Wertsteigerung beim kC

kC-Fan

Wertsteigerung beim kC

Unread post by kC-Fan »

Moin,

die kC´s werden ja immer wertvoller, da wird es Zeit, daß ich mir einen zulege.

Ich hatte ja gedacht, daß es so eine Regel gibt, die da lautet: je mehr Kilometer auf der Uhr, desto günstiger das Auto.

Beim kC ist die gegenteilige Entwicklung zu beobachten.

Im dezember 2007 wurde ein fahrzeug mit 137000 km für 7500,- Euronen angeboten.
Im Juli 2008 wird das gleiche fahrzeug mit 143500 km für 7900,- Euronen angeboten.

Hier der Link:

http://www.mobile.de/SIDNeGRA5-37JENScM ... 1329660616&

Das nenne ich Wertentwicklung.
Kleine Quizfrage: Wieviele Kilometer zeigt die Uhr, wenn der Wagen für 9100,- Euronen angeboten wird?

Lösung: 6500 gefahrene km bringen 400 Euronen, also 16,25 Euronen/km.
Für 1200,- Euronen mehr muß der Wagen 19500 km gefahren werden, er hat dann also 143500+19500= 163000 km auf der Uhr.
Christian Breuer

Re: Wertsteigerung beim kC

Unread post by Christian Breuer »

Haha, deine Rechnung ist lustig. :-D

Zur Wertsteigerung eine kleine Entmystifizierung: Die älteren Lancia-Coupés und auch mache Fiat-Coupés sind nicht wesentlich häufiger gebaut worden (vielleicht doppelt so viele) und trotzdem häufig nicht teuer (bis auf einige prominente Ausnahmen).

Auf der anderen Seite ist es durchaus nicht abwägig dem Kappa Coupé eine andere Zukunft vorherzusagen: Die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten könnten ausschlaggebend sein, und nichtzuletzt die sehr klassische Linie dieses Autos.
Fiat scheint wieder in die Marke Lancia zu investieren (der neue Lancia Delta, die Einrichtung von Lancia Cafés etc.), auch das dürfte dem Image der Marke zugute kommen, und somit indirekt auch dem Image des Kappa Coupé.
Toni

Unread post by Toni »

Aktuell sind zwei Arten von Autos sehr gefragt: Benziner und Coupes!

Dennoch: Beim k Coupe sind die trinkfreudigen 3.0 V6 mit der doch unglücklichen Automatik weit verbreitet, die seltener gebraucht angebotenen 2.4 oder 2.0 20V Turbo steigen daher aufgrund des noch akzeptablen Verbrauchs eher weiter im Wert.

Mit wäre ausserdem ein regelmäßig gefahrenes und gepflegtes Fahrzeug mit entsprechendem Tachostand lieber, als eines mit nur 60.000 km nach zehn Jahren, welches nur einmal im Monat bewegt wird oder über mehrere Jahre gar nicht und der TÜV schon abgelaufen ist.

Wie auch immer, ob der Preis für dieses Coupe gerechtfertigt ist, weiß man erst nach einer Besichtigung bzw. Probefahrt und einem Vergleich mit anderen angebotenen Coupes in dieser Preisklasse.

Und wem der Preis zu hoch ist, nimmt vielleicht eine gepflegte Limo für den halben Preis...

Ciao Toni
jotscha

Unread post by jotscha »

Wertsteigerung ? eher fraglich - insbesondere wenn man dies mit dem Werterhaltaufwand verrechnet.
Wertstabilität ? ganz sicher !

Wer sein kC nicht übermäßig "abnutzt" und pflegt wird immer - auch in einigen Jahren- gutes Geld dafür wiederbekommern:

Normale "gebrauchte" Exemplare ca. -4000
Gute Liebhaberstücke ca. 6000-8000
Spitzenfahrzeuge 9000-10000+

Der Vergleich mit "günstigen" älteren Coupes zB Gamma Coupe und Fiat 130 Coupe passt mE. nicht ganz.

1. nur 3620 kCs - das ist wirklich verdammt wenig - und troztdem kann man bei Verschleißteilen
auf vieles aus der Großserie vom Konzern zurückgreifen. Sicher auch noch in 10 Jahren...
das macht das kC problemlos fahr- und unterhaltbar.
2. Das Gamma Coupe wäre heute gebraucht sicher viel teurer wenn es nicht die problematische und
eigenständige Boxer-Motorentechnik hätte. Ersatzteillage hier quasi aussichtslos oder extrem teuer.
3. Das 70er Jahre Fiat 130 Coupe ist stark von Rostproblemen geplagt und es gibt keinerlei Blechteile
baugleich Limousine und vieles zB Scheinwerfer etc. waren extra für das Coupe designt.

Diese beiden - wirklich wunderschönen Coupes - sind echte Exoten für die es eben kaum einen
Markt gibt und somit auch keine dauerhaft hohen Preise.....

Das kC ist und bleibt der Geheimtipp und den Klein-Serienfahrzeugen aus Italien - bei absolut problemloser Fahrbarkeit und konkurrenzlosem Preis/Leistungsverhältniss (noch) - auch im Vergleich zu neueren schönen Autos wie zB dem Lancia Thesis mit seinen vielen
Elektronik Problemchen - siehe das Forum dazu....
jotscha

Unread post by jotscha »

Widerspruch:
Verbrauch kC 2,4 ca. 12,2 Liter
Verbrauch kC 3,0 ca. 13,5 Liter - der Unterschied macht das Kraut nicht fett...

Habe beide gehabt und die Fahr-Bedingungen waren gleich.

Das kC 3,0 ist wird doch über die Zeit betrachtet deutlich weniger angeboten als zB die 2,4er.
Ein 3,0 kC mit Sportronic ist suuuuperselten und quasi nie im www zu finden.
Leider habe ich nicht so eines.
Wenn ein kC gut ist im Zustand spielt für den Preis die Motorisierung an sich wohl eher
eine untergeordnete Rolle.

Ausnahme soll der alte 16V sein - hier gibt es öfter mal Exemplare die einen Motorschaden haben
oder hatten.

Schaltung oder Automatik ? - ist und bleibt reine geschmacksache -
die Qualität der ZF Automatik ist jedenfalls mE. viel besser als in den Tests damals oft beschrieben -
sie macht halt aus der Raubkatze 3,0V6 24V ein eher braves Tierchen, ansonsten
funktioniert sie problemlos und sanft.
Streckenfahrer mögens vielleicht sportlicher und Stadtfahrer cruisen gerne automatisch.

Zum recht schweren kC im Sinne von GT (Gran Toruismo) passt die Automatik vielleicht insgesamt besser. Der 2,0 Turbo zieht dafür ordentlich jeden Anstieg rauf.........
also am besten beide in der Garage haben !! (:-)
Fiorello

Unread post by Fiorello »

Hallo jotscha,

im Prinzip hast du recht, am besten beide oder besser noch alles 3 Motorvarianten in der Garage !!! Aber wer hat dazu die finanziellen Mittel !?

Ich habe meine 2,4er sowohl Limo als auch Coupe noch nie über 10 Liter bewegt auch nicht in der Stadt, der 2,4 er lässt sich sehr untertourig fahren und kann dementsprechend auch mit guten 9l bewegt werden.

Dennoch sollte die Motorisierung beim Coupe wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, viel wichtiger ist dabei die Historie und der Pflege-Erhaltungszustand.

Ich wäre durchaus bereit 10T€ für ein gutes Exemplar zu bezahlen.

Ciao Fiorello
Ralph

Re: Wertsteigerung beim kC!

Unread post by Ralph »

Hallo Fio,

schön wieder von dir zu hören!!!

Das o.g. k Coupe 2.4 ist, wie die meisten hier wissen, meins. Ich habe in der Anzeige den Preis gerade auf 7.500,- Euro herabgesetzt. Eigentlich will ich das Coupe gar nicht abgeben, denn es läuft absolut zuverlässig und nach dem reibungslosen TÜV-Termin neulich habe ich wieder richtig Spaß am Auto bekommen! Ehrlich gesagt war ich vorher etwas unsicher, wie der Zustand "untenherum" noch ist, nach immerhin elf Jahren und guten 140.000 km. Der Prüfer war jedoch begeistert und das ist wirklich sehr beruhigend für mich. Wenn ich das Coupe für einen niedigeren Preis verkaufen würde, was bekäme ich dann für das Geld, sagen wir mal für 5.000,- Euro??? Wohl kaum ein vergleichbares Fahrzeug in einem gepflegtem Zustand, von der Exklusivität ganz zu schweigen! Ich bin vor einigen Wochen einen Thesis zur Probe gefahren, das wäre eine Alternative (für ca. 12.000,- Euro...) gewesen und war nach zwei Stunden echt froh, den Thesis wieder abgeben zu können...

Fazit: Ich behalte mein k Coupe, es sei denn, jemand bezahlt *wirklich* 7.500,- Euro für mein Auto, ich nehme es allerdings eher nicht an (obwohl er es wert ist). Die Anzeige kostet ja nichts ;-)

Und: Mein Verbrauch liegt bei ca. 10l auf 100 km, bei überwiegend Stadtverkehr/Kurzstrecke max. 11 Liter. Der 3.0 V6 mit Automatik liegt nach meiner Erfahrung zwischen 13 und 15 Litern auf 100 km.

Grüße!
Ralph aus Essen
kC #0145
Fiorello

Unread post by Fiorello »

Hallo Ralph,

ich habe dein Coupe schon bei mobile im Vorfeld gesehen, da ich den " Markt " beobachte, denn das KC interessiert seit ich es 1997 zum erstenmal gesehen habe !!!

Das sich der Text jetzt expleziet auf dein Coupe bezog, war mir nicht bewusst da ich den link nicht angeklickt hatte, aber aufgrund des Verfassers des Threads hätte ich es mir eigentlich denken können ;)

Ich weiss noch von deiner Probefahrt bei Kroppen......dafür hätte man dich fast im Thesis-Forum gesteinigt, sehr empfindlich die Lancisti dort ....!!!

Ich würde an deiner Stelle auch das Coupe behalten, oder aber nach einem etwas jüngeren Coupe suchen, welches farblich und Motor-Ausstattungsmäßig deinen Vorstellungen entspricht !! noch ist das möglich.....

Ich bin mit meinem BMW sehr zufrieden, schnell, sehr komfortabel, solide, perfekt verarbeitet, super Fahrwerk und Komfortbalance, für seine 193PS sehr schnell und dennoch sparsam, habe auf unserer diesjährigen Urlaubsfahrt nach Italien ( insgesamt 3.000KM ) incl. voller Beladung 3,5Personen volles Gepäck und Klima non Stop ganze 8,5L/100KM verbraucht und bin relativ zügig gefahren, dazu der perfekte Langstreckenkomfort, ganz toll.....aber er ist halt kein Lancia ( wie du sicherlich weisst bin ich mit dem Lanciavirus seit mehr als 30 Jahren infeziert !!), ....

Deshalb suche ich weiter nach einem schönen KC, allerdings möchte ich wenn es finanziell möglich ist den BMW gerne behalten, mal sehen was noch so passiert, evtl. Idee von mir, meine Frau fährt den BMW weiter und wir tauschen den Lybra gegen das KC ein !?

Ciao Fio
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo Fio,

bist du den Thesis inzwischen mal gefahren? Vielleicht war ja nur dieser eine Gurke, den ich zufällig genommen hatte? Nur kann ich mich darauf nicht verlassen!

Klasse wäre in der Tat ein, sagen wir mal 99er, k Coupe 20V Turbo aus erster Hand unter 100.000 km in schwarzmetallic mit Leder in cognac oder tabac! Obwohl eigentlich einiges für das Alcantara spricht!

Mal gespannt auf dein nächstes k Coupe, es wird kommen, eines Tages...

Liebe Grüße!
Ralph
Pieter

Unread post by Pieter »

>

Huh? Nah Fio, dus hast dein Coupé vor einige Monate her verkauft, und jetzt suchst du wieder einer?

In 2 Jahre Zeit kannst du meiner kaufen, mit etwa 120.000 km drauf :-)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”