thema 3.0 Bj 93 gefahrene KM Leistung schätzen?

nicky09

thema 3.0 Bj 93 gefahrene KM Leistung schätzen?

Unread post by nicky09 »

Aus Vernunftgründen habe ich meinen Thema nicht gekauft. Nun ist er wieder richtig gut fahrbereit. Was mir aber unklar ist, sind die bis jetzt gefahrenen km. Wie kann man das ungefähr abschätzen? Schlieslich sollte irgendwann ein Zahnriemen oder so gewechselt werden.
Innen sieht er sehr gut aus Die Alcantara Sitze sind nur an der Seite etwas "aufgerubbelt" Tachostand 70.000 km. Der Motorraum macht aber einen gelinde gesagt fragwürdigen Eindruck. So ist der Lack am Zylinderkopf abgeplatzt und sehr viel Rost zu sehen. Auserdem tropft er vorne rechts ein bischen.

für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
christian h

Re: thema 3.0 Bj 93 gefahrene KM Leistung schätzen?

Unread post by christian h »

wie sieht der lack auf der motorhaube aus (kleine steinschläge), ist die windschutzscheibe leicht trüb (man bräucht dazu ein vergleichsfahrzeug, weil man es sonst nicht erkennt), sie die scheinwerfer leicht trüb (gleiches wie windschutzscheibe), steinschläge auf der stirnseite vom dach, poröse gummis am fahrwerk, ist das lenkrad und der schalthebel abgegriffen und in wie weit (auch wieder vergleichen mit anderen auto), das sind die einfachsten teile um das alter/km leicht festzustellen, sollte natürlich was davon ausgetauscht worden sein, hat man nen prob.
nicky09

Unread post by nicky09 »

Vielen Dank, der Lack sieht was Schäden angeht teilweise sehr gut aus, war jeoch sehr stumpf und viel polieren war nötig, Lenkrad, Pedale und Schalthebel sind im Vergleich zu meiner alten Diva (170.000 km) wesentlich besser. Dennoch fällt doch ein heftiger Kontrast zwischen Motorraum und Inneraum ins Auge. Kann natürlich sein, daß irgend eine längere Strandzeit den Wagen nieder gemacht hat. Auf jeden Fall vielen Dank die Dinge die Du angeführt hast sind relativ gut in Schuss.

Gruß
Nicky09
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Nicky,

das ist schwer zu schätzen! Alcantara-Sitze sehen je nach Vorbesitzer bei der angezeigten km-Zahl besser oder auch schlechter aus. Der abgeplatzte Lack am Zylinderkopf ist ganz normal und kein Zeichen für besonders viele Kilometer.

Wie sehen die Pedalgummis aus? Einseitig durchgetretene sprechen für eine hohe Laufleistung, andererseits hab ich die an meinem 3,0 erst bei vielleicht 290.000 km gewechselt.

Zum Zahnriemen:
den würde ich beim Alter des Fahrzeugs auf jeden Fall baldigst wechseln, weil die Dinger in jedem Fall altern, auch wenn sie noch nicht die vorgegebenen 105.000 km draufhaben.

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”