Kupplung defekt???

Phil

Kupplung defekt???

Unread post by Phil »

Hallo,

heute Abend wollte ich mit meinem Kappa (2.0 BJ 1999, 2. Modell mit 114 KW) losfahren und mußte leider feststellen, dass mein Kupplungspedal vollständig "gedrückt" war.

Mhhh... ich tippe auf Kupplungsgeber oder -nehmer, weiß aber nicht wie und ob ich das Problem selber lösen kann. Der Stand der Bremsflüssigkeit war sehr niedrig! Ich habe gerade etwas nachgefüllt und ein paarmal am Pedal gepumt.

Auch im Forum habe ich bereits gesucht, konnte mit den Infos aber nicht viel anfangen...Wo kann ich die Kupplung entlüften?

http://lanciakappa.extra.hu/letoltesek/ ... pafit.html

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Foto?

Beste Grüße

Phil
enrico (sw)

Re: Kupplung defekt???

Unread post by enrico (sw) »

Entlüftet wird am Nehmerzylinder und man braucht eine zweite Person.
Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll füllen, kupplungspedal nach unten drücken, Entlüftungsschraube kurz öffnen und wieder schließen. Pedal per Hand ( ca. 2-3 mal) wieder nach oben ziehen und wieder nach unten drücken, dann wieder Schraube auf und Schraube zu. Das ganze so lange bis sich die Kupplung wieder normal treten lässt. Zwischendurch immer wieder Bremsflüssigkeit nachschütten, damit keine Luft angesaugt wird.
Am Entlüftungsnippel natürlich einen Schlauch aufstecken und diesen in einen Auffangbehälter hängen!!

Gruß
Enrico(SW)
Phil

Kupplungsnehmer verschwunden?

Unread post by Phil »

Hallo Lanciaisti, Hi Enrico,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Direkt rechts (etwas tiefer im Motorraum) an der Kupplung sitzend habe ich das Teil (Nehmerzylinder) entdeckt. Ganz rechts an dem Nehmerzylinder steckt eine Schraube oder Pin. Wie kann ich das Teil lösen? Schraubendreher paßt nicht... Zange? Ich möchte nichts kaputt machen.

Allerdings finde ich den "Entlüftungsnippel" nicht, wo der Schlauch dran soll. Oder kommt die Flüssigkeit direkt aus der Schraube raus?

Habe etwas Flüssigkeit unter dem Nehmer gesehen...

Sorry, bin Kappaliebhaber aber leider kein Schrauber und stelle mich deshalb evtl. etwas kompliziert an.

Beste Grüße

Phil
Olaf

Re: Kupplungsnehmer verschwunden?

Unread post by Olaf »

> Sorry, bin Kappaliebhaber aber leider kein Schrauber
> und stelle mich deshalb evtl. etwas kompliziert an.

Das hab ich mir schon gedacht. :-)

Wenn bei dir von heute auf morgen dein Kupplungsbedal runtergefallen ist, dann
ist es SICHER nicht damit getan nur die Hydraulik zu entlueften. Dann muss
da schon etwas kaputt gegangen sein.
Entweder dein System ist irgendwo undicht geworden und hat seine
ganze Fluessigkeit verloren, oder eine Manchette ist kaputt und beim
betaetigen wird kein Druck aufgebaut.
Anhand deiner Beschreibung halte ich es fuer wahrscheinlich das der Geberzylinder
defekt ist. Aber sicher ist das nicht.

> Habe etwas Flüssigkeit unter dem Nehmer gesehen...

Aber das bestaerkt mich in meiner Annahme. :-)
Nebenbei gesagt, diese Fluessigkeit ist aggressiv und greift auch Lack an. Pass also
auf wo sie hintropft!

Hast du eigentlich in der Vergangenheit schon verdaechtige Anzeichen gemerkt?
Normalerweise gehen solche Zylinder entweder beim betatigen von einer Sekunde zur
anderen kaputt, oder sie entwickeln einen schleichenden Druckverlust. Wenn man dann
also mit getretener Kupplung an der Ampel steht dann faengt er langsam an loszukriechen.
Ist dir letzteres mal aufgefallen?

BTW: Ich hatte am Thema mal einen defekten Nehmerzylinder. Da ist mir aufgefallen das Fiat/Lancia
leider die Gummimanchetten nicht einzeln verkauft, sondern nur fuer ziemlich viel Geld komplette
Zylinder.

Olaf
woltze

Unread post by woltze »

hi, hier mit bildern
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 311&t=8311

Rep.satz Nehmerzylinder ca. 20Euro bei Lancia
Matthias

Unread post by Matthias »

Hallo Woltze,
hast du evt. eine Teilenummer für den Rep.-Satz

@ Olaf bei meinem Neffen ging das auch über Nacht ohne Vorankündigung Pedal getreten Pedal bleibt unten!

Gruß Matthias
woltze

Unread post by woltze »

kann erstmal nur die rz/t-nr. angeben da ich verpackung erst morgen suchen werde.

00009940854 Kit Hauptzylinder 22.48 euro netto / 26.08 euro brutto

hoffe es hilft
Post Reply

Return to “D45 Kappa”