96er kappa

huber

96er kappa

Unread post by huber »

Hio Kappa fans :)

Ich hab die Tage zufällig einen 3.0 in die finger bekommen und gleich zugeschlagen ...
Bin lange einen Thema sw gefahren , allerdings 2.0 16v ...
Ich hab 2 mal den kompletten Motor revitalisieren müssen;) des weiteren fast die gesamte Fahrzeugelektronik ausgetauscht und noch so einiges andere , am Ende ließ er dann sein Leben samt der Wildsau die ich überfahren habe auf einer einsamen Landstraße im tiefsten Ungarn ;) ....

Aber zurück zu meinem neuen Liebling den ich mir eigentlich nur gekauft habe weil ich für meinen mit Motorschaden erworbenen Alfa Gtv 2.0 Turbo diverse Motorteile nicht bekomme ;( ...

Es ist ein Bj 96 mit Schwarzem Poltrona Leder ein wunderschönes Auto !

Allerdings mit einigen Mängeln wie :

1.)Allseits bekanntes italo poltern an der vorderachse (werd domlager und fahrwerk erneuern)wäre toll wenn mir hier jemand nen Rat geben könnte welcher Hersteller wenn möglich ein Gewindefahrwerk liefen kann , am besten jemand der schon Erfahrungen mit sportlicheren Fahrwerken gemacht hat

2.) Ölverlust aber noch nicht weiter nachgeforscht woher da ich noch keine Zeit hatte den Wagen auf die Bühne zu stellen ...

3.) Auf der Beifahrerseite im Fußbereich Wassereintritt oder läufts irgendw runter ? werd ich mir morgen auch genauer ansehen ..... auf jeden Fall is dort gewaltig nass !

4.) Total zerstörte 15 Zoll Alu Felgen ... da wär ich auch für Rat von jemand dankbar, z.b wie groß dürfen sie maximal sein um nicht aus dem design zu stechen oder gibts Originale größer als 15" ? liebhaber vor ;)

5.) Bremsen - Scheiben wie Beläge tot ....

Aber im großen und ganzen wars das glaube ich und ehrlich gesagt ist es mir auch egal ich hab mich bewusst wieder für ein italienisches Auto entschieden und kann mir auch zum Glück alles selber Reparieren ....

Des weiteren bedanke ich mich bei allen die bereits tips und Ratschläge zum thema Kappa in dieses nette forum hier geschrieben haben und wünsche allen noch eine gute Fahrt ;)
huber

Re: 96er kappa

Unread post by huber »

Thema Felgen und Fahrwerk hat sich dank Forum stöbern erledigt, bleibt eig nur der ominöse Wassereintritt auf der Beifahrerseite :)
Dieter Kappa 3ltr.24v

Unread post by Dieter Kappa 3ltr.24v »

Hat er Schiebedach wenn ja überprüfe die Abläufe mal
huber

Unread post by huber »

Hio Dieter !

Ja hat er, und danke werd ich mir dann gleich mal ansehn ....

Wie sieht das eig Motorisch beim 3ltr aus ? empfiehlt es sich etwas zu ändern um ein wenig mehr Leistung zu bekommen ?

Ich dachte da z.b an Benzindruckregler Luftfilter ev . chiptuning ....

Grüße aus dem sonnigen Wien ;)
Dieter Kappa 3ltr.24v

Leistung ist doch ausreichend hast du einen schlater oder automatik?
der 3ltr wurde auch im thesis verbaut hatte da aber 215ps möglicherweise ist es sehr einfach die 11mehr ps zu aktivieren
gruss dieter
Dieter Kappa 3ltr.24v

möglicherweise brauchst du nur die ansaugrohre zu wechseln um die mehr ps zu erreichen
huber

Unread post by huber »

Abend Dieter ...

Das mit dem Ansaugrohr werd ich mir noch ansehn danke dafür ...
Daniel

Unread post by Daniel »

hallo huber

zum Thema Wassereintritt...das kenne ich...
Wenn das Wasser ganz vorne im Fussraum der Beifahrerseite ist, dann ist das Problem schnell gelöst.
Ich hab den Teppich auf der Beifahrerseite damals angehoben und bemerkt, dass die Isolaton unter der Fussauflage (unter dem Teppich hat es eine Plastikabdckung im 45Grad Winkel, unter der nochmals Isolationsmaterial ist) triefend nass war. Mein Mechaniker hat dann per Zufall entdeckt, dass der Schlauch, der das Kondenswasser der Klimaanlage abführen sollte, abgerissen war und einfach zwischen der Spritzwand und der Stabistange hing. Vielleicht hat sich ein Marder einen Scherz erlaubt.
Nachdem der Schlauch wider an seinem Platz war, diesmal festgeleimt und nicht nur gestckt, blieb es vorne trocken. Ich hoffe das hilft dir. Halte nach einem dicken, kurzen Schlauchteil mit Befestigungssicke Ausschau.

Leider war bei mir dann aber nicht Schluss mit Wasser, es kam dann einfach nur von hinten und nur bei heftigem Regen. Mittlerweile habe ich den Seitenschweller von innen mehrmals mit Hohlraumversiegelung behandelt...brachten nix. Dann habe ich die äussere Schwellerverkleidung entfrent und einige fehlende Gummideckelchen entdeckt --> alles ersetzt und dick und grossflächig mit Tektyl eingesprayt...hat auch nichts gebracht. Dieses Wochenende habe ich die Winterräder montiert und dabei die Verkleidung der Radkästen entfernt und Stellen gefunden, bei denen das Blech nicht bis in die Ecken bündig verarbeitet sind. Auch die habe ich alle abgedichtet und ebenfalls dick mit Teer eingeschmiert.

Jetzt warte ich auf den nächsten Regen...

Grüsse Daniel
SirTempest

Unread post by SirTempest »

genau das gleiche problem hatte ich vot zwei wochen auch
bei mir war es das gelenk der motorhaube. dort war eine dichtung undicht. die werkstatt hat es innerhalb kürzester zeit gefunden und wieder abgedichtet.

mfg sirtempest
huber

Unread post by huber »

Abend ...

Man muss das ganze anders sehn leuts ;) in Italien Regnet es hald sehr wenig !
Aber ich befürchtete das das ziemlich mühsam werden kann mit dem pool im innenraum ,
ich hoffe ja das Dieter recht hat un es irgendwo im Schiebedach Bereich eintritt ...

Da ich ja nun schon mehr als 2000 km mit der bella unterwegs war , is mir noch so einiges aufgefallen was hald typisch "italienisch" is wie ich finde ... Diverses Poltern an der
Vorderachse , Thermostat hinüber oder so weil er nie Betriebstemperatur erreicht, jeder Drehzahlbereich hat seine eigene Quitschstelle ;) ...

Die selben Probleme hatte ich beim Thema, und es hat lang gedauert bis ich jedes ungewolltes Geräusch das von der Achse oder wo auch immer herkam beseitigt hab .

Ich hoffe das sich das "schlenkeln" beim starken Beschleunigen mit neuen Reifen/Felgen und einem neuen Fahrwerk legt, im Moment is es echt übel ...

Allerdings hab ich mittlerweile alle Teile fürn Gtv Motor und werde den die Tage zusammen bzw einbauen , ich meld mich wieder wenn ich am Kappa schrauben bin..
Post Reply

Return to “D45 Kappa”