Felgen für Kappa Coupe 2.4 Ltr. ?

fiorello

Re: Felgen für Kappa Coupe 2.4 Ltr. ?

Unread post by fiorello »

Hallo Martin,

du schreibst hier, " in dem Ton schon mal gar nicht " und lässt dann so etwas los das ich mein Gesicht wahren müsste und hier Legenden verbreite !!

Bist mir ja ein richtig netter ;) ......

Ich kann hier nur sagen was ich gesehen habe und auch erlebt an meinem KC, nicht mehr und nicht weniger, wenn andere hier nicht diese Erfahrungen hatten, okay freut mich für euch.

Was war jetzt so schlimm daran !? Es ging ursprünglich darum, dass ein Forummitglied sein KC mit anderen Felgen versehen möchte und ich ihm dazu riet die originalen weiter zu fahren und dann noch beiläufig das erwähnte was ich selbst mehrfach gesehen habe!!

Ich habe neben dem KC auch einen Kappa Limo über 60TKM gefahren und hatte bei beiden keine Pixelfehler im Display der Klimaanlage und auch keine Probleme mit dem Gebläsemotor, stelle ich deshalb Kollegen welche hier von diesen Problemen berichten als " Legendenerzähler " hin !??

Darüber solltest dun mal nachdenken !!!

Ciao Fiorello
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

ich muss über nichts nachdenken, da *ich* kein Problem habe.

Und nochmal: nicht in dem Ton!

Gruß, Martin
claus-Peter

Unread post by claus-Peter »

bitte liebe Forumskollegen,

jeder hat das Recht seine Meinung zu Dingen zu äußern, doch bitte nicht gegenseitig hochschaukeln!

Ich freue mich, dass mein Thema eine gute und positive Diskussion angeregt hat.
Der Sinn meiner Frage liegt darin, dass ich zwar einige Millionen Kilometer hinter mir habe und auch schon viele Autos gefahren bin, einschließlich LKW-Jumbos, doch ist es mir danach, Winterreifen zu kaufen.

Ihr wisst sicher, auch das Geld liegt nicht auf der Straße, deshalb ist es wichtig eine gute Entscheidung zu treffen. Originalfelgen mit neuen Winterreifen ohne die Sommerreifen wegzuschmeißen und dann im nächsten Jahr neue Sommerreifen mit 17" Felgen zu kaufen.

Doch eine Frage zu den 17" Felgen, die es als Original geben soll. Auf welchem Fahrzeug waren diese Felgen serienmäßig, oder waren sie im Lancia Angebot als Nachkauf?

das würde mich viel mehr interessieren, als das sie sich hier streiten, denn viele sind auf eure konstruktive Meinung sehr angewiesen.

ich danke Euch alle
Gruss
Claus-peter
fiorello

Hallo Claus-Peter,

meines Wissens nach gab es die 17" Felgen auf keinem KC Modell, sondern ausschließlich im Lancia Lineascorsi Zubehör, oder von anderen Herstellern zb. Zender.

Es stellt sich nun wirklich die Frage was du tust, ich stand seinerzeit vor einer ähnlichen Frage und konnte für um die 350€ in der Bucht die Azev-C mit entsprechender Winterbereifung ersteigern!!

Wenn deine Sommerreifen noch gut sind, so wäre der Umstieg auf 17" Zoll sehr kostenintensiv, da du dann deine Somemreifen definitv nicht mehr gebrauchen kannst, deshalb würde ich die originalen Speedlinefelgen weiterhin als Sommerfelge fahren und mir evtl gute gebrauchte als Winterfelgen besorgen, obwohl es gibt auch noch die Möglichkeit neue nicht ganz so teure Felgen zu bekommen, da du ja einen 2,4er fährst !!

Zb. hier

http://www.reifen-vor-ort.de/alufelgen_ ... -mc-4.html

oder als 17"

http://www.reifen-vor-ort.de/alufelgen_ ... &rh=0&rt=0

musst du mal durchrechnen ob es passt für dich, ansonsten in der Bucht suchen!

Ciao Fiorello ( der harmonische )
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo Kollegen,

jetzt muss ich mich mal zu Wort melden:

Ich bin auch der Meinung, dass man sich hier nach Möglichkeit nicht streiten sollte. Außerdem müssen wir den Lancia-typischen Stil bewahren.

@ Jens kC: Wie kannst du Fio bitte das graue 2.0 20 V Turbo Coupe aus Berlin empfehlen? Das ist doch eines der schlechtesten Exemplare, die es von diesem Auto gibt und dazu auch noch zu einem maßlos übertriebenen Preis, der in keinster Weise realistisch ist. Ich bin mir ganz sicher, dass du dieses Auto nicht kaufen würdest. Wäre auch schlimm, wenn.

@ alle, vorallem Martin: Korrosion? Wie soll Aluminium denn bitte rosten? Ich dachte außerdem, ein echter kC-Fahrer passt auf, dass er nicht gegen Bordsteine fährt, ist ja auch nicht so schwer.

Viele Grüße, Felix
Martin kC 2.4

Unread post by Martin kC 2.4 »

Hallo Professore,

mein Namensvetter Martin alias "Suche" hat nicht von Rost gesprochen, sondern von Korrosion.

Der Begriff ist absolut passend, wie man z. B. hier lesen kann:

http://aluminium.matter.org.uk/content/ ... 2144416690

Der Begriff Rost wurde von Fiorello benutzt.

Und wenn alle, die tatsächlich (z. T. seit vielen Jahren) ein Coupe fahren, einstimmig berichten, dass Ihre Felgen keine Probleme mit abblätterndem Lack oder Korrosion zeigen, wird das wohl so sein.

Gruß,
Martin
Jens_kC

Unread post by Jens_kC »

Hallo Claus-Peter,
die von Fiorello vorgeschlagene Lösung, die Originalfelgen weiterhin für die Sommerbereifung zu verwenden, halte ich ebenfalls für sinnvoll. Für den Winter sind die Azev-C in 16 Zoll eigentlich eine sehr praktische Lösung, da sich diese Felgen sehr einfach reinigen lassen, was bei den originalen Coupéfelgen ja doch immer etwas aufwendiger ist. 17 Zoll Felgen von Zender werden übrigens gerade bei eBay versteigert:
http://cgi.ebay.de/Lancia-Kappa-17-Zoll ... 286.c0.m14

Grüße, Jens
Dean

Unread post by Dean »

Hi Jens_kC

Vom Modell her 'ne sehr schöne klassische Felge, wäre wohl auch mein Favorit wenn die Originalen nicht vorhanden wären.

Dean
fiorello

Amen.......
fiorello

Hallo Martin KC 2,4,

wenn du schon Wissenschaftliche Statements hier abgibst, dann sollten diese auch über ein gewisses Fundament verfügen!!

Einem Vorurteil auf der Spur: Eisen rostet, Aluminium nicht
Wer kennt es nicht, das leidige Problem mit dem Rost. Früher mußte man sein
Fahrrad, das noch zu großen Teilen aus Eisen bestand, sorgfältig reinigen und
fetten, damit sich der Rost nicht durch den Lenker und die Felgen fraß. Die
Besitzer von Aluminiumrädern heute kennen dieses Problem nicht.
Vergleichen wir einmal das Verhalten von Aluminium und Eisen an der Luft,
so stellen wir fest, daß sowohl Eisen als auch Aluminium mit Sauerstoff
reagieren. Aluminium reagiert spontan mit dem Luftsauerstoff unter Bildung
einer festhaftenden schützenden Oxidschicht. Die Oxid-/Hydroxidschicht auf
Eisen ist porös und verhindert bei feuchter Luft nicht die weitere Korrosion.
Die glänzende Aluminiumoberfläche wird an der Luft matt und stumpf. Eisen
wird von der gefürchteten rotbraunen Rostschicht überzogen.
Aufgaben
1. Obwohl Gegenstände aus Aluminium viel schneller an der Luft reagieren
als solche aus Eisen, müssen Eisengegenstände vor dem
Korrosionsangriff von feuchter Luft geschützt werden. Versuche diesen
scheinbaren Widerspruch anhand der Abbildung auf der rechten Seite
aufzulösen.
2. Warum ist die Aussage, Aluminium rostet nicht, eigentlich falsch?
3. Bearbeite einen angerosteten Eisengegenstand und ein nicht glänzendes
Stück Aluminium mit Schmirgelpapier und formuliere deine Beobachtung.
Aluminium, das etwas andere Metall
Al
O2 H O 2
Al O 2 3
Verhalten von Aluminium an der Luft
Verhalten von Eisen an der Luft
O2 H O 2 Fe O 2 3
Fe

Sonst noch Fragen dazu ?

Ciao Fiorello
Post Reply

Return to “D45 Kappa”