Hilfe!!!Kleine Schönheitsfehler beim Dedra

Christian R.

Hilfe!!!Kleine Schönheitsfehler beim Dedra

Unread post by Christian R. »

Hallo,

da es momentan ja etwas sehr kalt und auch sehr feucht ist habe ich nach wie vor ein paar Schönheitsfehler an meinem heißgeliebten Dedra zubemängeln.Also ich fang mal ganz langsam an,vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat bzw. Hilfe geben:

-Beim fahren unter 50km/h rattert es nervend links unterhalb des Lenkrades,also wenn ich knapp über 50 fahre und ihn dann ausrollen lasse.Egal ob Lüftung an oder aus ist???

-Beim blinken nach links wie rechts und leichtem bewegen des Lenkrades leises pfeif/quietsch - Geräusch???

-Beim einschalten Umluft,macht der schwarze Kasten beim Beifahrer rechts am Fussraum die ersten 2-3Minuten komische Rattergeräusche???

-Hinten an den Scheiben ist das Gummi innen rostig,sieht von außen echt unschön aus???

-Wenn ich jemanden auf der Rückbank mitnehme,also ein Gewicht gegen Rückenlehne wirkt,piept es als hätte ich nen Spatz im Kofferraum???

....Wäre nett wenn mir der Ein oder Andere zu diesen Sachen Tipps geben könnte.....

mfg christian
PS:Suche noch gut erhaltenen Endtopf für Dedra1,6Bj.95,Nebelscheinwerfer und Distanzscheiben(4x98)
Manfred

Re: Hilfe!!!Kleine Schönheitsfehler beim Dedra

Unread post by Manfred »

Hallo Christian,
alle deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber schauen wir mal:
Rattern unterm Lenkrad - kommt da Geräusch von innen oder außen? Von Innen: Veileicht die Tachowelle nicht richtig drin oder ausgeleiert. Kannst ja mal die Verkleidung unterm Lenkrad wegmachen und hinter die Armaturen greifen und die Tachowell abhängen, dann könnte es weg sein.
Pfeifgeräusche beim Lenken/Blinken - vermutlich streift eine Kunststoffvekleidung der Lenksäule oder die Kabel innendrin drücken auf die Lenksäule
Rattergeräusche Umluft - macht er das nur bei Innenumluft? Dann könnten es die elektrisch betriebenen Klappen sein. Andernfalls streift im Gebläsekasten das Lüfterrad. An den Flügeln des Venilators sind kleine Auswuchtgewichte (Metallklammern), diese lösen sich manchmal und streifen dann. Einfach mal Gebläse abhängen und hören.
Gummi rostig - da rostet vermutlich der Übergang von äußeren zum innerem Blech. Mach vielleicht mal ein Foto. der Rost wäre sehr unünstig an dieser Stelle, da dann der Steg unterm Dichtungsgumme wegfault --> Undichtigkeiten sind die Folgen, d.h. Habnungsbedarf!
Quitschen an Rückenlehne - Die Metallklammer, welche die Rückbank hält am Trennblec hält, scheuert am Trennblech, versuch es mal mit mit einem Stück Pappe/PVC zwischen Klammer und Blech. Ansonsten könntest du auch die Rücbank in einer leicht veränderten Position anschrauben.
Viel Erfolg
Manfred
Andreas

Unread post by Andreas »

Pfeifen und Quitschen beim Blinker sind typisch FIAT. Hatte ich beim Tipo und auch jetzt noch beim Punto1. Seit die die Kombihebel verbauen gibt's solche Geräusche.
Rattern beim Umschalten von / auf Umluft gibt es schon mal. Oft ist das Lager vom Lüfterrad ausgeleiert und dann Ratterts. Der Tipo hat nur beim Bergauffahren gerattert, vornehmlich in Linkskurven. Ansonsten kann es sein, dass die Klappe für die Umluftschaltung nicht ganz dicht ist und mitschwingt.
Rattern unterm Lenkrad klingt wie Tachowelle, die hat nicht selten bei der Montage einen Knick abbekommen und schwingt dadurch bei einem bestimmten Tempo (Eigenfrequenz, abhängig von Ort und intensität des Knicks). Manchmal hilft es die Welle in Schumstoff einzupacken oder sie mit Kabelbindern "irgendwo" festzumachen.
Rückbank: Rausschrauben, nach scheuerstellen am Blech gucken, zischen jede Blech-Blech Verbindung entweder Moosgummi oder pvc (größe zuschneiden, Löcher für Schrauben stanzen, dazwischenlegen, anschrauben).

Viel Erfolg,
Andreas
Christian R.

Unread post by Christian R. »

Hallo,

also mit der Tachowelle da guck ich mal,und sitzbank,da hab ich mir auch schon soetwas überlegt.Ähhm Andreas was kann ich mach damit es auhört zu piepen beim blinken?
Danke an euch beide!

mfg christian
andreas pohle

Unread post by andreas pohle »

Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, wenn Du das Blinkrelais tauschs, sollte das wieder gehen. Meinem Punto konnte ich es aber nie wirklich abgewöhnen. Er fiept gerne, wenn es feucht ist. Man gewöhnt sich dran.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”