Hallo Leute,
Ich habe gestern meinen Kappa versucht zu starten, was leider nicht ganz geklappt hat, hier die Details:
- Wagen stand jetzt 2 Jahre und war der Witterung ausgesetzt.
- Batterie war natuerlich flach
- Habe versuch mit einem neuen Golf 1,6L 60AH Batterie zu ueberbruecken
- Zuendung ist da, sobald ich aber versuche zu starten, kommt nur ein lautes schnelles Klackern
- hoert sich fast an als ob der Anlasser "festhaengt"
oder
- als vielleicht der Motor und der Anlasser kommt nicht weiter
oder
Ich hoere vielleicht einfach nur die Zuendkerzen, aber der Anlasser macht keinen Mucks und daher kein starten..
- Ich kann auf jedenfall keine Kurbelbewegung oder irgendetwas vom Motor hoeren
Was kann ich da machen?
Hilfe! Startprobleme von Kappa '96 2.0 5 Zylinder
-
TOB
Re: Hilfe! Startprobleme von Kappa '96 2.0 5 Zylinder
Uebrigens, Marder war auch aktiv im Motorraum. Ich konnte aber durch eine Sichtpruefung nur Schaeden an der Daemmwolle festellen. Kuehlwasser ist noch dicht.
-
Matthias
Die alte Batterie wird das Problem sein!
Bau die Pole ab und überbrücke mal ohne die alte Batterie oder du baust eine gute ein.
Das was du da beschrieben hast ist der Anlasserschalter auch Magnetschalter genannt der dieses Tickern veursacht weil zu wenig Spannung ankommt.
Alles nur vermutungen aber genau das hatte meiner auch mal.
MfG.Matthias
Bau die Pole ab und überbrücke mal ohne die alte Batterie oder du baust eine gute ein.
Das was du da beschrieben hast ist der Anlasserschalter auch Magnetschalter genannt der dieses Tickern veursacht weil zu wenig Spannung ankommt.
Alles nur vermutungen aber genau das hatte meiner auch mal.
MfG.Matthias
-
TOB
Okay, werde ich probieren.
Reicht da denn eigentlich eine Ueberbrueckung von einer 60AH, da ja der Kappa eine 70AH verbaut hat?
Eine neue Batterie kostet zwischen €90 und €130.
Danke,
-TOB
Reicht da denn eigentlich eine Ueberbrueckung von einer 60AH, da ja der Kappa eine 70AH verbaut hat?
Eine neue Batterie kostet zwischen €90 und €130.
Danke,
-TOB
-
GWB
Klemm den Kappa mal ganz an die 60-Ah-Batterie an, ohne daß noch ein Golf oder eine leere Batterie dranhängt.
Die leere Batterie wird das Meiste vom "Saft" absaugen, dann kommt nicht mehr genug am Rest vom Bordnetz an.
Extreme Spannungsspitzen, wie sie beim Starten im Netz des Golfs auftreten könnten, täten dem auch nicht so gut.
Die 60-Ah-Batterie sollte für ein paar Startversuche ausreichen.
Vorsicht mit einem Zahnriemen, der so lange stillgestanden hat!!!
Wenn der Motor läuft, erst eine Zeit lang im Leerlauf gehen lassen, damit der Ölfluß wieder überall hinkommt.
Es kann sein, daß die Hydros (ich glaube, er hat welche) ein paar Sekunden länger klappern.
Grüße,
GWB
Die leere Batterie wird das Meiste vom "Saft" absaugen, dann kommt nicht mehr genug am Rest vom Bordnetz an.
Extreme Spannungsspitzen, wie sie beim Starten im Netz des Golfs auftreten könnten, täten dem auch nicht so gut.
Die 60-Ah-Batterie sollte für ein paar Startversuche ausreichen.
Vorsicht mit einem Zahnriemen, der so lange stillgestanden hat!!!
Wenn der Motor läuft, erst eine Zeit lang im Leerlauf gehen lassen, damit der Ölfluß wieder überall hinkommt.
Es kann sein, daß die Hydros (ich glaube, er hat welche) ein paar Sekunden länger klappern.
Grüße,
GWB
-
TOB
Hoert sich Prima an.
Also die Rollen sind schon die zweiten und bei den Plastikrollen kann ja nichts sein.
Die Metalrollen haben aber Rost drin. Sollte der Zahnriemen das beseitigen koennen?
Offensichtlich kann ich den Zahnriemen auch nur von oben sehen, wo er eigentlich immer gut aussieht. Kann ja aber mal einen Zahnarztspiegel besorgen!
Wenn ich den Motor starte (hoffentlich klappts) und sage ich mal 20 - 30 minuten laufen lasse ohne Gas zu geben, sollte man ja eigentlich sehen wie dann die Rollen noch aussehen...
Danke,
-TOB
Also die Rollen sind schon die zweiten und bei den Plastikrollen kann ja nichts sein.
Die Metalrollen haben aber Rost drin. Sollte der Zahnriemen das beseitigen koennen?
Offensichtlich kann ich den Zahnriemen auch nur von oben sehen, wo er eigentlich immer gut aussieht. Kann ja aber mal einen Zahnarztspiegel besorgen!
Wenn ich den Motor starte (hoffentlich klappts) und sage ich mal 20 - 30 minuten laufen lasse ohne Gas zu geben, sollte man ja eigentlich sehen wie dann die Rollen noch aussehen...
Danke,
-TOB