Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

joachim

Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by joachim »

Gestern hat's geregnet - und zwar nicht zu knapp. Beim heimfahren höre ich so ein verdächtiges Gurgeln - das kann nur Wasser im Schweller sein. Jedenfalls ist das der einzige Hohlraum der dafür in Frage kommt, oder? Kennt Ihr das? Wie kommt das dahin ?
Der Wagen hat kein Schiebedach, Gummidichtungen sind auf Sicht soweit ok. Bei irgendeinem Bauteil stimmt die Entwässerung nicht, aber bei welchem?

Danke und Grüsse - Joachim
Rolf R.

Re: Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by Rolf R. »

Hallo Joachim!

Schau mal in den hinteren Radkästen, ob noch alle Kunststoffabdeckungen in Richtung Schwellerhohlräume vorhanden sind. Da schmeisst es sonst Wasser von den Hinterrädern rein.

Gruss

Rolf
joachim

Re: Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by joachim »

Alles dran!
Der Wagen stand auch während irgendwas vollgelaufen ist. Ich habe die Lüftungseinlässe vorne unter dem Scheibenwischer im Verdacht, evtl. auch den grossen Schacht von wo aus das Gebläse ansaugt. Sind da irgendwo Schläuche dran die zu sein können?

Grüsse - Joachim
Rolf R.

Re: Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by Rolf R. »

Hallo Joachim!

Im Schacht unter den Scheibenwischern gibt es Abläufe, die mit Gummitüllen versehen nach unten gehen. Diese setzen sich gern mit Laub zu. Wie aber Wasser von da in die Schweller kommen könnte, ist mit unklar, dazu müsste es eine undichte Verbindung zwischen dem Schacht und der A-Säule geben. (Sorry, -mit Blecharbeiten hab ich es nicht so!) An meinem Fahrzeug gibt es sowas jedenfalls nicht.

Gehört ha ich aber mal, dass es möglich sein soll, dass Wasser durch eine undichte Scheibendichtung eindringt. Ob das bis zum Schweller vordringen kann?

Wenn du was findest, würd ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruss

Rolf
Massimo

Re: Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by Massimo »

Kommt mir irgendwie bekannt vor..........Lag bei mir an den Kappen, die sich am Dach befinden (Dackgepäckträger). Das Regenwasser gluckerte da irgendwie rein und dann in undefinierbaren Wegen irgendwo wieder ab. Habe es immer nur gehört (bei starken Regen), aber nie gesehen........... Handelt es sich ggf. um eine Extraablaufrichtung für Regenwasser?
Rolf R.

Re: Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by Rolf R. »

Hallo Massimo,

du meinst die Kappen oben auf dem Dach zwischen hinteren Türen und Heckscheibe?

Gruss

Rolf
joachim

Re: Thema 3.Serie: Wasser im Schweller...?

Unread post by joachim »

Wollt' ich auch grade fragen. Falls wir vom gleichen reden (nämlich Limousine) - wie bekommt man die Kappen, die zwischen Oberkante der C-Säule und der eigentlichen Dachhaut liegen, denn runter? Muss man das von innen machen?

Der Stand der Dinge: Rolf, Du hast mich mit den Kappen an den Schwellerenden auf die Interimslösung gebracht. Ich habe eine der Kappen entfernt. Jetzt läuft das Wasser zwar immer noch rein wenigstens auch wieder raus. Bin also weiter auf der Suche ...

Grüsse - Joachim
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”