Lancia Motor gesucht, so wie andere Teile!!! (Thema IE Bj. 87)

Patrick

Lancia Motor gesucht, so wie andere Teile!!! (Thema IE Bj. 87)

Unread post by Patrick »

Hallo,

hab das nette Forum hier gefunden und hab mir gedacht ob mir hier jemand helfen kann.

Ich hab nen Thema IE (also mit dem 2l Motor), allerdings is mir da die Kurbelwelle kaputt gegangen.
Wollte sie zu erst schleifen lassen, aber da is schon zuviel weg. Da es dadurch die Lager gleich mit erwischt hat, denk ich mir das es sich mehr Lohnt einen kompletten Motor einzubauen.

Wäre nett wenn jemand einen gebrauchten Motor hätte bzw. wüsste wo einer zu holen wäre.
Weil ich allerdings gerade beim Komplett neuaufbau bin, kann ich aber auch sehr viele andere Teile brauchen.

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Kaser Patrick
philip

Re: Lancia Motor gesucht, so wie andere Teile!!! (Thema IE Bj. 87)

Unread post by philip »

hi,

wenn du interesse hast, ich hätte einen kompletten thema, bj. 89. mit dem hatte ich einige probleme, die ich jetzt aber soweit fast alle behoben habe und jetzt muss ich ihn verkaufen, weil ich ihn im dezember letzten jahres bei der allianz versichert habe. damals hatte ich noch komplett keine ahnung vom anmelden usw. und die haben mich auf 140% eigestuft. jetzt bezahle ich 142€ versicherung im jahr. das müsste ich bis zum jahresende noch bezahlen. das ist definitiv zu viel (was ich aber hinterher bemerkt habe). nun muss ich das auto verkaufen, weil man das nicht ändern kann...
wie auch immer, bei dem auto handelt es sich schon um das neuere modell mit den schwarzen blinkern usw. . das kann man gut auf die älteren modelle umbauen. der haken an der sache sind nun aber 2 sachen: einmal handelt es sich um den 2 liter turbo und 2tens ist es ein kombi. wenn du aber nur den motor und eineige ersatzteile suchst ist das nicht so schlimm, denn man kann den motor ohne turbo auch in 2 liter ie maschinen einbauen. man muss lediglich blindstutzen auf die ölwanne schrauben, wo sonst der turbo sein öl her bezieht. das hat ein bekannter von mir schon 2 mal gemacht und es gab nie probleme. den abgastest haben die autos hinterher auch bestanden. er meite, dass die autos hinterher sogar weniger verbraucht haben.
was die sache mit dem kombi anbetrifft, kann man alles (bis auf die heckklappe natürlich) direkt übernemen, da haben die sich bei der herstellung keine große mühe gemacht irgendetwas zu verändern. das einzige, was an dem auto nicht mehr so großartig sind, sind die stoßdämpfer.
nun mal zu einigen technischen sachen: das auto hat 142tkm auf dem buckel und läuft noch sehr gut. einen neuen zahnriehmen und eine neue wasserpumpe habe ich hier aber noch nicht eingebaut. das auto hat heizautomatik, die auch funktioniert und sonst läuft alles bis auf die zentralverriegelung des kofferraumes einwandfrei. es sind auch noch sehr gute 205er pirelli p6000 auf 15"ALU drauf. na ja, ich fange schon wieder an romane zu erzählen, wenn du interresse hast, dann kannst du ja zurückschreiben. das auto hat auch noch bis 12.03 tüv. ich würde es für 650€ verkaufen. es ist auch noch angemeldet...ach ja, abs hats auch...
Patrick

Unread post by Patrick »

Hallo,

Herzlichen Dank erstmal, für die schnelle reaktion!!
Ich hab grad auch einen Kompletten Lancia gefunden, der is auch eines jüngeren Baujahres.
Nur warte ich gerade bis sich der Besitzer meldet.
Möchte dich nur nicht im unwissenden lassen.#
Nicht das du wartes bis ich mich melde.
Aber wer weis, wenn sich bald der Typ nicht meldet komm ich gern auf dein angebot zurück.

Das mit dem Umbau vom Turbo auf standard ie, hab ich auch schon gemacht.
Hatte allerdings das pech das der irgendwie nen knacks weg hat.
Mit dem gings nur ca. 1500km dann wars aus, Kurbelwelle und die Lager waren dann total hin.

MFG
Patrick
Mike

Unread post by Mike »

Hallo.

Wo wir doch gerade so schön beim Thema Turbo und I.E. sind: Hat jemand schon mal einen Turbo auf einen I.E. gebacken? Würde mich irgendwie interessieren. Ist das sehr aufwendigt/teuer usw. usw. ?!

MIKE
Patrick

Unread post by Patrick »

Hi

ja bei meinem is das auch schon gemacht worden.
Weil ich damals nur einen Turbomotor bekommen hab, aber meiner nur als ie eingetragen war und ich
mir die kosten zum umschreiben zu teuer war.
Allerdings hab das nicht ich gemacht sondern mein Vater.
Aufwendig is es nicht, vom philip kriegst aber eine echt gute beschreibung davon.

Mfg
Patrick
philip

thema turbo

Unread post by philip »

hi,

laut meinem bekannten, der auch den turbomotor in einen normalen ie gebaut hat weis ich, dass er nur den block(weils ja der gleiche ist) umgebaut hat. er hat auch nichts eintragen lassen, weils einfach nicht auffällt. wenn man jedoch damit eine leistungssteigerung damit erreichen will, dann braucht man(so hat er mit das erzählt) eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller. die bekommt man bei jedem hersteller, nur bei lancia stellen die sich total blöd an. da kann man nicht einmal einen schwächeren motor wie zum beispiel vom turbo auf normal einbauen. obwohl man dafür ja nicht einmal die bremsen verstärken müsste, was ja immer auch gerne als vorwand genommen wird, stellen die sich quer.
so weis ich es zumindest.... deshalb, wenn du einen lancia thema kaufen willst, dann kauf ihn mit der gewünschten motorisierung. aufwendig ist es sowieso: neues steuergerät, zylinderkopf, abgasanlage usw

mfg philip

ps: ich will meinen thema ja loswerden, wie du vielleicht schon gesehen hast. den neuen zahnriehmen und die wasserpumpe habe ich heute eingebaut. wenn du willst, kannst du ja zurückschreiben
martin

Unread post by martin »

hallo , habe kompletten thema 2,0 ie mit g-kat hat echte 90000 runter ,nagelneue winterreifen drauf,sportendtopf,tüv und au bis dez.03,bei 85000 inst. gemacht(zahnriemen,öl kerzen u.s.w,hatt paar beulen und kleine mängel aber eigendlich zum schlachten zu schade ,nach mader angriff zündkabel defekt ,läuft unrund und springt jetzt schlecht an, hat eine freundin gefahren und wegen hausbau einen kombi gekauft,der wagen lief super (autobahn nach tacho 230!!!) bei interesse sende ich gern fotot,soll nicht die welt kosten da er bei mir platz wegnimmt. für 350 € vb oder 016092604817
Mike

Re: thema turbo

Unread post by Mike »

Danke, ist nett gemeint, aber die Frage war mehr nur interessenhalber gemeint.

MIKE
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”