Autogasanlage Lancia Kappa

Manuel

Autogasanlage Lancia Kappa

Unread post by Manuel »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Lancia Kappa Baujahr 99 gebraucht gekauft. Bis jetzt hatte ich ca. 40 KM am Tag zu fahren. Also auf die Arbeit und zurück. Allerdings hat sicher jetzt ergeben das ich zukünftig leider Täglich hin und zurück in etwa 120 KM fahren muss. Ist zwar 90 % Autobahn oder trotzdem ne ganz schöne Strecke. Jetzt kann ich mir die rund 12 Liter die ich verbrauche einfach nicht mehr leisten. Möchte mich eigentlich aber auch ungern von diesem wunderschönen Auto trennen. Hätte es nie gelaubt aber ich bin ein richtiger Lancia Fan geworden. Das Auto fährt sich super ist sehr bequem und es ist kaum ein Fahrgeräusch zu hören einfach klasse ! Und auch noch extrem viel Platz im Innenraum naja ich höre mal auf zu schwärmen. Naja ich habe gehört das man sich eine Autogasanlage einbauen kann und somit die Spritkosten deutlich senken kann. Würde gerne mal wissen ob sich das für mein Auto mit den mittlerweile 105.000 KM noch lohnt ? Und mit was für kosten ich für den Einbau und auf 100 KM so rechen muss ?

PS: Und ob ich mit einer Leistungssenkung rechnen muss wenn ich mit Gas fahre ?

LG Manuel
Ralph

Re: Autogasanlage Lancia Kappa

Unread post by Ralph »

Hallo Manuel,

wenn du 12 l/100 km verbrauchst, fährts du vermutlich den 3.0 V6. Du kannst natürlich eine Gasanlage einbauen lassen, was - aus meiner Sicht - auch durchaus empfehlenswert ist. Der Einbau und die TÜV-Abnahme werden für den Sechszylinder ca. 2.500,- Euro kosten. Der Leistungsverlust von ca. 10 % sollte bei dem Motor zu verschmerzen sein. Dafür verbrennt der Motor das Gas sauberer und rückstandsfreier, so dass eher eine längere Lebenserwartung gegeben ist. Die Frage ist, wann sich die Anschaffung armortisiert hat. Der Wiederverkaufswert steigt natürlich auch!

Ciao Ralph
GWB

Unread post by GWB »

Habe den V6 im Thesis umrüsten lassen mit 53 L Flüssiggas fassendem Radmuldentank.

Auf der Lancia-Homepage gibt es im Servicebereich eine Liste mit Lancia-Autogas-Umrüstexperten.

Grundsätzlich sollte sich der Einbau nach max. 60.000 km amortisiert haben.

Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar.

Hinsichtlich längerer / kürzerer Lebensdauer scheiden sich die Meinungen der Experten.
Einerseits wird mit einer rückstandsfreieren Verbrennung geworben. Das scheint auch der Fall zu sein, denn das Öl wird nicht schwarz im Laufe der Zeit.
Andererseits verbrennt Gas bei höheren Temperaturen, was zu einer stärkeren thermischen Belastung der Auslaßseite führt (Ventilsitze, Ventile, Krümmer). Hier scheint der Alfa-V6 unempfindlich zu sein, aber inwieweit sich das nach > 100.000 km bemerkbar macht, weiß ich auch noch nicht.

Grüße,
GWB
Peter KSW 2,0

Unread post by Peter KSW 2,0 »

Hallo Manuel und alle Autogas Interessierten,

grundsätzlich hast du die Auswahl zwischen zwei Varianten zu wählen: Die altbewährte Verdampferanlage oder die neuere Technologie der Flüssiggaseinspritzung. Flüssiggasanlagen gibts von ICOM oder von Vialle. Das technologische Verfahren ist bei beiden gleich, ICOM verwendet allerdings eine etwas andere Membranpumpe die zur Zeit qualitativ große Probleme macht und deshalb nicht empfehlenswert ist. Vialle hat da besseres Material verwendet und dadurch keine Probleme durch Rückläufer zu beklagen.
Bis letzter Woche war es uns Lancia (Kappa) Fahrern nicht möglich die Flüssiggasanlage einbauen zu lassen, weil das Abgasgutachten für unsere Motorentypen noch nicht erstellt waren (Ohne dieses Gutachten bekommt man die Anlage beim TÜV nicht eingetragen). Seit letzter Woche jedoch ist dieses Gutachten für Vialle verfügbar, d.h. der TÜV hat mit unseren Motoren die Emissionsprüfung erfolgreich durchgeführt.
Warum ich das alles so ausführlich erzähle ?
Ich habe mich auch schon lange mit dem Gedanken Gasumbau getragen und mit jeder neuen Recherche neue Erkenntnisse erlangt die man aber seltsamerweise nie von einer Stelle "gebündelt" erhält. Manchmal ist es auch sehr frustrierend wenn man von Halbwissenden Möchtegern-Umrüstern falsche Informationen untergejubelt bekommt.
Grundsätzlich ist die Verdampferanlage nicht schlecht. Die Flüssiggasanlage hat jedoch ein paar Vorzüge die nicht von der Hand zu weisen sind und mich bewogen haben diese Anlage zu wählen. Ich lasse sie mir in 3 Wochen in meinen Kappa SW einbauen mit einem 58 ltr. Muldentank.
Die Vorzüge allgemein zu nennen birgt die Gefahr daß jeder Zweite sein Teil- (Detail-)Wissen in die Diskussion wirft und viel zerredet wird (meine persönliche Erfahrung bei sog. Fachgesprächen). Daher möchte ich die aufgeführten Vorzüge als meine eigenen verstanden wissen:
- Keine Motorschäden durch Überhitzung da flüssig direkt in der Nähe der Einlassventile eingespritzt wird. Das flüssige Gas hat erzeugt eine starke Kühlwirkung an den Ventilen und in der Brennkammer. Durch die kühlende Wirkung des verdampfenden Gases in den Ansaugkanälen ergibt sich ein besserer Füllungsgrad in den Zylindern und dadurch eine höhere Motorleistung.Vollgasfahrten und Leistungsverluste sind somit kein Problem mehr.
- Beim Start ist lediglich ca 1 Minute lang der Benzinbetrieb vorgeschaltet um die Anlage zu entlüften. Temperaturen spielen dabei keine Rolle. Beim Verdampfer braucht man 42 °C für den Vergasungsvorgang, d.h. im Winter läuft der Motor länger auf Benzin -vor allem bei Kurzstrecken.
- Einmal eingestellt ist keine Nachjustierung auf Winter/Sommer Kalibrierung notwendig
- Kein Filterwechsel erforderlich
- Kein Flashlube notwendig (Spezialöl Beimischung bei Verdampferanl. um die Schmierung an den Ventilsitzen zu gewährleisten Muß alle 10 TKM nachgefüllt werden und kostet alle 10 TKM Geld!)
- Weil sich das Flüssiggassystem dem originalen Benzin-Steuergerät bedient, bleiben alle ursprünglichen Eigenschaften ( Signale des Motormanagements )des Autos erhalten.

Die übrigen Vorzüge von Autogas beziehen sich auf alle Gasanlagen, wie zb.:
- saubere Verbrennung (geringere Motorölverschmutzung)
- längere Lebensdauer
- 80 % ige Schadstoffausstoßveringerung
- Festgeschriebene Steuer bis 2018
- usw.

Macht euch am besten ein eigenes Bild davon. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit den Tipps helfen bei der Entscheidungsfindung.

PS: Habe gehört daß einige Versicherungen spezielle Ökotarife anbieten. Also einfach mal bei der eigenen nachfragen und ggfs. mit "Wechselabsichten" Druck machen...

Viele Grüße bis dahin

Peter KSW 2,0
clauspeter

Unread post by clauspeter »

Hallo Peter,
dein beitrag hat mir gut gefallen.
Nun zu meiner Frage. Sicher gibt es noch andere anlagen, als nur die vialle. Warum hast du dich gerade für diese entschieden und nicht für eine aus deutschland?
Vielleicht kannst du etwas dazu sagen?
gruß
Claus-Peter
Peter KSW 2,0

Hallo ClausPeter,

bei den Flüssiggasanlagen gibt es leider nur die beiden Anbieter ICOM und Vialle. Bei ICOM ist es aufgrund der z.Zt. vorhandenen technischen Probleme nicht ratsam, sich diese Anlage einbauen zu lassen. Es zeigt sich sogar die Situation, daß viele Umrüster ICOM ganz aus ihrem Programm genommen haben und diese gar nicht mehr zum Einbau anbieten.
Zuerst einmal gilt es also die Entscheidung zu fällen zwischen Verdampfer - und Flüssiggasanlagen.
Wählt man Flüssiggaseinsprtzung bleibt nur Vialle zu Auswahl.
Neigt man eher zur Verdampferanlage hat man sehr viel mehr Auswahl unter den Anbietern. Es hängt aber doch regional sehr davon ab welche Anlagen von den Umrüstern angeboten/ favorisiert werden.

Viele Grüße
Peter KSW 2,0
Claus-Peter

Unread post by Claus-Peter »

Hallo Peter,

Du schreibst, dass es nur die beiden Anlagen von Vialle und ICOM gibt. Jetzt bin ich über das Internet auf Namen wie : Prins VSI und Landirenzo omegas gestoßen.

Hast Du die auch in Deinem Vergleich gehabt oder liegt es daran, dass diese Anlagen für den Lancia Kappa (2.4 Ltr. 129 kw) nicht zur Verfügung stehen?

Plane auch im nächsten halben Jahr eine Umrüstung zu tätigen, da ich auch vorhabe öffters nach Italien zu fahren. (Wahrscheinlich brauche ich dann entsprechende Adapter für gewisse Länder).

Gibt es generelle Erfahrungswerte von der Vialle, dass Du dich dann für diese entschieden hattest. (Kann auch von anderen Fahrzeugtypen sein.)

Gruß
Claus-Peter
Martins

Unread post by Martins »

Hallo Peter
Ja du hast da schon recht ich habe mich mal bei einigen Werkstätten umgehört die sagten alle was von Centurie oder Prinz anlagen aber die anlage die du da beschreibst davon höre ich grade zum ersten mal ich werde mich da mal kundig machen.Evtl gebet es die ja auch für Alfa 166. Danke für den Tip.
Peter KSW 2,0

Hallo zusammen,

Vialle und ICOM sind Flüssiggasanlagen-Anbieter. Es gibt z.Zt. keine weiteren Flüssiggas-Anbieter!

Alle anderen genannten und bisher nicht genannten sind Verdampferanlagen. Sie sind schon länger auf dem Markt und somit für viele Motorvarianten freigegeben. Dies muss allerdings jeder bei Interesse eines bestimmten Favoriten eigener Wahl beim Umrüster abfragen. Hier ein paar Verdampferanlagen Anbietern damit das Kind auch einen Namen hat (natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit):
Prins VSI; Landi-Renzo; BRC; Zenit; Vector; Venturi; Stargas; Frontgas; ZAVOLI; Tartarini, Bigas; ÖCOTEC DIGIGAS; KME; STAG - 300 / Femitec; usw.
Der Einbau einer Autogas-Anlage ist grundsätzlich (bis auf sehr wenige Ausnahmen) bei jedem Benzin-Motor möglich.
Eigentlich kann auch der Diesel-Motor umgerüstet werden, ist jedoch (noch) zu teuer, da zusätzlich die Zündanlage installiert werden muss (Diesel hat ja keine Zündkerzen, -spulen, -steuerung). Aber bei weiter steigenden Benzinpreisen ist dann irgendwann mal die Amortisationsgrenze ausreichend tief gesunken...

Die angesprochenen Adapter für andere Länder gibt es bei den Anbietern direkt oder im Umrüst-Zubehör zu beziehen. Einzeln oder als Set für ganz Europa.

Generelle Erfahrungswerte von der Vialle-Anlage:
Einfach in den Autogasforen googeln und im Forum dann nach Vialle (wie auch den anderen Anbietern) suchen lassen und dann lesen, lesen und nochmal lesen.
Ich habe ja schon berichtet das es keine gebündelten Infos gibt, man muss sie sich zusammen lesen. Das ist nicht schwer macht nur viel Arbeit und kostet Zeit. Nach diversen Leseabenden und Gesprächen mit Umrüstern habe ich mich dann für Vialle entschieden.

Viele Grüße
Peter KSW 2,0
Claus-Peter

Unread post by Claus-Peter »

Hallo Peter KSW 2.0
hatte einen Ford-Händler hier ausfindig gemacht der die Zavoli Anlage einbaut. Wenn ich dich richt verstehe und das Prospekt richtig gelesen habe, dann ist die Zavoli auch eine Verdampferanlage?

Wie geht es bei Dir voran. Ist die Anlage schon eingebaut und wie fährt es sich?
Berichte doch mal.
Gruß
CP
Post Reply

Return to “D45 Kappa”