ABS - Probleme beim Dedra

Lars

ABS - Probleme beim Dedra

Unread post by Lars »

Hallo liebe Lancia - Gemeinde !

Nachdem ich so in letzter Zeit endlich mal alle fälligen reparaturen an meinem Dedra 2.0 Turbo erledigt hatte, tritt jetzt schon wieder ein Problem auf : Seit zwei Tagen leuchtet die Anzeige für das ABS. Das ist echt ärgerlich .... Nach einem "wagemutigen" Test ( Volbremsung ;-) ) stellte ich fest, dass das ABS auch wirklich nicht funktioniert. Jetzt wüsste ich gerne mal von euch, wo ich am besten mit der Suche des Fehlers anfangen könnte. Nur zur Info : Der Hauptbremszylinder wurde kürzlich gewechselt und hinten neue Beläge montiert. Die Arbeiten wurden ordentlich und sorgfältig durchgeführt. Danach ging das ABS auch einwandfrei. Also ---> woran liegt es ???? Bitte helft mir !!!! DANKE ..... Lars
Frank

Re: ABS - Probleme beim Dedra

Unread post by Frank »

Hallo

Erste Fehlerquelle könnten die Sensoren an den Radlagern sein.
Vieleicht ist nur eins verschmutzt oder aber auch defekt oder Kabel ab.

Gruß
Frank
Thomas

Unread post by Thomas »

Am besten in der Werkstatt mit Examiner oder Fiat/Lancia-Tester Fehlerspeicher auslesen. Meistens ist nur ein Radsensor defekt. Oft reicht es auch aus diesen zu reinigen.
lancia

Unread post by lancia »

Hallo
es kan auch sein das wen die Radlager extrem ausgeschalgen sind das abs nicht mehr geht .
oder wie schon gesagt einer von den sensoren kaputt
Lars

Unread post by Lars »

Vielen Dank für die vielen Tips !!!

Hab heute mal alle Kabelverbindungen gecheckt und bin auf einen Kabelbruch vorne rechts gestossen. Das Problem ist jetzt wieder, "Gott sei Dank", behoben ! Die Lösung ist wohl manchmal einfacher als man denkt ....

Gruss , Lars
dedrain

Unread post by dedrain »

Hallo
wie hast Du denn den Kabelbruch festgestellt??
Meine kontrollampe leuchtet nämlich auch

gruß
dedrain
Lars

Unread post by Lars »

Hallo Dedrain !

Ich bin zwar kein großer Techniker, konnte aber folgenden Fehler selber beheben :
Vom Bremssattel geht ein Kabel weg ( ich nehme an, dass es das Kabel für die Verschleissanzeige ist ), zum Motorraum hoch. Dieses Kabel war bei mir gebrochen. Du solltest es mal genauer anschauen ( auf beiden Seiten ) und es gegebenenfalls ersetzen. Das ABS meldet nämlich schon bei der kleinsten Sache einen Fehler und schaltet sich auch gleich aus.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !

Gruss, Lars
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”