Coupe Angebot in mobile.de

Lancistos

Re: Coupe Angebot in mobile.de

Unread post by Lancistos »

Hallo Fiorello

ich habe es jetzt gesehen, wirklich übel!!! Der Anblick tut weh. Vielleicht aber eine Chance, den Wagen wird niemand so schnell haben wollen. Da ist unter Umständen noch ein satter Rabatt drin.

Was kann man machen? Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass es ein Kappa Coupe auf einem Schrottplatz gibt. Vielleicht kann man sich dort erkundigen was die Seitenverkleidungen kosten. Das Lederpanel ist meistens nur in einer Mulde geklebt (so war es bei meinem Citroen XM) und lässt sich austauschen. Die andere Möglichkeit ist, mit dem Problem der zu erwartenden Löcher bei einer "Smart-Repair"-Firma nachzufragen, ob die das machen können.

Was die Farbe betrifft, meiner ist graumetallic mit schwarzen Sitzen, auch keine so tolle Farbkombination. Da finde ich das gewagte Rot mit dem cognac-farbenen Sitzen besser, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist.
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

sei doch froh über die Farbkombination von deinem Auto. Aussen grau und innen schwarz mögen manche Leute als langweilig betrachten, aber es ist eine klassische und sehr schöne Kombination, auch wenn es aufregendere Kombinationen gibt.

Rotmetallic mit braunem Leder erachtete ich bis vor einiger Zeit als nicht so toll, inzwischen betrachte ich es als durchaus akzeptabel. Aber wenn ich das Coupe aus Berlin in graumetallic mit rotem Leder betrachte, wird mir langsam übel.

Viele Grüße, Felix

P.S.: Gib doch mal deine E-Mailadresse
Professore kC

Ach ja, passende Seitenverkleidungen für das verschandelte Coupe wirst du auf dem Schrottplatz wohl kaum kriegen. Weder von Seik aus Erfurt, noch von Gratwohl aus Nesselnbach. Aber beim freundlichen Lancia-Händler bekommt man sie vielleicht noch, für viel Geld, aber immerhin neu. Dazu vielleicht noch eine passende Rücksitzbanklehne?

Viele Grüße, Felix
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Felix,

dahingehend hatte ich auch schon überlegt, aber wer sein Auto optisch so darstellt, wie ist er wohl mit dem Turbo gefahren !? das ist die Frage welche mich doch von diesem KC abhält !!

Ciao Fio
Lancistos

Hallo Felix,

ich hätte das Coupé mit dem roten Interieur auch nicht genommen, es geht kaum schlimmer. Rote Ledersitze sehen immer etwas anrüchig aus, und das bei einem so schönen Wagen. Da kann auch das dezente grau nichts ausmachen. Es sei denn man könnte daraus noch ein braun machen, aber dann wäre es nicht mehr original, und die Sitze sind schließlich von Poltona Frau.

Das rote finde ich trotz Verschandelungen (die ich erst nicht gesehen hatte) recht ok, vorausgesetzt man kann den Schaden vorher abschätzen.

PS. Meine Emailadresse: vittorXXXXatos@googlemail.com (die XXXX natürlich entfernen)
Lancistos

Salve Fiorello,

ob ein frühreifer Angeber, der sich mal ein Rennen mit den Kumpels liefert (und auf seine Musikanlage stolz ist) schlimm ist, kann man nur in Relation zu anderen sehen: Etwa der Zahnarzt der mit dem Wagen zum Golfplatz heizt, oder die Witwe, die den 5-Gang nur vom hörensagen kennt.

Verschandelt bedeutet nicht gleich schlecht gefahren. Warten kannst du trotzdem, es wird wenige Interessenten geben, (was den Preis drückt) und wer weiß vielleicht wird das eine oder andere nette Fahrzeug doch noch angeboten: Eine Woche vor dem Kauf meines Wagens, hat ein alter Mann sein Coupé 2,5L scheckheftgepflegt in silber für nur 2000,- weggegeben, und ich habe mich geärgert als es weg war.
Professore kC

Hallo Fio,

schön, dass du wieder im Forum dabei bist, hatte ich vergessen dir zu sagen.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, wie der Besitzer wohl mit dem Auto gefahren ist.
Der Wagen ist zwar Preisgünstig, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für dich geeignet, weil er nicht wirklich das ist, was du dir unter einem guten Auto vorstellst. Ich denke mal, ein von vorne herein ,,unbedenkliches'' Exemplar mit am besten noch weniger Kilometern passt besser zu dir. Du solltest dich lieber etwas länger mit der kC-freien-Zeit abfinden und dafür auf ein gutes Exemplar warten. Diese werden zwar selten angeboten, aber es kommen bestimmt noch mal (sehr) gute Exemplare von diesem Auto auf den Markt.

Das ist wohl auch mit das größte Problem für kC-Interessenten, dass es gerade einmal knapp Achteinhalb Jahre nach der Produktionseinstellung dieses zukünftigen Klassikers nur noch relativ wenige gute Exemplare gibt. Der Markt hat sich in den letzten Jahren komplett gewandelt. Als ich anfing, das Angebot zu beobachten (so ab Ende 2003) gab es zum Beispiel durchaus noch 2.4 Coupes der ersten Serie aus 1. Hand in sehr gutem Zustand mit 30.000 KM für 8.000 €. Das die Autos älter werden, die Laufleistungen und vielleicht auch die Anzahl der Besitzer steigen ist klar, aber in letzter Zeit haben viele Kappa Coupes mehr oder weniger überdurchschnittlich viel gelaufen, sind verbastelt oder beschädigt und weisen alle möglichen anderen Probleme auf.

Allerdings gibt es auch ab und zu gute oder sogar sehr gute Exemplare für gar nicht mal so viel Geld.
Werde mich bald mal per E-Mail bei dir melden, um ein paar Dinge abzuklären und vielleicht noch Empfehlungen zu geben.

Viele Grüße, Felix
Professore kC

Hallo Lancistos,

das ist generell das Problem von Gebrauchtwagen, dass man in vielen Fällen nicht weiß, wie damit gefahren/umgegangen wurde und oft auch nicht weiß/herausfindet, was für Vorschäden genau ein Fahrzeug hatte.

Von welchem grauen Coupe aus Rentnerhand für 2.000 € sprichst du bitte? Davon habe ich nichts mitgekriegt. Wieviele KM hatte der Wagen denn gelaufen?

Das besagte graue Coupe mit dem roten Leder ist nicht nur von der Farbkombination her, sondern auch sonst eher keine gute Wahl. Rot innen finde ich jetzt nicht so schlimm, aber die meisten anderen Farben sind weit besser und dann muss es wenigstens zur Aussenfarbe passen. Manche Leute mögen graumetallic mit innen rot als klassische italienische Farbkombination ansehen, aber ich finde das auch sehr grenzwertig.

Das das kC in graumetallic überhaupt sehr gut aussieht versteht sich von selbst.
Im Zweifelsfall wäre nicht mehr original meiner Meinung nach besser, wenn man dadurch das Auto wirklich verschönert, aber in dieses besagte eher schlechte Exemplar sollte man nicht zu viel Geld investieren.

Als ich das Inserat von dem roten Coupe gesehen habe dachte ich auch erst, oh schön aber mit diesen sinnfreien Einbauten in den Innenverkeidungen konnte ich gar nichts anfangen und der Gipfel war dann der Blick in den Kofferraum.

Wieso gibst du deine E-Mail-Adresse so komisch an? Dann hättest du die XXXX doch auch gleich weglassen können, oder?

Viele Grüße, Felix
ssgt

Unread post by ssgt »

Mit den XXX in der Mailadresse schützt man sich vor Spambots die Mailadressen "abgreifen" :-)
Professore kC

Hallo,

was bitte sind Spambots? Aber vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße, Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”