lancia kappa 2.0 bj 99 zv und fh funktionieren nicht

boesch7

lancia kappa 2.0 bj 99 zv und fh funktionieren nicht

Unread post by boesch7 »

hallo,

hab gerade einen kappa 2.0 bj 99 zur probe gefahren. war damit auch beim adac gebrauchtwagenprüfung - eigenlich alles ok.

nur ein problem gibt es doch. die zentralverriegelung öffnet und schließt nicht alle türen und die fensterheber vorne funktionieren auch nicht.

Beim lancia händler meinte man, das könnte bis 600 € kosten. das kann und will ich auch nicht zahlen.

Wer kann mir einen tipp geben. Hab vom auto keine ahnung.

Würde mich über Nachrichten freuen.

Gruß aus nürnberg
Jens-kLt

Re: lancia kappa 2.0 bj 99 zv und fh funktionieren nicht

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

defekte Stellmotoren der ZV sind häufig beim k. Wurde erst in den letzten Tagen was drüber geschrieben. Teile kosten unter 100 Euro neu, der Tausch ist kein Hexenwerk, eine Werkstatt sollte ca. 45 min. brauchen. Ist nur eine Tür betroffen, oder mehrere? Defekte Stellmotoren (oder besser: verschmutzte, eingetrocknete Elemente) dürften eine Ursache des Problems sein.

Defekte eFH sind selten beim k, kein typisches Problem (allenfalls die Coupés mit Auto-Funktion sind sehr beansprucht). Dass beide Seiten ausgefallen sind, halte ich mechanisch für unwahrscheinlich. Könnte es ein elektr. Problem sein - simpelstenfalls nur die Sicherung?! Ich würde daher auf eine elektr. Verbindung tippen. Das dürfte - wenn einmal lokalisiert - wohl billiger sein als der Tausch. Dann aber würde es teuer, wohl teurer als 600 Euro. Die Fensterheberkrankheit vom Lybra hat der k definitiv nicht (dort ist es die Mechanik). - Wenn es "nur" 600 Euro sind und der Rest einen gute Eindruck macht, sollten die Probleme (nach Behebung) dich nicht vom Kauf abhalten. 99er-Modelle sind recht reif.

Gruß

Jens
Torge

Unread post by Torge »

Hallo Kappa-Freunde,

Ich habe an meinem kSW auch das Problem mit der ZV. Ein Stellmotor war fest, aber nach dem Austausch geht er nur per Hand (über den Inneren Türöffner). Die anderen 3 Türen gehen nur manchmal per Funk zu schliessen, aber immer per Funk zu öffnen. Das Schliessen über eins der Türschlösser geht auch meist nicht, so dass ich immer alle Türen einzeln verriegeln muss. Wenn die Funk-ZV geht, dann immer bei kaltem Fahrzeug, z.B. wennich nur was raushole oder nur ganz kurze Strecken gefahren bin.

Die Batterien vom Schlüssel sind es nicht.

Wer hat noch einen Ansatz?
Wo sitzt die Elektronik der ZV?
Geht die Funk-ZV nicht, weil der eine Stellmotor noch muckt und die Elektronik aus dem Konzept bringt?
Kann es einer der Türsensoren sein?

Ciao Torge
Martin kC 2.4

Unread post by Martin kC 2.4 »

Hallo Torge,

Das Thema Zentralverriegelung mit den von Dir beschriebenen Problemen ist hier schon häufig besprochen worden, bemühe bitte die Suchfunktion (etwas versteckt oben in der Kopfzeile).

Als Begriff ZV eingeben, als Zeitraum "Alle Daten", dann bekommst Du reichlich Threads zum Thema angezeigt!

Gruß,
Martin
Post Reply

Return to “D45 Kappa”