Fehlermeldung Bordcomputer

Sascha

Fehlermeldung Bordcomputer

Unread post by Sascha »

Hallo Lancia-Freunde,
nach langer und absolut fehlerfreier Fahrt meines Lancia Kappa 2,4SW (Automatik, Benziner) möchte ich Euch um Hilfe bei einer Fehlermeldung des Bordcomputers bitten. Das Display (und natürlich die nervige rote "Check-Lampe") zeigt an: "Bremslicht defekt", irgendwas wie "Fehler im Schaltkreis" und hin und wieder auch noch andere Beleuchtungsfehler. Bei normaler Fahrt ohne Licht zeigt er keinen Fehler an, sobald ich auf die Bremse trete kommt wieder der Fehler "Bremslicht defekt". Das Kuriose ist aber: das Bremslicht funktioniert einwandfrei, dafür funktionieren aber nicht:
- Standlicht (auch Rücklichter nicht), Tachobeleuchtung schlatet auf Nachtdisplay, Symbol für Standlicht bleibt aus
- Nebelscheinwerfer gar nicht
- Nebelschlußleuchte gar nicht
- Rücklichter gar nicht mehr (Abblendlicht funktioniert, aber ohne Rücklichter, Symbol für Abblendlicht leuchtet auch)
Ich dachte (und hoffte) natürlich, dass das eine Sicherung ist, wurden aber eben alle kontrolliert und sind ok. Der nette Herr von der Werkstatt meint, dass wahrscheinlich entweder der Sicherungskasten einen Fehler hat oder im Tachoinstrument eine Diode durchgebrannt ist, was einen Komplettaustausch zur Folge hätte. Hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt? Kostengünstige Diagnosen sind besonders willkommen...:-))))
Vorab besten Dank, Gruß Sascha!
Tim

Re: Fehlermeldung Bordcomputer

Unread post by Tim »

Moin Sascha,

hhmm, klingt kurios!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier hätte jemand einen ähnlichen Wurm in der Elektrik gehabt.

Suche mal nach Lichtsteuergerät in diesem Forum!

Gruss - Tim
Sascha

Unread post by Sascha »

Hi Tim,
vielen Dank für den Hinweis, habe die Einträge zum Lichsteuergerät gefunden...klingt sehr ähnlich. Hoffe, dass die "Werkstatt meines Vertrauens" so ein Teil da hat um es auszuprobieren...glücklicherweise hat er jede Menge Kappas geschlachtet, wenn jemand mal was braucht, stelle ich gerne den Kontakt her!
Gruß, Sascha!
andi71

Unread post by andi71 »

Für eine Fehlermeldung "Bremslicht defekt", reicht es schon aus, wenn in der 3. Bremsleuchte eine einzige Diode defekt ist -> schon bekommst du bei jedem Bremsen diese Fehlermeldung.
Auch wenn die Bremsleuchten links und rechts außen i. O. sind und die 3. Bremsleuchte eigentlich funktioniert.
Sascha

Unread post by Sascha »

Danke Andi, aber ich habe es eben nochmal versucht zu lokalisieren. Ich glaube der Ursprung ist das Standlicht, weil es komplett nicht funtioniert (weder vorne noch hinten noch das Symbol im Tachobereich). Schalte ich weiter auf Abblendlicht, gehen vorne die Lampen an, aber hinten wieder nicht. ebenso funktionieren alle Nebellampen nicht. Beim Parklicht hingegen klappt auch hinten wieder alles...sogar die Nummernschildbeleuchtung...ich habe langsam die Vermutung, dass es am Lichtschalter selber liegen könnte, da alles andere ja vom Standlicht abhängig ist...
Sascha

Unread post by Sascha »

So, der Fehler ist gefunden...es war tatsächlich das Lichtsteuergerät im Eimer...glücklicherweise noch ein gebrauchtes da gehabt und nun ist das Licht wieder "heile"

Danke nochmal für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!

Gruß Sascha!
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

dem Frank sei Dank! Hast' es in Wermelskirchen machen lassen, nicht wahr. Das Lager ist schon super. Aber mein k läuft einwandfrei, hatte also seit Januar (zum Glück) keinen Bedarf mehr, nach Arnzhäuschen zu fahren. Ist ja selbst von Düsseldorf eine halbe Weltreise, weil man von da nicht wegkommt. Wo kommst du her?

Gruß,

Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”