Auspuff schweißen oder erneuern?

dommi

Auspuff schweißen oder erneuern?

Unread post by dommi »

Hallo,

bei unserem K 2.4 SW (Bj. 97, 180' km) ist die Auspuffverbindung am Übergang von Katalysator zum Mittelschalldämpfer durchgerostet (Fotos: http://www.quadroconsult.de/kappa). Selbiger Mittelschalldämpfer macht – bis auf die marode Stelle äußerlich noch einen guten Eindruck. Deshalb empfahl uns die Werkstatt, die gebrochene Verbindung durch Schweißen kostengünstig instandzusetzen. Hier stellt sich mir jedoch die Frage, ob dabei nicht der Katalysator dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen wird, schließlich wäre ja das eine Ende dann "verschweißt".

Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Haltbarkeit des Katalysators? Das Teil sieht zwar ziemlich rostig aus (siehe Foto), aber möglicherweise ist das für die Funktion ohne Bedeutung. Ist der Reparaturvorschlag der Werkstatt sinnvoll oder sollte – zum Erhalt des Kat – lieber doch eine neues Ersatzteil eingeschraubt werden?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,

Dommy
Matthias

Re: Auspuff schweißen oder erneuern?

Unread post by Matthias »

Hallo Dommy,

Für mich wäre schweißen die beste lösung!

Der Schalldämpfer sollte aber vorher demontiert werden um dann um den Flansch zu schweißen.

Dann kommt auch an dem Kat nichts drann und es ist wie Original auch nacher noch eine lösbare Verbindung.

MfG.Matthias
jotscha

Re: Auspuff schweißen oder erneuern?

Unread post by jotscha »

Erneuern !
Mittelschalldämpfer Neuteil vom Hersteller Imasaf via ebay - kostet nicht die Welt und ist keine riskante Fummelei sondern eine dauerhaft haltbare Lösung.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”