Ölwechsel und Check Control Leuchte

Robert

Ölwechsel und Check Control Leuchte

Unread post by Robert »

Hallo Lanciagemeinde!

Nächste Woche steht mal wieder ein Ölwechsel bei mir an und da wollte ich nun mal fragen welches Öl ihr so empfehlen könntet. Fahre einen 92`ger Lancia Thema 16V Turbo mit knappen 170 000km und habe bis jetzt immer 5W40 verwendet.

Noch ein anderes Problem: Meine Check Control Leuchte für die linke Tür leuchtet nicht wenn sie offen ist. Bei der Zündung leuchtet sie aber wie alle anderen auf - habe auch schon mal den Schalter im Türrahmen ausgebaut - konnte aber nichts feststellen (war sauber und funktionstüchtig). Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben woran es noch liegen könnte.

Danke schon mal!

Gruß, Robert!
lancio

Re: Ölwechsel und Check Control Leuchte

Unread post by lancio »

Hallo Robert

Fahre einen 94-er Turbo 16V ls mit 265´000km. Habe vorletzten Ölwechsel zum ersten Mal mit 0W40 gemacht, da dieses ja für Hochleistungsmotoren konzipiert ist... was ich meinen nennen würde.

Allerdings beginnt schon nach kurzer Zeit der Ölverlust, und zwar an allen möglichen Orten, da das vollsynthetische viel zu dünn ist und durch die Dichtungen durch geht. Zudem konnte ich an der Leistung oder Starteigenschaften keine Änderung feststellen.

Ich nehme nun 15W40, ist günstig, gut, und brauche vielleicht 1 Liter auf 10´000km (wenns hoch kommt)

Also das ist meine Erfahrung. Ist eh alles quatsch, was die uns verkaufen wollen. In Manual steht sogar, dass man nicht unter 15W gehen darf.

Fahr vorsichtig
Lancio
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”