Lancia Kappa Station Wagon 3.0 Automat: Motoren-Oelwechsel

Francesco

Lancia Kappa Station Wagon 3.0 Automat: Motoren-Oelwechsel

Unread post by Francesco »

Geschätzte Lancisti !

Nachdem ich meine Lancia Kappa Station Wagon 3.0 Automat - Occasion nun schon 5 Monate zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren habe (der Wagen hat nun 183'000 km auf der Uhr), steht der erste Motoren-Oelwechsel an. Diesen will ich selber machen. Nun meine Fragen:

- sind irgendwelche Besonderheiten zu beachten ?
- dass die Unterboden-Verschalung entfernt werden muss, davon gehe ich aus
- hat die Motoren-Oelwanne eine übliche Ablass-Schraube, wie ich sie etwa als Inbus-Schraube
von den Beta's her kenne, oder hat dieser Motor eine ganz spezielle Schraube, die unter Umständen
ein Spezialwerkzeug benötigt ?
- welche Schlüsselgrösse brauche ich (z.B. 14-mm, 17-mm) ?
- hat diese Schraube eventuell eine besondere Dichtung (mir ist in den Servicerechnungen des
ersten Halters aufgefallen, dass bei einem Oelwechsel von der Garage immer eine Dichtung
verrechnet wurde) ?

Für Eure Beiträge danke ich im Voraus bestens !

Francesco
fiorello

Re: Lancia Kappa Station Wagon 3.0 Automat: Motoren-Oelwechsel

Unread post by fiorello »

Salve Franco,

fahre zu Mr.Wash dort bekommst du den Oelwechsel mit feinstem Shell Vollsynth. incl. Filter und kleiner Durchsicht für ganze 59€, ich denke so günstig kannst du es nicht selber machen !?

Das Oel wird abgelassen, der Oelfilter MANN wird ersetzt und nebenbei werden noch Luft/Pollenfilter gerinigt und auch so auf Auffälligkeiten geachtet, alles sehr seriös, du kannst dabei im Auto sitzen bleiben, es wird soviel Oel aufgefüllt wie dein Motor laut Vorgabe benötigt, bei mir waren es 6,4L !!

Alles für 59€.....das gönne ich mir jetzt 2mal im Jahr, besser geht es eigentlich nicht mehr!!

Ciao Fiorello
Francesco

Mille grazie Fiorello !

Danke für Deinen guten Rat; ich wohne aber in der Schweiz und Mr. Wash ist mir hier nicht bekannt.

Da ich auf einem Bauernhof wohne, muss ich solche Arbeiten selber machen. Dadurch weis ich, was ich eingefüllt habe und kann dem MotorZeit lassen, richtig abzutropfen.

Vielleicht könntest Du mir meine Fragen gleichwohl beantworten.

Danke für Deine Bemühungen !

Francesco
fiorello

Salve Francesco,

oh sorry, das wusste ich nicht......

Am Kappa selbst habe ich noch keinen Oelwechsel gemacht, aber so wie ich Lancia kenne wird es ein Innensechskantschlüssel ( 8mm ) sein !

Die Dichtung der Ablassschraube würde ich auf jeden Fall vorher bei Lancia besorgen, genauso wie den Oelfilter, ich habe diese bei meinem Dedra auch immer bei jedem Oelwechsel erneuert.

Oelmenge incl. Oelfilter kannst du ja deinem Serviceheft entnehmen.

Am besten wäre es du fragst einfach mal nach wegen der Verkleidung und der Ablassschraube dort wo den Filter und die Dichtung kaufst.

Ich weiss das war jetzt keine wirklich Hilfe, aber ich denke so kannst du es versuchen.

Grüsse in die CH.

Ciao Fiorello
Rocco

Unread post by Rocco »

Servus Francesco,

Ölablassschraub ist kein größeres Problem. Ganz normale Schlüsselweite (ich glaube 17 oder 19).
Eine neue brauchst du denke ich nicht. Die kostet sicherlich auch ne Kleinigkeit! Wenn ich es richtig weiß,ist auch der Dichtring fest an der Ablassschraube dran. Ansonsten besorg dir einige Dichtringe etwa in 1-Euro-Stück-Größe beim Händler auf Kommission. Eine wird schon passen!

Drei Tipps:
Sei vorsichtig beim Entfernen der Kunststoffabdeckung am Unterboden. Wenn du nicht alle Schrauben gelöst hast, bricht das spröde Material ganz leicht!

Ich hab einen Teil des Auspuffs entfernen müssen umd den Ölfilter wechseln zu können. Geht vielleicht auch ohne. Ist aber so schon ein mords Gefrimel! Verbrenn dir dabei nicht die Finger. Versuch erst mal den Filter zu lösen, bevor du das Öl ablässt! Kannst du ihn nicht lösen, lass den Wechsel lieber bei einer Werkstatt machen!

Und das Wichtigste: Zieh einen Regenmantel, eine Bademütze, eine Schutzbrille und Tierarzthandschuhe an. Beim Entfernen des (schlecht erreichbaren) Ölfilters kommt dir bestimmt das Altöl entgegen. Im Ernst: Das geht fast nicht ohne Sauerei!

Ich muss fiorelle recht geben: Geh nach Möglichkeit in eine Werkstatt mit Komplettangebot. 59 Euro sind für Aufwand und Sauerei echt ein guter Preis! Die Ölmenge ist übrigens Gewaltig. Ich glaube, dass es tatsächlich fast 7 Liter sind!

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen!?
Ich wünsch dir noch viel Spass mit deinem Kappa. Ich fahre bereits den dritten Dreiliter und bin noch immer hell begeistert. 300 tkm sind überhaupt kein "Thema "(witziges Wortspiel!) für den Kappa V6!
Francesco

Guten Abend Fiorello !

Grossen Dank für Dein Engagement um den Kappa. Grossen Dank auch für Deine umfassenden Tipps !

Wünsche Dir einen guten Sonntag !

Francesco
Francesco

Guten Abend Rocco !

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp zu der anscheinend nicht so einfachen Arbeit !

Meine grauen Haare habe ich die letzten Jahrzehnte zu den glücklichen Beta-Zeiten gekriegt (meine Familie, meine Frau, einer der Söhne und ich, hat wirklich nur gute Erfahrungen mit den verschiedensten Betas gemacht).

Mit dem Unterbodenschutz, ja, da werde ich aufpassen und das wegen des versteckt montierten Filters war mir auch noch nicht bekannt. Ganz herzlichen Dank für Deine brillanten, kompetenten Tipps !!

Mein 3-Liter-Kappa hat jetzt so 184'000 km drauf und der Wagen läuft wie eine Uhr. Ab wievielen Kilometern können Probleme mit dem Motor und der Automatik anfangen (meiner hat die Automatik der ersten Generation drin, denke ich, Erstzulassung Mai 1998?

Wie steht es mit dem Rost (in der Schweiz wird im Winter viel Salz gestreut) ??

Danke jetzt schon für Deine Antwort !

Francesco
jotscha

Unread post by jotscha »

Bei einem "alten" Motor mit dieser Laufleistung würde ich nur die schon vorher verwendete Ölsorte
bzw. die indentische Viskosität einfüllen - soweit bekannt.

Im zweifellsfalle ganz einfach ein hochwertiges halbsynthetisches 10W40 Marken-Öl.
So wie in der Bed.anleitung angegeben und gemäß Motorkonstruktion ursprünglich empfohlen.

Nach vielen Gesprächen mit Technik- Experten (nicht Ölverkäufern ! !) ist dies der beste Weg ältere Motoren am Leben zu halten.

Zusätzlich vielleicht die Wechselintervalle verkürzen.

Eine plötzliche Umstellung auf ein modernes vollsynthetisches Öl zB ein 0W50 kann zu Motorschäden führen - sagen diese Experten.

Mehr Geld auszugeben ist hier also nicht von Vorteil.....
ClausPeter

Unread post by ClausPeter »

Hallo fiorello,

hast du bei deinem 2.4 ltr. einen Ölwechsel durchgeführt und würdest du für den nur Vollsyn. Öl nehmen?
Ich glaube auch, das Mr. Wash in München ein günstigen Wechsel durchführt.
Übrigens bin ich mit meinem Schwarzen und der gelbbraunen Innenausstattung immer noch sehr zu frieden. Habe mittlerweile ca. 5000 km hinter mir. Außer einer Birne vorne habe ich noch nichts am Auto. Er wird immer noch bewundert, wie am ersten Tag als ich ihn aus der Schweiz holte. War ein guter Tipp von Dir. Danke claus-peter
fiorello

Hallo ClausPeter,

nein an meinem 2,4er habe ich keinen Oelwechsel vorgenommen, wurde aber bei der Auslieferungsinspektion von der FiatNL Frankfurt, natürlich Vollsynthetisch, alles andere gehört in einen modernen Motor nicht hinein, das ist meine Überzeugung.

Auf Motortalk gibt es einen fast endlosen Thread zum Thema Motorenoel, darin eingebracht hat sich auch der " Sternendoktor " ( gilt in Fachkreisen als sehr Kompetent ) und auch er tendiert zum Vollsynth. Oel und nennt dazu auch entsprechende technische Feautures!!

Wünsche dir viel Spaß mit deinem KC, hast du eigentlich mitbekommen das ich auch wieder nach einem KC Ausschau halte !?

Ciao Fiorello
Post Reply

Return to “D45 Kappa”