Hallo Lancia Freunde!
Fahre seit einem halben Jahr einen Lancia Thema 2.0 i.e. 16V turbo LX - Bj: 92. Hatte vorher schon zwei Jahre lang einen Lancia Dedra 2.0 Turbo. Naja halt leicht "Turbogeschädigt"
Und nun suche ich hier halt mal Rat!
Ich habe seit heut morgen ein kleines Problem mit meinem "heißgeliebten" Lancia Thema.
Und zwar: Ich bin von der Autobahn heruntergefahren und an der nächsten Ampel gestoppt. Meine Lehrlaufdrehzahl schraubten sich plötzlich bis 7000 U/min hoch. Ich kontrollierte ob der Gasbaudenzug eventuell irgendwo verklemmt war - aber das war leider nicht der Fall. Habe ein paar mal versucht ihn neu zu starten, aber jedesmal das gleiche.
Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Gruß, Robby.
Lancia Thema Lehrlauf
Re: Lancia Thema Lehrlauf
Hallo Robby.
Hast Du mal nachgesehen, ob vielleicht die Drosselklappe irgendwie verklemmt ist? Vielleicht ist auch die Rückstellfeder ab oder soetwas ...
MIKE
Hast Du mal nachgesehen, ob vielleicht die Drosselklappe irgendwie verklemmt ist? Vielleicht ist auch die Rückstellfeder ab oder soetwas ...
MIKE
Re: Lancia Thema Lehrlauf
Hi Robert,
Ja, ja die Turbo's. Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem bei meinem turbo. Ein Freund hat dann einfach im Motorraum den Gaszug auf Höhe der Feder neu arretiert (aushängen und weiter hinten wieder einhängen). Soll heißen, du kannst ihm mehr Spiel geben, so dass er nicht mehr im Teillastbereich fest hängt. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme. Solltest aber schauen, dass der Gaszug i.O. ist und evtl nur die Ummantelung der Pufferfeder gerissen ist.
Grüsse
Rene
Ja, ja die Turbo's. Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem bei meinem turbo. Ein Freund hat dann einfach im Motorraum den Gaszug auf Höhe der Feder neu arretiert (aushängen und weiter hinten wieder einhängen). Soll heißen, du kannst ihm mehr Spiel geben, so dass er nicht mehr im Teillastbereich fest hängt. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme. Solltest aber schauen, dass der Gaszug i.O. ist und evtl nur die Ummantelung der Pufferfeder gerissen ist.
Grüsse
Rene
Re: Lancia Thema Lehrlauf und Suche nach Nebelscheinwerfer für Thema Bj: 92
Erst mal Danke für eure Hilfe!
Habe ihn vorhin noch zu meiner "Werkstatt des Vertrauens" geschleppt und wir haben "IHN" mal durchgecheckt - die Drosselklappe war im Standgas zu weit geöffnet - anscheinend die Steuerungsfeder.
Wo wir gleich dabei sind: Ich bräuchte noch ein Paar - oder halt einen - Nebelscheinwerfer für die Beifahrerseite. Also immer her mit den Angeboten!!!
Gruß, Robby!
Habe ihn vorhin noch zu meiner "Werkstatt des Vertrauens" geschleppt und wir haben "IHN" mal durchgecheckt - die Drosselklappe war im Standgas zu weit geöffnet - anscheinend die Steuerungsfeder.
Wo wir gleich dabei sind: Ich bräuchte noch ein Paar - oder halt einen - Nebelscheinwerfer für die Beifahrerseite. Also immer her mit den Angeboten!!!
Gruß, Robby!
Hey Robert.
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Diagnose ...
Was Deinen Nebelscheinwerfer angeht: Guck mal bei eBay. Da schlachtet gerade einer einen Thema aus. Den kannst Du per eMail kontakten.
MIKE
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Diagnose ...
Was Deinen Nebelscheinwerfer angeht: Guck mal bei eBay. Da schlachtet gerade einer einen Thema aus. Den kannst Du per eMail kontakten.
MIKE
Danke Dir Mike!
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Wenn du den schwarzen meinst - irgendwie sind aber keine Nebelscheinwerfen an seiner Stoßstange zu sehen. Naja mal sehen wer sich ja eventuell sonnst noch so meldet.
Na dann wünsch ich Dir noch nen schönen Abend!
Gruß, Robby!
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Wenn du den schwarzen meinst - irgendwie sind aber keine Nebelscheinwerfen an seiner Stoßstange zu sehen. Naja mal sehen wer sich ja eventuell sonnst noch so meldet.
Na dann wünsch ich Dir noch nen schönen Abend!
Gruß, Robby!