Hallo Leute
Die harte Zeit für uns und unsere Diven hat uns erreicht, der Winter ist da. Und mit ihm die Anfälligkeit und kleinen Mängel der Liebsten (oder Zweitliebsten...)
Ich schreib hier einfach mal hin, was mein 94-er turbo 16v ls so für Macken hat, wäre froh wenn jemand dafür Abhilfe wüsste oder ähnliches hatte...
Wenn ich bei sehr kaltem Wetter und längerer Standzeit (über nacht oder so ab 3 stunden) die Zündung einschalte (ohne Motor anlassen), beginnt in der Tachoeinheit irgendetwas zu rattern, so ein rrrrrRRRRRRRRR..., dass relativ laut ist und tönt, als ob ein Generator laufen würde oder sich was aufheizen müsste. Beim Starten hört es nicht auf, wird aber mit der Zeit (und der Motortemperatur) immer leiser bis es nach ca. 5 -7 Minuten aufgehört hat. Muss ich mir das Sorgen machen?
Zudem habe ich gelesen (ich glaube sogar hier im Forum), Warmlaufenlassen im Stand sei Mord für den Motor. Stimmt das wirklich? Dass der Benzinverbrauch steigt, kann ich mir denken, aber ist es wirklich schädlich, und warum? Ich wohne eben ca. 400 Meter von der Autobahn entfernt und habe gerne beim Auffahren schon eine angenehme Öltemp. wegen der Beschleunigung. was ist schädlicher?
Als nächstes merke ich jetzt wieder, dass meine Heizung ne Macke hat. Es ist alles tip-top in Ordnung, doch sobald das Kühlerwasser bei Stadtfahrt auf 90 Grad kommt (oder das Öl auf ca. 70 Grad, beginnt der Kühlerventilator zu laufen und die Heizung bläst nur noch ar...kalte Luft raus. So kalt wie Aussentemperatur. Hört der Ventilator bei Weiterfahrt wieder auf und die Temp kommt runter, heizt es wieder die Hölle voll... Wo liegt da das Problem?
Und zu guter Letzt. Vielleicht bin ich ja voll dämlich, aber ich habe das Gefühl, mein Motor ist stärker zu hören in letzter kalter Zeit. Irgendwie klingt er rauher, und besonders bei Autobahnfahrt und Volllast stört mich das Geräusch plötzlich, habe ich es doch bisher kaum wahrgenommen. Ich wollte schon das Ventilspiel prüfen oder einstellen, aber so viel ich weiss sind die Ventile automatisch einstellend oder so was in der Richtung... oder ist das normal?
So, genug geplärrt, ich wünsche euch allen super erholsame Festtage, einen guten Rutsch (ne, nicht auf Glatteis) und haltet euch ran. über tipps wäre ich sehr dankbar...
Gruss aus der Schweiz
Brrrr Pascal
Fragen über Fragen
Re: Fragen über Fragen
mein motor wurde auch lauter, hat wsich nur ne schelle vom auspuff gelöst, der aht unten am hosenrohr abgeblassen, und bei vollgas halt vollgedröhnt, wieder irchtig verschraubt, und, wieder flüsterleise.
Hallo Pascal,
dieses sogenannte Brrrr.... von Deinen Armaturenbrett ist, wenn ich die Funktion richtig deute, ein kleiner Kühler für die Elektrik des Tachos. Zumindest sitzt hinter dem kleinen Gitter, welches in der Nähe des Zündschlosses ist, ein kleiner Ventilator. Sollte er für etwas anderes da sein, bitte ich um Korrektur. Dieser brummt ab dem Moment, wo die Zündung Saft gibt.
Was das Laufenlassen des Motors beim Eiskratzen angeht, so solltest Du ihm etwas gutes tun und ihn erst beim Losfahren anlassen. Erstens bringt es Dir nicht viel, der Umwelt sowieso nicht und wenn die Polizei auftaucht wechseln auch mindestens 10,-€ den Besitzer.
Da das Öl, zumindest bei meinem Auto und normalen Temperaturen (10-15°) so um die 15km braucht um warm zu werden, wie lange willst Du Dein Auto laufen lassen?
Fahr doch gelassen auf die Bahn und halte ihn bei 3000 Touren (bei mir 120km/h). Dann kann nichts passieren und wenn er dann warm ist, kannst Du ja wieder losjagen! So lange dauert das dann auch nicht!
Gruß
Chris
dieses sogenannte Brrrr.... von Deinen Armaturenbrett ist, wenn ich die Funktion richtig deute, ein kleiner Kühler für die Elektrik des Tachos. Zumindest sitzt hinter dem kleinen Gitter, welches in der Nähe des Zündschlosses ist, ein kleiner Ventilator. Sollte er für etwas anderes da sein, bitte ich um Korrektur. Dieser brummt ab dem Moment, wo die Zündung Saft gibt.
Was das Laufenlassen des Motors beim Eiskratzen angeht, so solltest Du ihm etwas gutes tun und ihn erst beim Losfahren anlassen. Erstens bringt es Dir nicht viel, der Umwelt sowieso nicht und wenn die Polizei auftaucht wechseln auch mindestens 10,-€ den Besitzer.
Da das Öl, zumindest bei meinem Auto und normalen Temperaturen (10-15°) so um die 15km braucht um warm zu werden, wie lange willst Du Dein Auto laufen lassen?
Fahr doch gelassen auf die Bahn und halte ihn bei 3000 Touren (bei mir 120km/h). Dann kann nichts passieren und wenn er dann warm ist, kannst Du ja wieder losjagen! So lange dauert das dann auch nicht!
Gruß
Chris
Hallo Pascal!
Im Stand kalt laufen lassen ist so ziemlich das Dümmste,was man einem Motor antun kann. Nach ernstzunehmenden Messwerten ist die Abnutzung während dieser Zeit mehrere hundert Male höher als bei betriebswarmer Maschine. Ausserdem kommt der Motor damit garnicht richtig auf Temperatur, alles danach ist praktisch genauso, wie wenn du aus dem Stand löosgefahren wärest. Wer sowas macht, zeigt eigentlich nur, dass er von Technik nichts versteht.
In den 400 Meter zur Autobahn wirst du so oder so keine vernünftige Öltemperatur produzieren,die Vollast erlauben würde. Warmfahren bei der in deinem Auto verbauten Maschine wird schätzungsweise 10 Km benötigen, dann kann man volle Leistung abverlangen, aber eben nicht eher. Schliesslich haben die Maschinen ja schon etwas Öl zu erwärmen.
Zu dem Geräusch aus dem Armaturenbrett: vermutlich Gebläsemotor mit schlechtem Lager.
Das lautere Laufen bei Kälte könnte durch Kolbenkippen verursacht werden, weil die Kolben schon abgenutzt sind.
Gruss und frohes Fest
Rolf
Im Stand kalt laufen lassen ist so ziemlich das Dümmste,was man einem Motor antun kann. Nach ernstzunehmenden Messwerten ist die Abnutzung während dieser Zeit mehrere hundert Male höher als bei betriebswarmer Maschine. Ausserdem kommt der Motor damit garnicht richtig auf Temperatur, alles danach ist praktisch genauso, wie wenn du aus dem Stand löosgefahren wärest. Wer sowas macht, zeigt eigentlich nur, dass er von Technik nichts versteht.
In den 400 Meter zur Autobahn wirst du so oder so keine vernünftige Öltemperatur produzieren,die Vollast erlauben würde. Warmfahren bei der in deinem Auto verbauten Maschine wird schätzungsweise 10 Km benötigen, dann kann man volle Leistung abverlangen, aber eben nicht eher. Schliesslich haben die Maschinen ja schon etwas Öl zu erwärmen.
Zu dem Geräusch aus dem Armaturenbrett: vermutlich Gebläsemotor mit schlechtem Lager.
Das lautere Laufen bei Kälte könnte durch Kolbenkippen verursacht werden, weil die Kolben schon abgenutzt sind.
Gruss und frohes Fest
Rolf
Hallo Chris,
das ist kein Kühler für irgendwelche Elektronik, das ist der Innenraum-Temperatursensor, der Luft ansaugt.
Das Teil sollte aber völlig geräuschlos laufen, - tut er jedenfalls bei meiner Diva seit mehr als 10 Jahren. Wenn da was brummt,dann sind die Wellenlager kaputt.
Gruss und frohes Fest
Rolf
das ist kein Kühler für irgendwelche Elektronik, das ist der Innenraum-Temperatursensor, der Luft ansaugt.
Das Teil sollte aber völlig geräuschlos laufen, - tut er jedenfalls bei meiner Diva seit mehr als 10 Jahren. Wenn da was brummt,dann sind die Wellenlager kaputt.
Gruss und frohes Fest
Rolf