Dedra, Wischer und Schiebedach

Will

Dedra, Wischer und Schiebedach

Unread post by Will »

Hallo,
habe einen Dedra 1.6LE SW, Bj. 96 und folgende Probleme:

1.) Wenn ich das aufgeklappte Hub-Schiebedach schließe schaltet der E-Motor nicht in der "geschlossen"-Stellung ab, sondern geht direkt auf "öffnen" über und schiebt das Dach nach hinten.

2.) Die Drehstellungen am Intervallschalter sind ohne Funktion. Intervallschaltung mit dem Hebel nach unten funktioniert.

Wer kann mir sagen wo die Fehler liegen könnten? Habe im WWW leider nichts gefunden. Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend
Will
Christian H.

Re: Dedra, Wischer und Schiebedach

Unread post by Christian H. »

also das mit dem schiebedach verstehe ich jetzt nicht ganz, es geht wirklich auf???

zu dem hebel, der intervall geht nur, wenn der hebel eine raste nach unten gedrückt wird...
eine raste nach unten interval, zusätzlich am drehknopf eins weiter schneller interval/oder langsame dauerbewegung..., den hebel noch eine raste nach unten sehr schnell...warum das so ist, und die logik dahinter, kennt wahrschienlich der ingineur der das entwickelt hat selber nicht....
Will

Unread post by Will »

Hallo Christian H.,

danke für den Tipp mit der Intervallschaltung. Probiere ich nachher mal aus. War bei meinem alten Dedra 1.6ie Bj. '90 anders. Da waren alle Stellungen, ob runter oder gedreht, Intervallschaltungen. Außer natürlich ganz nach unten ;o)

Mit dem Schiebedach ist das so: Ich gehe davon aus, dass das Schiebedach - in diesem Fall das Hubdach - nach oben geöffnet ist. Wenn ich es mit dem Knopf schließen will, so war es zumindest bei meinem alten Dedra, kann ich den Knopf so lange drücken wie ich will, das Dach fährt in die "geschlossen"-Stellung und schaltet dann ab. Bei meinem jetzigen Dedra SW ist das nicht der Fall. Das Dach geht von der "nach-oben-geklappt"-Stellung in die "geschlossen"-Stellung, schaltet dann aber nicht ab, sonder verhält sich so, als wollte ich das Dach ganz öffnen, d.h. es wird ganz nach hinten geschoben. Es schert sich nicht um irgend welche evtl. vorhandene Endschalter. Mit anderen Worten: es geht bei Tastendruck von der "aufgeklappt"-Stellung direkt ich die "Klappe-zu-Dach-ganz-nach-hinten-auf"-Stellung. Bisschen kompliziert zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. Ich war auch schon - nächste Lancia-Werkstatt ist leider 140km entfernt - beim Bosch-Dienst, aber der Mitarbeiter dort hat noch hilfloser geguckt als ich und so habe ich ihn dann nicht weiter behelligt...

Ich hoffe mal, dass ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt habe und nicht nur länger ;o)

Beste Grüße von der naßkalten Ostsee

Will
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

hört sich an, also ob der Kontakt, der diese "Mittelstellung", also geschlossen, des Schiebedachs festellt defekt ist, oder das Kabel dazu. Die Schiebedächer sind beim Delta von Webasto, beim Dedra warscheinlich auch, vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Der andere Endkontakt, also "Dach offen" geht aber?

Viva Lancia

Gregor
Will

Unread post by Will »

Hi Gregor,

ja, der andere Kontakt funktioniert. Hab im www nur was über Schiebedach beim Calibra gefunden. Die arbeiten da mit Microtastern als Endschalter. Dachte, das könnte bei Lancia auch so sein. Habe aber leider keine Kontakte gefunden. Muss mal sehen, ob das Dach bzw. die Steuerung von WEBASTO ist. Vielleicht 'ne gute Idee beim Hersteller anzufragen.

Beste Grüße
Will
Manfred

Unread post by Manfred »

Hallo Will,
mal sehen ob ich dir bei deinem Problem helfen kann, da ich im Prinzip vom Fach bin (nein, kein Automechaniker sondern Elektroniker --> ist beim Dedra 2000 turbo ziemlich hilfreich ;-)
Ich schau mal in den Schaltplänen nach!
Ich habe noch einen 91er Dedra mit elektrischen Schiebedach rumstehen, den ich gerade schlachte. Die Karosse geht nächste oder übernächste Woche auf den Schrott.
Soll ich dir da was ausbauen vom Schiebedach (keine Angst, kein Wucher)
Bis dann,
Manfred
Will

Unread post by Will »

Hallo Manfred,

vielen Dank für das Angebot, aber ich hatte bis vor ein paar Tagen noch den Vorgänger von meinem jetzigen Dedra zu Ausschlachten. Allerdings habe ich in dem Schiebedach nichts gefunden, was nach Endschalter, Microtaster oder ähnl. Dingen aussah. Bei dem Alten ('90er Limousine) funktionierte das Dach aber. Vielleicht findest du ja was in den Stromlaufplänen. Ich habe leider kein Handbuch oder doch, aber vom Tipo und der ist dann wohl doch nicht in allen Dingen gleich :o( - Es nervt sehr, wenn man während der Fahr so rumfummeln muss, um das Schiebedach richtig zu schließen. Na gut, kommt ja bald der Winter und dann macht man das Dach ja sowieso nicht auf ;o)

Solltest du was finden würde ich mich über eine Nachricht freuen. Auch per Telefon (038302-3543). Ich rufe auch gern zurück.

Beste Grüße

Will
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”