Alle Sicherungen sind i.O. (kann man die Relais noch irgendwie überprüfen?), der Ventilator im Motorraum dreht sich nicht mehr, und wenn man von 'econ' auf 'auto' stellt, hört man zwar eine kleine Veränderung, und der Motor dreht scheinbar etwas höher, aber längst nicht so deutlich wie sonst, als noch alles ok war.
Was könnte da defekt sein?
Und kann ein Klimaanlagen-Service für 60 Euro jetzt noch etwas retten, oder hilft das nur vorbeugend, solange noch alles gut läuft?
Lancia Kappa Klimaanlage geht nicht mehr
-
enrico (sw)
Re: Lancia Kappa Klimaanlage geht nicht mehr
Hallo,
wann war denn der letzte Klimaservice?
Wenn zu wenig Kältemittel im System ist, schaltet sich der Kompressor nicht ein!
Kann natürlich auch sein das du irgendwo ein Leck hat, also am besten mal den Klimaservice machen lassen!
Gruß
Enrico(sw)
wann war denn der letzte Klimaservice?
Wenn zu wenig Kältemittel im System ist, schaltet sich der Kompressor nicht ein!
Kann natürlich auch sein das du irgendwo ein Leck hat, also am besten mal den Klimaservice machen lassen!
Gruß
Enrico(sw)
-
Edi
das auto ist jetzt 9 jahre alt, und vor 4 jahren habe ich einmal einen klimaservice machen lassen, ansonsten nur jährliche desinfektion und pollenfilterwechsel.
naja, solange es funktioniert, vergisst man den service allzu leicht.
also nochmal konkret nachgefragt: es sind also situationen denkbar, in denen ein service auch jetzt nach ausfall noch etwas bringt? also nicht so wie bei motoröl vergessen und motor kaputt, da hilft ein ölwechsel danach auch nicht mehr
naja, solange es funktioniert, vergisst man den service allzu leicht.
also nochmal konkret nachgefragt: es sind also situationen denkbar, in denen ein service auch jetzt nach ausfall noch etwas bringt? also nicht so wie bei motoröl vergessen und motor kaputt, da hilft ein ölwechsel danach auch nicht mehr
-
Edi
die lüftung geht nach wie vor, nur ist zwischen 'econ' und 'auto' kein temperaturunterschied.
-
Daniel
dann würd ich die Investition riskieren und mal die Kühlflüssigkeit checken lassen.
Letzten Frühlig war meine Klimaanlage auch kaputt. Es waren noch 300g von den ursprünglich 800g Kühlmittel vorhanden. Laut Klimaheini ist das genug um den teuren Kompressor zu schmieren, aber zu wenig um zu kühlen. Zudem stimmte das Verhältnis zwischen Kühl- und Schmiermittel bei weitem nicht mehr. Nach dem Auffüllen war alles wider tiptop. Um ein mögliches Leck zu finden, injizierte er noch eine Kontrastmittel, dass man mit der UV-Lampe sehr gut sieht. Diesen Frühling ging wider nichts mit Kühlen, nur diesesmal war das Leck schnell gefunden: Eines der zwei Ventile war nicht mehr dicht und konnt nach dem evakuieren der Anlage ersetzt werden.
Noch eine kleine Anmerkung: GEH ZU EINEM KLIMASPEZIALISTEN! Normale Werkstätten sind meist nicht gut ausgerüstet und drängen schnell mal dazu den Kompressor zu tauschen. Zudem muss man bedenken, dass bei einer dreijährigen Automechanikerlehre gerademal 3 Tage für die Klimaanlage drauf gehen. Das steht für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten, die durch schlechte oder mangelhafte Wartung entstehen können.
Grüsse
Letzten Frühlig war meine Klimaanlage auch kaputt. Es waren noch 300g von den ursprünglich 800g Kühlmittel vorhanden. Laut Klimaheini ist das genug um den teuren Kompressor zu schmieren, aber zu wenig um zu kühlen. Zudem stimmte das Verhältnis zwischen Kühl- und Schmiermittel bei weitem nicht mehr. Nach dem Auffüllen war alles wider tiptop. Um ein mögliches Leck zu finden, injizierte er noch eine Kontrastmittel, dass man mit der UV-Lampe sehr gut sieht. Diesen Frühling ging wider nichts mit Kühlen, nur diesesmal war das Leck schnell gefunden: Eines der zwei Ventile war nicht mehr dicht und konnt nach dem evakuieren der Anlage ersetzt werden.
Noch eine kleine Anmerkung: GEH ZU EINEM KLIMASPEZIALISTEN! Normale Werkstätten sind meist nicht gut ausgerüstet und drängen schnell mal dazu den Kompressor zu tauschen. Zudem muss man bedenken, dass bei einer dreijährigen Automechanikerlehre gerademal 3 Tage für die Klimaanlage drauf gehen. Das steht für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten, die durch schlechte oder mangelhafte Wartung entstehen können.
Grüsse
-
thanos
dem kann ich mich nur anschliessen, besser zu einem klimaspezialisten gehen.
zu deiner konkreten frage, zum glueck verhaelt es sich bei der klima nicht so
wie mit dem motoroel. im normalfall wird das kuehlmittel aufgefuellt und die
anlage auf entweichungsstellen geprueft, wenn es dann dicht und aufgefuellt
ist funktioniert es genauso gut wie vorher !
das ist auch der einfachste weg, und es ist auch normal wenn die letzte pruefung
vor 4 jahren war.
-
andre
Wen die Klimaanlage nicht geht und keine leistung hat kann vorne beim kompressor das kabel defekt sein.hatte es vor zwei jahren auch werkstatt wollte kompletten kabelbaum wechseln.ein bekannter von mir zog das kabel neu ein.es ist das kabel was aus den baum rauskommt und zum schalter für den kompressor geht.