher, aber ich glaube dass, das check control keine fehlermeldung gibt. ich glaube das wirklich alle vier standlichter (inkl. abblendlicht) für eine sekunde ausgehen. bin mir aber da nicht 100% sicher.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo kosta,

nein, so schlimm ist es nicht.

Lenkrad ganz nach unten stellen, damit man an die 2 Kreuzschlitzschrauben des Armaturenrahmens kommt - oben die kleinen Inbus aus dem Rahmen drehen. Rahmen abnehmen und die Halteschrauben der Checkcontrol lösen. Das wars.

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”