Hallo,
bin seit einigen Monaten Besitzer eines Lancia Dedra 2000 turbo. Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen und bin etwas in Panik. Beim Gasgeben vorhin ging plötzlich die Leistung flöten - geräuschlos. Jetzt schaltet der Lader gar nicht mehr.
Kann wahrscheinlich viel sein. Aber vielleicht gibts auch eine einfache Erklärung. Freue mich über jeden Tipp und jede Antwort.
Danke und Gruß
Mario
Turbolader hinüber?
Re: Turbolader hinüber?
Hallo Mario,
kontrollier mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zur Einspritzbrücke (bis vor die Drosselklappe). Wenn ein Schlauch runterrutscht haut der Turbodruck natürlich ab. Vielleicht ist auch ein Ladeluftkühler undicht.
mfg
Mani
kontrollier mal die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zur Einspritzbrücke (bis vor die Drosselklappe). Wenn ein Schlauch runterrutscht haut der Turbodruck natürlich ab. Vielleicht ist auch ein Ladeluftkühler undicht.
mfg
Mani
Hallo Mario,
wenn der Lader mechanisch das Zeitliche segnet, geht das oft nicht geräuschlos und meistens unter heftigem Ölauswurf vor sich. Auspuff qualmt!
Daher halte ich den vorstehenden Tip - alle Anschlüsse zu kontrollieren - für naheliegend. Vielleicht ist auch das Sicherheitsventil geöffnet und hängt?
Gruss
Rolf
wenn der Lader mechanisch das Zeitliche segnet, geht das oft nicht geräuschlos und meistens unter heftigem Ölauswurf vor sich. Auspuff qualmt!
Daher halte ich den vorstehenden Tip - alle Anschlüsse zu kontrollieren - für naheliegend. Vielleicht ist auch das Sicherheitsventil geöffnet und hängt?
Gruss
Rolf
Hab das Problem entdeckt... Nachdem ich den ganzen Lader ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass der Ring, der die Stange zwischen Steuerdose und Regelklappe sichert, abgegangen ist. Also ging die Klappe, durch die das Abgas einströmt, nicht mehr auf. Der Lader indessen ist in Ordnung.
Einerseits fiel mir ein Stein vom Herzen, andererseits muss ich darüber ärgern, dass ich wegen eines 5 oder 6mm-Rings die ganze Arbeit hatte. Na ja, ist ne Gelegenheit, mal alles auf Hochglanz zu bringen.
Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Mario
Einerseits fiel mir ein Stein vom Herzen, andererseits muss ich darüber ärgern, dass ich wegen eines 5 oder 6mm-Rings die ganze Arbeit hatte. Na ja, ist ne Gelegenheit, mal alles auf Hochglanz zu bringen.
Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Mario