Standheizung Frage an Rolf

Mike

Standheizung Frage an Rolf

Unread post by Mike »

Hallo Rolf, ich habe eine Frage bezüglich des Einbaus einer Standheizung im Thema. Wenn die Standheizung anläuft schaltet sie automatisch Plus auf ein Kabel, welches dann den Luftermotor ansteuert, damit der Innenraum beheizt wird. An welches Kabel muß mann dieses Plus an der Klimatronik einspeisen, damit diese die Regelung des Lufters vornimmt, denn nur so sind die verschiedenen Lüftergeschschwindigkeiten einstellbar. Vielen Dank vorab.
Rolf R.

Re: Standheizung Frage an Rolf

Unread post by Rolf R. »

Hallo Mike,

ich muss dich enttäuschen, da habe ich keine Ahnung! Ausserdem müsste man die Fahrzeugversion wissen.

Normalerweise würde ich davon ausgehen,dass die Standheizung den Lüfter alleine ansteuern muss, weil die Climatronik eben zu dem Zeitpunkt ohne Stromversorgung ist?

Ich nehme jetzt mal meine 3,0 LS als Basis, da könnte man den Lüftermotor am Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett an Stecker O1 mit Plus versorgen. Was allerdings der Drehzahlsteller dazu sagt, dass er über die gelbe Leitung kein Steuersignal der Klimatronic bekommt, das weiss ich auch nicht. Man müsste probieren!

Gruss

Rolf
Mike

Unread post by Mike »

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber soweit bin ich schon. Besteht die Möglichkeit die Klimatronik über das Plussingnal der Standheizung einzuschalten, solange die Heizung läuft und welcher Draht müßte da angesteuert werden, den einer muß ja plus von der Zündung bekommen. Wobei das schon die Antwort ist, ich muß das Plus finden oder hast Du einen Schaltplan??? das Auto ist übrigens ein 94er i.e. SCURO aber die Klimatronik dürfte bei allen Autos gleich sein.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Mike,

gute Frage!

Plus über Zündschloss liegt am Steckerpin 2 der Klimatronic, Kabelfarbe Rot. Problem: Die zugehörige Sicherung (10A) liegt im Motorraum in dem schwarzen Kasten hinter der Batterie.

Die Einspeisung darf auch nicht einfach durch Beschalten vor der Sicherung erfolgen, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Scheinwerfer angegehen, wenn man Sie nicht per Lichtschalter ausgeschaltet hat (und wer tut das schon, wenn er eine Zeitlang Italiener fährt?).

Zu empfehlen wäre ein zusätzliches Umschalt-Relais, das die Klimaanlage normalerweise vom Zündschloss (blaues Kabel an der genannten Sicherung) her versorgt, bei Anliegen des Standheizungssignals aber von einer Plusleitung direkt von der Batterie (z.B. von dem kleinen Kasten an der Spritzwand.

Hoffe, das hilft ein bischen.

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”