Versöhnliches zu "scuro", pdf-Download

Christoph W.

Versöhnliches zu "scuro", pdf-Download

Unread post by Christoph W. »

Hallo Lancisti,

um wieder etwas Ruhe ins Forum zu bringen und um die leidliche scuro-Debatte abzuschließen, habe ich mal nach alten Prospekten gekramt und auch ein scuro-Exemplar gefunden.

Somit wären nun erstmal alle Unklarheiten vom Tisch.

URL ist:

www.germanistik.lmu.de/studium_lehre/bilder/scuro.pdf

Zur "Umgangston"-Debatte hoffe ich (ganz im Sinne von Manfred, der diesen Thread eröffnet hatte), durch diese klärende "Primärliteratur" positiv beitragen zu können. So ärgerlich manche Beiträge auch scheinen, sind sie es wohl doch nicht wert, zukünftige Lancisti völlig aus der Gemeinschaft (verbal) auszuschließen.

Außerdem will ich auf diesem Wege schon einmal ein bisschen neugierig machen auf meine Webseite, die sich mit allen Lancias der 80er und 90er beschäftigt (Prospekte, Bedienungsanleitungen, Werkstatttips etc.), deren Freischaltung (prüfungsbedingt) aber wohl erst im Sommer von statten gehen wird.

Bis dahin wünsche ich allen weiterhin viel Freude mit ihren Fahrzeugen und diesem Forum, welches wirklich seinesgleichen sucht.

Macht's gut,
Christoph
Fabian

Re: Versöhnliches zu "scuro", pdf-Download

Unread post by Fabian »

Sorry das ich unnötig spame aber endlich das jemand den scuro prospekt eingescannt hat und das ganze hochgeladen hat, in diesen sinne Vielen Dank Christoph W.

Und glaubt mir jemand das jetzt der Scuro etwas selten ist :(

grüße
fabian
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Christoph,

danke für das Posting. Das prospekt kannte ich wohl, hatte aber keines. Nun kann man ja nachlesen, wie das Modell ausgestattet war.

Der Vergleich mit einem Prospekt für das "Normalmodell" 2,0 i.e. kat zeigt folgende Unterschiede:
- tiefergelegt
- Heizung mit automatischer Regelung
- Lederlenkrad und Schaltknauf
- LM-Felgen
- Nebelscheinwerfer

(bei den beiden Letzten war ich von Serie 3 ausgegangen, wo diese Features bei allen Modellen zur Grundausstattung gehörten)

Alle anderen herausgestellten Features sind beim Standardmodell identisch, auch wenn sie Lancia im Prospekt herausstellt (Sitze, Colorglas - sogar in Serie 1 war es schon serienmässig, el. FH.)

In gewissem Masse - von der nach meiner Meinung unsäglichen Tieferlegung (der erste ab Werk "verbastelte" Thema?) abgesehen - hat Lancia die Serie nur mit den Dingen ausgestattet, die sowieso praktisch jeder Kunde kaufte.

Ähnliche Angebote gabs auch am Ende der dritten Serie, als man Ausstattungen zu Paketen zusammenfasste und relativ günstig anbot - besonders im Bereich Ledersitze. Anscheinend waren dies Lagerbereinigungsangebote.

Gruss

Rolf
Fabian

Unread post by Fabian »

Rolf, du hast getönte scheiben vergessen, 601 schwarz "aussenfarbe", und bezüge vergessen !
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

...auch wenn wir es zum x-tem Mal durchkauen:
getönte Scheiben waren niemals bei einem Thema Sonderausstattung, die Sitzbezüge sind die normalen Chenille-Bezüge, also die billigste Qualität.

Gruss

Rolf
Fabian

Unread post by Fabian »

eben nicht der Thema hatte als sondermodell getönte scheiben.
und das war eben nicht die billigste Qualität sondern die billigste war die stoff bezüge vom i.e (standart) anscheinden hast du den orig. prospekt nicht gut durchgelesen!!!!

Mein Vater hat sich den Thema bauj. 1992 als neuwagen gekauft und wir haben den orig. Vertrag und zum i.e kostet der Scuro ~4000DM mehr als der "Billige" Thema.
@Fabian

Unread post by @Fabian »

Daten:
Die Daten stammen vom scoro auf dieser Seite (unter Daten
http://www.starfleetweb.de/fabian/

Bj: 09.01.1992 Otto-Motor 4 Zylinder 115PS (getunt 205PS)
1163kg Leergewicht 1995ccm Farbe schwarz 601
Lancia Thema Scuro 834
Indet-Nr. ZLA83400000286994 3 Wege Kat
laut Tacho 220km/h 2 oberliegenden Nockenwellen Verdichtung 9.5:1
Radstand 2660 mm Antrieb : Auf die Vorderräder elektronische Kennfeldzündung Marelli Digiplex
Bosch Einspritzung LU 2 Jetronic Anhängerlast gebremst 1300/1500kg Tankinhalt 70liter
Kofferrauminhalt 550liter 1000 Liter bei umgeklappter Heckbank

Also wie kann es sein, dass der Scuro getunt 205PS hat. Der 8 V integrale macht das nichteinmal so einfach (208PS). Nur hat der auch einen Turbo!
Mich geht, dies nichts an! ABER solch eine Behauptung zeigt, dass du Fabian nicht wirklich eine Ahnung hast, denn aus 2.0 l Hubraum und 8 Ventlie bringst du NIEMALS 205PS mit Saugmotor!!!
mfg
Cutrofiano

Unread post by Cutrofiano »

Hallo Rolf,
eine Mini-Anmerkung: Das Solextra Glas (selbsttönend) gab es in der 2. Serie wohl wirklich nur als Extra.
A proos: In welchem "Paket" gab es bei der 3. Serie Ledersitze billig?

@Fabian: Hast du dich mal gefragt, warum die ausgerechnet in die angebliche Sportversion Namens Scuro den lahmsten aller Motor gesetzt haben? Im S.W. der 2. Serie gab es längst den 16V als Serie! Der 2.0 8V war lahmer, als der Diesel!! Kein Wunder, dass der Scuro sich da keiner besonderen Beliebtheit erfreut hat und deshalb selten geblieben ist...
Das soll dir den Spaß jetzt trotzdem nicht verderben, denn selten ist selten und für gute Exemplare gilt das sicher in besonderem Maße ;-)
Grüße,
Cutrofiano
Richard Dean

Unread post by Richard Dean »

Habe gerade die ganze kakka über diese SCURO gelesen.
Las uns mal ganz ehrlich sein, wenn Fabian seine komische geschichten erzählen möchte lass ihn, wir erwachsene wissen wo es lang geht.

Ich habe mich immer guwundert was ein -SCURO edition ist, und ich miuss sagen ich bin froh dass ich ich keine habe, so ein riesen wagen mit 115 ps zu bewegn muss echt schlimm sein.

Ich möchte mich auch bei Rolf, Cutrofiano und andere auch bedanken wenn es um tipps oder fragen geht , Danke
Robert

Unread post by Robert »

Hallo!

Danke für Deinen Beitrag. Endlich mal einen der sagt was wie alle so langsam über diese leidige Diskusion denken.

Wenn man halt einen "Scuro" fährt sollte man(n) "stolz darauf" sein und nicht andauernd andere damit abnerven.
Wenn man es nötig hat mit seinem Lancia Thema rumprotzen zu müssen dann sollte man doch lieber auf VW oder Opel umsteigen.

So nun aber gut - glaube wir sollten uns hier wichtigeren Themen widmen.

Gruß, Robert!!!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”