zv / fensterheber- probleme

engel180977

zv / fensterheber- probleme

Unread post by engel180977 »

hallo,
ich habe schon seit längerem das problem, dass meine zv spinnt...wenn ich die fahrertür abschließe, geht alles wieder auf. wenn ich die beifahrertür abschließe, geht nur ab und zu die rechte seite komplett zu , manchmal geht auch nichts.
hab mir angewöhnt, erst von innen die beifahrerseite zu schließen ( 3x dann bleibts zu) dann die hinteren türen, wobei ich hinten links als letztes zuschmeiße, nachdem die fahrertür von innen verriegelt wurde...nervt!! außerdem geht der beifahrer-fensterheber nicht. kommt nur so ein klicken irgendwo aus der mittelkonsole bei schalterbetätigung, geht aber nichts ab.

jemand ein paar gute tips zur günstigen fehlerermittlung bzw. reperatur?
Matthias

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by Matthias »

Du hast Post
fiorello

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by fiorello »

Salve,

hört sich nach Stellmotor der ZV an....

Ciao Fiorello
Andreas

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by Andreas »

Hallo,

denke mal eher das bei Dir wohl Kontaktschwierigkeiten in der Steckverbindung an der A-Säule zur Beifahrertür bzw. ein Kabelbruch im Kabelbaum an eben dieser Stelle vorliegen. Das Klicken kommt von den Relais im Steuergerät. Die Steuergeräte für ZV und vordere Fensterheber sind unterhalb vom Radio im Mitteltunnel zu finden. Zugang über eine Klappe im Beifahrerfußraum.

Schau Dir mal den Link an. Geht zwar da um Airbag, aber da siehst die Öffnung.

http://www.lanciakappa.extra.hu/szerviz ... gzsak.html

Ciao
costaricapingu

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by costaricapingu »

Das Problem hatten die Dedra, Tipo etc. genauso ab einem bestimmten Alter. Die Stellmotoren der ZV gehen etwas fest (Dreck, Fett härtet etwas aus), bei dir scheinbar (wie meist) an der Beifahrerseite. Bei meinem Dedra waren es nach 9 Jahren alle bis auf die Fahrertür. Ich hab die Stellmotoren ausgebaut, soweit es ging gereinigt und mit Kriechöl reichlich getränkt (ich nehme dafür immer Fluid-Film, da es zusätzlich altes Fett wieder weich macht). Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei (jetzt 5 Jahre). Vorsichtshalber spühe ich vor dem Winter immer etwas Fluid-Film in den Schloss- und Stellmotorbereich.

Die Elektrik ist meist gar nicht das große Problem, allerdings kommen natürlich auch Kontaktprobleme an den Steckern oder Kabelbrüche am Türübergang vor, wie bei allen älteren Wagen.
Lancistos

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by Lancistos »

Mein Fensterheber (Fahrerseite) quietscht beim betätigen sehr laut. Gibt es dagegen ein einfaches Hausmittel?
fiorello

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by fiorello »

Hallo Lancistos,

das quitschen kommt von der Scheibe und der Dichtung, Scheibe ganz herunterfahren und die Dichtung gründlich reinigen evtl. mit nicht fettendem Silikonspray die Dichtung behandeln.

Ciao Fiorello
Lancistos

Re: zv / fensterheber- probleme

Unread post by Lancistos »

Salve Fiorello,

danke für den Tip, ich habe erstmal das Gummi gründlich (besonders die Innenseite) gereinigt und es quietscht kaum noch. Morgen probiere ich ein Silikonspray aus

Viele Grüße
Post Reply

Return to “D45 Kappa”