> kann es ein thermostat sein oder gibt es beim kappa 1995 kein thermosschalter sondern
> wird der lüfter über das motorsteurgerät geschaltet?
Der Luefter vorne am Kuehler wird ueber den Tacho geregelt. Jedenfalls nach Schaltplan, in der Hand
hatte ich soetwas noch nicht. Es gibt auch eine Verbindung zwischen Tacho und der Klimasteuerung.
Wenn die Klimaanlage auf Auto steht dann schaltet die den Luefter frueher ein. Dann
geht bei mir die Heizung auch nur sehr schwaechlich. Steht sie aus AutoECO dann geht es.
Ich kann auch nicht glauben das dieses Verhalten normal ist. Ich hab da so eine Theorie das
die Spannungsversorgung im Tacho nicht stimmt, bei mir zeigt auch das Spannungsmessgeraet
im Tacho immer zu wenig an. Ist aber bisher nur Theorie. Dem werde ich erst nachgehen wenn das
Wetter wieder besser ist.
Ausserdem hat der Motor natuerlich auch ein Thermostat. Das ist beim Kappa wirklich ein
sehr aufwendiges Teil und kostet 50Kroeten. Man kommt allerdings gut dran, laesst sich in 20min
wechseln.
> habe in meinem display auch den hinweis !motor steuergerät defekt!
Es gibt auch eine Verbindungsleitung zwischen Motorsteuergeraet und Klimasteuerung/Bordcomputer.
Nach meinem Verstaendnis dient die nur dazu dem Steuergeraet zu sagen das es einen Eintrag im
Fehlerspeicher hat. Du solltest also mit einem Lesegeraet das Motorsteuergeraet auslesen.
> auch lässt sich der kappa nun nicht mehr starten und geht wenn nach kurzem betrieb
> einfach aus. die benzipumpe scheint ebenfalls einen schaden genommen zu haben.
Das ist wohl auch dem Motorsteuergeraet schon aufgefallen.
> lässt sich nur durch stösse am tank überreden mal den wagen zu starten
> und ein paar minuten zu laufen.
Ich weiss nicht wie die Pumpe aussieht, aber ich wuerde in diesem Falle entweder ein Kontaktproblem
am Kollektor, oder ein defektes Lager vermuten. Auf jedenfall musst du sie mindestens ausbauen
um der Sache auf den Grund zu gehen. Man darf vermuten das danach auch das Motorsteuergeraet
wieder zufrieden ist. Um das genau zu wissen muesstest du aber den Fehlerspeicher auslesen.
> was könnt ihr dazu sagen?
Liess mal die Schaltplaene. Der Wagen ist wirklich phantastisch gut dokumentiert!
> ähnliche erfahrungen dabei??
Noe, habe das Auto doch erst ein paar Wochen.
Olaf